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Ackergaul

Null leistung nach AGR reinigung

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Hallo, ich starte mal einen neuen Versuch hilfe zu bekommen bei einem neuen Problem. Ich habe einein 450 cdi und dort das AGR gereinigt. Es fing damit an das ich sporadisch keine leistung hatte und er nicht Automatisch geschaltet hat. Von Hand ging es er hat sich aber mächtig gequält. Nachdem ich hier gelesen habe habe ich das ganze AGR rausgepult und gereinigt. Dar hätte sich manches Schlagloch gefreut, spviel kohle war da drinn. Danach habe ich die Batterie abgeklemmt um einen evt. Notlauf zu resetten. Er fuhr dann auch bis zur nächsten Ampel und dann ging fast nichts mehr nur schwarzer rauch und schieben wäre schneller gegangen. Er hatt dann gaaaaanz langsam und gequält beschleunigt. Habs bis nach hause wieder geschafft. Was kann das jetzt sein? Ich hab dann wieder Batterie ab geklemmt für eine h und er lief top. Alle Ampeln lange strecke alles super. Dann wollte ich wieder los und nächste Ampel selbes spiel viel rauch um nichts. Was nun? LG

 

 


0,8 cdi 450

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Könnte es sein, dass da das AGR-Ventil zeitweilig klemmt?

 

Grüße, Tom

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ich werde es die tage noch einmal ausbauen. kann ja sein das noch irgendwo ein krümel war. Oder ist es möglich das der Antrieb nicht geht. Kann mann den testen? LG Mike

 

 


0,8 cdi 450

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Soo ausgebaut. Müste sich der Stössel von dem stellMotor oder wie das heist bewegen lassen?

 

 


0,8 cdi 450

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Hallo,

 

"Müste sich der Stössel von dem stellMotor oder wie das heist bewegen lassen? "

 

Bei meinem AGR ließ er sich ganz leicht bewegen. Er ließ sich gegen geringen Federdruck eindrücken und kam beim Loslassen wieder raus.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Dann ist das mein fehler der war leicht draussen und lies sich etwas eindrücken und jetzt ist er fest. Ich hab den Aktuator mal daneben gebunden und bin gefahren aber der bewegt sich null.

 

 


0,8 cdi 450

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Habs jetzt etwas gelöst aber keine ahnung wieviel dreck da drin ist. Bekommt mann den Aktuator irgendwo im Netz?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ackergaul am 20.04.2015 um 17:36 Uhr ]


0,8 cdi 450

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Quote:

Am 20.04.2015 um 15:43 Uhr hat Ackergaul geschrieben:
Soo ausgebaut. Müste sich der Stössel von dem stellMotor oder wie das heist bewegen lassen?

 

Quote:

Am 20.04.2015 um 15:54 Uhr hat Funman geschrieben:
Bei meinem AGR ließ er sich ganz leicht bewegen. Er ließ sich gegen geringen Federdruck eindrücken und kam beim Loslassen wieder raus.

 

Im AGR sitzt ein Stössel :-? :-?

Das wäre mir jetzt neu.

 

Ich denke, Mike meint tatsächlich den Aktuator.

Das Teil (und besonders den Dorn) mit Bremsenreinger richtig saubermachen und anschließend mit W40 oder ähnlichem gut fetten und mehrmals betätigen.

Hat bei meinem damals geholfen, das hält mittlerweile fast 2 Jahre ;-)

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Hallo Nico,

 

"Im AGR sitzt ein Stössel

Das wäre mir jetzt neu. "

 

Sogar zwei! Einer im Stellmotor. Das ist wohl der, den Du Dorn nennst. Keine Ahnung, ob der eine offizielle Bezeichnung hat, ich würde ihn Stößel nennen, da er eben stößt. Und zwar gegen den zweiten im Ventil. Den könnte man auch Ventilschaft nennen, ich würde ihn auch Stößel nennen. Sieht ja auch ähnlich aus wie ein Tassenstößel im Motor.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin, ich hab den Stössel, Stifft oder was auch immer erstmal wieder überreden können seine Arbeit wieder aufzunehmen. Bis jetzt gehts. ich möchte Ihn aber trotzdem austauschen da er nicht 100% geht. danke an alle bis zum nächten Problem. (P.S.Hab schon eins aber da muß ich erst mal lessen. Ist sehr kurios.) LG Mike

 

 


0,8 cdi 450

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Am 20.4.2015 um 20:02 schrieb nico1977:

 

Quote:

Am 20.04.2015 um 15:43 Uhr hat Ackergaul geschrieben:
Soo ausgebaut. Müste sich der Stössel von dem stellMotor oder wie das heist bewegen lassen?

 

 

Quote:

Am 20.04.2015 um 15:54 Uhr hat Funman geschrieben:
Bei meinem AGR ließ er sich ganz leicht bewegen. Er ließ sich gegen geringen Federdruck eindrücken und kam beim Loslassen wieder raus.

 

Im AGR sitzt ein Stössel :-? :-?

Das wäre mir jetzt neu.

 

Ich denke, Mike meint tatsächlich den Aktuator.

Das Teil (und besonders den Dorn) mit Bremsenreinger richtig saubermachen und anschließend mit W40 oder ähnlichem gut fetten und mehrmals betätigen.

Hat bei meinem damals geholfen, das hält mittlerweile fast 2 Jahre ;-)

Vorsicht mit Bremsenreiniger im Abgasregelventil, da löst sich schnell die Dichtung auf und mann muß das Teil komplett neu kaufen!!!

 

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Welche Dichtung?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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