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pascalts

Auffahrunfall - was könnte kaputt sein?

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Hallo Ihr!

 

Es ist leider soweit, ich hatte den ersten Unfall mit meinem Smart (450er, Benzin, Klima, Bj 12/2000) - glücklicherweise unverschuldet. Mir ist (mit ordentlich Schwung) einer hinten drauf geknallt (Ein Smart 451).

 

Dabei gab es ein paar Kratzer - zumindest äußerlich (es war warm, also ist das Panel nicht gebrochen...). Außerdem haben sich Auspuff und dessen Halterung stark verbogen. Soviel konnte ich erstmal feststellen.

 

Ich werde also demnächst ein Schadengutachten anfertigen lassen und wollte Fragen: Was könnte noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Die meiste Kraft hat auf den Auspuff und den Stoßfänger gewirkt - diese beiden Teile und das Panel muss ich tauschen. Eventuell noch die Motorlager?

 

Hat jemand Erfahrungen? Und vielleicht einen Tipp, wen ich im Raum Hannover für das Gutachten heranziehen kann?

 

MfG Pascal


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Lass den Turbo überprüfen der bekommt gern was ab wenn der Auspuff getroffen ist der hängt schließlich am Turbo. und eventuell die Achse sie gehört zum Crash Konzept von smart dazu Motorlager eher weniger.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

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gruß Utzle :-D:-D

 

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solch ein Unfall bedeutete den Tod für meinen Smart !!!

 

Er war krumm, weil das Tridion die Wucht aufgenommen hat....allerdings dabei auch seine Form "verändert" hat.

 

Totalschaden!

 

Von aussen war es garnicht soooo schlimm anzuschauen...

 

Aber irgendwo muss ja die Aufprallenergie schliesslich hin...eine Knautschzone im klassischen Sinn haben die Kleinen ja leider nicht.

 

:(

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seit 8.10.2014 Audi A1

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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@Luch mach es nicht so schlimm :-D Es was ein exakt symetischer aufprall (nicht auspuff, ich liebe die autokorrektur) - da ist hoffentlich nix verzogen. Naja, die DEKRA wird's mir schon sagen.

 

Den Turbo lasse ich gern genauer ansehen. Sicher haben die Stehbolzen gelitten, die den Auspuff halten, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 21.04.2015 um 10:41 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Theoretisch kann bei sowas alles kaputt sein oder zumindest demnächst kaputt gehen!

 

 


Ich bin nur eine Signatur. Gehen Sie weiter.

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Okay, morgen kommt der Gutachter der DEKRA (Seit wann kommen die bei einem vorbei???) und will sich mein Auto ansehen. Das hat die Gegnerversicherung veranlasst. Wir jedenfalls dann interessant, wenn er Teile der Abgaßanlage beurteilen will, da man da ja so gut ran kommt, wenn das Auto einfach so auf der Straße steht.

 

Falls ich mit seinem Gutachten nicht zufrieden bin, lasse ich ein 2tes machen. Ich werde hier berichten.


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Hallo,

 

sorg dafür, daß Du vor Ort bist, wenn er kommt. 1 Tag Urlaub lohnt. Nicht nur die Frau da sein lassen. Quatsch mit ihm. Mach ihn aufmerksam auf Schäden. Mit dem Gutachter ist das so wie mit Zeugnissen, die schreibt man auch selber und überläßt das nicht dem Chef oder seiner Sekretärin.

 

Bestimmt hat er eine Taschen-Hebebühne dabei! :o :lol: :lol: :roll:

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Motorlager eher weniger

Das habe ich mal genau anders gehört: Selbst bei leichten Auffahrunfällen werden die Motorlager bei einigen SCs stets gewechselt.

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Am 21.04.2015 um 12:48 Uhr hat pascalts geschrieben:
Okay, morgen kommt der Gutachter der DEKRA (Seit wann kommen die bei einem vorbei???) und will sich mein Auto ansehen. Das hat die Gegnerversicherung veranlasst. Wir jedenfalls dann interessant, wenn er Teile der Abgaßanlage beurteilen will, da man da ja so gut ran kommt, wenn das Auto einfach so auf der Straße steht.



Falls ich mit seinem Gutachten nicht zufrieden bin, lasse ich ein 2tes machen. Ich werde hier berichten.



 

Dann sei morgen einfach nicht da und fahre in der Zeit selber zum Gutachter!

Da mußt du zwar mit den Kosten in Vorkasse gehen, dafür wird der völlig neutrale und unabhängige Gutachter auch nicht so viel übersehen.

Wer will schon sein Auftraggeber vergraulen.

Das Geld bekommst du auf jeden Fall von der gegnerischen Versicherung, soweit du nicht Schuld bist.


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Okay, es kommt etwas spät, aber hier mein (vollständiger) Bericht.

 

Als erstes habe ich darum geben, den Termin bei der Dekra vor Ort machen zu lassen. Kein Ding. Dort gibt es ja auch Hebebühnen :-D

 

Da ich Student bin habe ich Mittwoch Vormittag frei und bin zur Dekra. Dort hat der Kollege sich etwa 30 min das Auto angesehen und folgende Feststellungen gemacht:

 

neu muss:

-Abdeckung Stoßfänger

-Flankenteil HiRe

-Pralldämpfer

-Abgasanlage & Halterung

-Hitzeschutz Stoßfänger

-div. Halterungen

 

lackiert wird:

-Alles was hinten Blau ist (mal zusammengefasst)

 

Summa Summarum kommt er auf etwa 1600€ Kosten (Teile, Lohn, Lack; Inkl MWST). Damit sind meine Kosten gedeckt - soweit die Gegenversicherung dies akzeptiert (ich werde eine fiktive Abrechnung machen, was mir den Verlust der MWST einbringt, soweit ich weiss).

 

Derzeit warte ich auf Antwort der Gegenversicherung. Mal sehen. Ich werde berichten.

 

PS: Ich hatte selber (einen Tag VOR der Gegenversicherung) bei der Dekra angerufen, damit bin ICH Auftraggeber. Sicher hat das das Ganze positiv beeinflusst.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 27.04.2015 um 16:48 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Hallo,

 

gut gemacht!

 

Warum muß was blau lackiert werden? Wenn alles neue Teile drankommen, ist doch alles paletti?

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 28.04.2015 um 09:48 Uhr hat Funman geschrieben:


Warum muß was blau lackiert werden? Wenn alles neue Teile drankommen, ist doch alles paletti?


 

Nö, denn für den 450er gibt es nur noch unlackierte (schwarze) Panels etc.....also muß lackiert werden. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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