Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Helmi_

MC 01, cdi, Bj. 2001 qualmt beim Beschleunigen

Empfohlene Beiträge

Ich stand mit meinem Smart mal wieder vor einem kleinen Problem. In der letzten Zeit ist er im kalten Zustand bei Anfahren gehüpft. Da war es egal, ob mal mit Gefühl Gas gibt oder gleich Vollgas oder irgendwas dazwischen versucht hat. Ich kam kaum über die Kreuzung. Ich habe das auf die feuchte Witterung geschoben.

Wenn es das Auto warm war ging es etwas besser, aber irgendwie fehlte auch schon das Vertrauen in der ein oder anderen Situation.

Zusätzlich hat der Motor beim Beschleunigen arg gequalmt, die Nebelschwaden könnte man im Rückspiegel im Scheinwerferlicht der nachfolgenden Fahrzeuge gut sehen.

Dann habe ich ich hier im Forum nach dem Problem gesucht. Als ich es fand dachte ich NIE IM LEBEN. Da stand: Tank leer fahren, 100 ml aschefreies Zweitaktöl in den Tank einfüllen und mit ARAL Premium Diesel nachtanken und fahren.

 

Ich hab es so gemacht. Und der kleine qualmt nicht mehr und die Probleme beim anfahren sind weg.

 

Wie kann das sein? Egal. Diesmal zählt für mich das Ergebnis.

Danke für den Tipp.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Helmi_ am 15.04.2015 um 09:06 Uhr ]


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Qualmen dürfte von einem verstopften Mischrohr der Abgasrückführung bzw. einem hängenden AGR-Ventil herrühren. Ich kann tatsächlich bestätigen, dass sich solche Fehler bisweilen allein durch regelmäßigen Zusatz von etwas Zweitaktöl zum Diesel "von selbst reparieren". Bei unserem zweiten Diesel war es jedenfalls so. Das so vorher so aus:

.

 

Ich hatte die Verschlussscheibe für die Abgasrückführung schon besorgt, als sich das Problem dann plötzlich ganz von selbst erledigte. :)

 

Die Scheibe hab ich dann bei meinem eingebaut... :-P

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 15.04.2015 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Fan von 2-Taktölzugabe beim CDI - mir ist jedoch nicht ganz klar, welcher durch diese Aktion ausgelöster Wirkmechanismus ein verschmutztes Mischerventil reinigen soll ?!?!

 

Das 2-Takt Öl verbrennt nahezu Rückstandslos - die Abgasrückführung zappft am Krümmer Abgas ab und führt dieses dann dem Mischerventil zu. Da dürfte kein 2-Taktöl mehr vohanden sein.

 

Mein Tip: Verschlussplättchen besorgen, AGR Ventil etc. samt LLk ausbauen, alles sauber machen, AGR Plättchen verbauen, alles wieder zusammensetzten. Dann ist Ruhe.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Wirkmechanismus dahinter steckt, kann ich Dir auch nicht im Detail erklären. Jedoch kann ich berichten, dass das gezeigte Fahrzeug lt. Aussage des Verkäufers zuvor schon öfter mit diesem Problem zu kämpfen hatte und dann schon kurze Zeit nach dem Kauf auch bei uns zu rauchen begann. Zu diesem Zeitpunkt habe ich (allerdings aus anderen Gründen) beide Fahrzeuge mit je zwei 50ml-Fläschchen Zweitaktöl auf Esterbasis (Nato-Zweitakt-Öl aus den Achtzigern) ausgerüstet, wobei vor jedem Tankvorgang stets ein Fläschchen eingefüllt wird. Seit diesem Zeitpunkt (Ende 2012) hat sich die Rauchentwicklung des im Video gezeigten CDI erledigt und bei meinem ist sie überhaupt noch nie aufgetreten.

 

Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass nicht das Zweitaktöl dies bewirkt hat, sondern andere unbekannte Gründe. Tiefergehende Forschungen zu diesem Thema möchte ich nicht anstellen, das würde den Rahmen sicher sprengen. Ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen vortragen. Vielleicht sind sie dem Fragesteller ja nützlich.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar, ich finde Tipps und persönliche Einschätzung immer nützlich. Nützlich vor allem für vermutlich viele Leser/Nutzer des Forums, bei denen dieses Problemchen auftritt.

Ich habe mein AGR übrigens vor etwa 6 Monaten ausbauen und reinigen lassen, habe es aber nicht verschließen lassen. :oops:

 

 


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo Foristis, nach zwei Jahren Rentnerdasein hatte ich dieses Leben satt und arbeite somit seit dem 02.12.24 wieder.   Ich habe jetzt das Problem, das ich mit meinem Diesel nicht in die Innenstadt von München darf. Das Cabrio werde ich nicht weggeben, sondern will ergänzend einen Benziner dazu. Es soll wieder ein 450er sein. Ich fasse die Baujahre ab 2004 ins Auge, weil ich ein Auto nach MoPf und mit echtem ESP will.   Meine Holde tendiert zu was „vernünftigem“, sprich einen forfour, damit Ihre Enkel mitkönnen. Für mich kein „vernünftiges“ Argument-es sind nicht meine Enkel…   Ich habe auch schon über einen Roadster nachgedacht, hätte den aber gerne auch als Cabrio. Leider höre ich da Schauergeschichten über undichte Verdecke usw.. Und ich bin mir nicht klar darüber, welche Motorisierung empfehlenswert ist.   Habt Ihr bitte noch verwendbare Ratschläge für mich??   PS: Wer kommt zum Smart-Treffen 2025? Hotel hab ich schon reserviert.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.862
    • Beiträge insgesamt
      1.590.433
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.