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L-911

Neuling mit 450 Cabrio

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Hallo,

 

darf ich jetzt auch mitspielen? Wir haben uns letzte Woche ein neues Spielzeug in Form eines 450 Cabrio zugelegt.

 

Der Kleine ist Bj. 2005 und hat schon unglaubliche 83.000 km gelaufen.

Ausstattung ist Passion und im Großen und Ganzen ein sehr gepflegtes Fahrzeug.

 

Er ist in erster Linie für Frau und Tochter, die sich freuen, wieder so ganz mit ohne Dach spazierenfahren zu dürfen. Ich hatte mein vorheriges Cabrio im Dezember letztes Jahr verkauft, musste sein weil die Frau über zu viele Wagen auf dem Hof gemeckert hat. :o

Da musste halt einer gehen und das war das alte Cabrio. Ich hatte nach über 7 Jahren an dem Wagen den Spaß verloren und etwas anderes danebengestellt, war aber einer mit Dach. Hatte diesesmal auch gespart, dass auch das Geld für ein festes Dach mit drin war.

Seitdem bekam ich nur noch zu hören, wir wollen wieder ein Cabrio. Da ich schon länger mit dem Gedanken an einen Smart geliebäugelt habe war es dann letzte Woche so weit. Wir haben einen angeschaut. Zur Probefahrt saßen nur Frauchen und Kind drin, kamen beide mit einem Grinsen über beide Ohren wieder. Da hatte ich den Salat. :o

Wie erkläre ich meiner Frau, dass 4 Autos auf dem Hof zu viele sind, hat sie mir ja erst vor ein paar Monaten so beigebracht. :-D

Na ja, Ende vom Lied. Frauen. Denen brauchen wir nicht zu widersprechen. Das schaffen die von alleine. Der Smart zählt ja nicht zu den 4 Autos, die zu viele sind. :-? :-?

 

Ich glaube, mehr brauche ich nicht zu erzähen, sonst wäre ich nicht hier. :-D

 

Ach so. Dass die Motoren bei der Laufleistung eigentlich schon am Ende sein sollen, weiß ich, stört aber nicht. Habe da Hoffnungen, dass der Motor hält. Sollte bei meinem letzten Cabrio auch ein empfindlicher Motoer sein und bei mir hat der alles mitgemacht, ohne Probleme zu bereiten.

Dass das Cabrioverdeck empfindlich ist, habe ich hier schon nachgelesen und mich dann sofort an die Reinigung und neues Ölen der Laufschienen gemacht. Seitdem fährt das Verdeck schön leicht auf und zu.

 

Das wäre es erst einmal.

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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Probefahrt mit einem Smart Cabrio ist schon der erste Fehler gewesen! ;-)

Dann kann man nämlich nicht mehr widerstehen!

 

Freut mich, daß ihr Spaß mit dem Cabrio habt, mir geht es nämlich genauso!

Den Zustand des Motors kannst Du eigentlich ganz einfach anhand des zu verzeichnenden Ölverbrauchs beurteilen, der steht nämlich in direktem Zusammenhang mit der Restlaufzeit des Maschinchens!

Je mehr Öl in den Brennräumen verheizt wird, desto näher ist der Sensenmann am Motor!

 

Weiterhin viel Spaß und allzeit eine Handbreit Asphalt unter den Pneus!

 

Und falls Du Fragen hast, nur her damit!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2015 um 16:02 Uhr ]

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Ich hoffe mal, der Verkäufer hat Euch auch genau in den Umgang mit dem Verdeck eingewiesen, damit ihr lange Freude dran habt.

Manchmal sieht man nämlich selbst bei langjährigen Cabrioristi eine falsche Vorgehensweise, speziell beim Schliessen des Verdecks aus dem abgelegten Zustand!

Aus diesem muß man es ja erst mal entriegeln, dann nimmt man das Verdeckpaket in der Mitte, hebt es hoch und dann legt man die linke Hand Hand an das linke Ende des Spoilers und die rechte Hand an das rechte Ende und drückt das Verdeck an die obere Anlage, bis es an beiden Seiten gleichmässig und selbsttätig ein Stück heran gezogen wird.

Manche knallen das Verdeck nämlich aus 20-30 cm Abstand richtig gehend an den oberen Anlagepunkt dran, das ist aber ein großer Fehler!

Wenn man es dabei nämlich ein bißchen schräg hält, besteht die Gefahr, daß dann die empfindlichen Spitzen der Seilzüge abbrechen!

Zum Öffnen muß man den Knopf am Sitz nur ganz kurz drücken, dann fährt das Verdeck selbsttätig nach hinten bis zum ersten Endpunkt, ohne daß man auf der Taste bleiben muß! Nur wenn man eine Zwischenstellung einnehmen will, bleibt man länger auf der Taste drauf.

Wenn das Verdeck hinten ist, dann drückt man die Öffnungstaste länger und das Verdeckpaket fällt nach unten.

Dort muß man es dann von Hand noch gleichmässig andrücken, damit es heran gezogen wird, das hört man auch, daß der Verdeckmotor noch mal kurz anläuft.

 

Nach Möglichkeit öffnet und schliesst man das Verdeck auch bei laufendem Motor, weil dann die Bordspannung durch die Lichtmaschine höher ist als wenn dies bei stehendem Motor erfolgt!

Das Öffnen mit der Funkfernbedienung ist was für Prolls zum Posen vor der Disco oder Eisdiele! ;-)

 

Das Öffnen der Heckklappe ist auch für manche ein Buch mit sieben Siegeln!

Man sieht immer wieder, daß die Leute bereits an dem Griff ziehen und Zerren, ehe sie den Betätigungsknopf drücken, daß sich das Panel richtig nach hinten durch biegt! Und im Laufe der Zeit bildet sich in dem Griff dadurch ein schöner Riss aus! :(

Die richtige Variante, die Hecklappe zu öffnen ist die, ohne jeglichen Zug an der Klappe den Betätigungsknopf im Griff zu drücken, durch die Spannung, mit der die Klappe in der Dichtung sitzt, springt einem die Klappe dann regelrecht entgegen.

Dann hält auch das Panel lang!

 

Und manche, die ein Smart Cabrio fahren, wissen nicht mal, daß man das Heckverdeck zum einfacheren Beladen des Kofferraums hochklappen kann, wenn man links und rechts die dazugehörige Verriegelung gelöst hat! :)

 

Ich hoffe mal, der Verkäufer hat Euch das alles ausführlich erklärt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.04.2015 um 16:20 Uhr ]

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Das Meiste hat er erklärt. Aber da ich ja schon den Umgang mit Cabrio und erst recht dem Verdeck gewohnt bin, weiß ich wie empfindlich das ist.

 

Also hab ich sogar in die Anleitung geschaut und mich hier eingelesen.

 

Das Dach war schon ganz auf und ist wieder zu. Ohne Kraftaufwand, Gezerre und sonstwas. :-D :-D

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Hallo L-911, willkommen im Club. Da hast du ja schneller gelesen, als "Ahnungslos" schreiben konnte.

@ Ahnungslos Wie war das mit dem Verdeck beim crossblade? Ähhh...

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Wer smart fährt hat gut lachen, der spart viel Geld für andere Sachen

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Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Hallo,

viel Spaß mit und Freude an der Kugel :)

Habe seit dem Frühjahr ein 03er Modell, bereitet mir in der Stadt und bei schönem Wetter viel Spaß.

Schau mal ordentlich unter die Tupperware, wie es mit Rost aussieht (hintere Radhausverkleidung lösen) - da muss ich jetzt bei meinem noch mal ordentlich Hand an legen (schweißen, entrosten, versiegeln).

 

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Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

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Erst mal danke für den herzlichen Epfang und die Tipps.

 

Der Kleine macht schon Spaß, obwohl es eine Riesenumstellung ist von meinen restlichen Autos. :o

 

Irgendwas selber machen? :o :o :o

 

Gibt es denn keine Werkstätten mehr? :-?

 

Da ich keine Bühne habe und mich etwas schwer tue unter den Kleinen zu krabbeln, da warte ich bis zum nächsten Service und lasse dann mal genau nach Rost schauen. Dürfte aber so weit ich den Wagen bisher gesehen habe eigentlich nichts sein, vielleicht ein bischen Flugrost.

 

Nur mit Fotos einfügen habe ich ein Problem. Müssen die online sein um sie einzufügen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 08:39 Uhr ]

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Ist halt noch ein ¨Oldschool-Forum¨ aus dem letzten Millenium

Hier findest du die Anleitungen dazu

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=bbcode_ref

Aber lese dich wenigstens ein wenig in die Technik ein und achte auf die Dauerbaustelle Teillastentlüftung - dieses 20€ Teil ist wohl für viele 450iger Motorentode verantwortlich.

 

Habe meinen bewußt mit belegbarem AT Motor (zZ 25k KM) Gesamtlaufleistung 138k KM gekauft und direkt nach dem Kauf zur ganz großen Inspektion in der Werkstatt gehabt und da war die Teillastentlüftung (Ventil oben und Schlauch unten) wieder fällig, obwohl nach den Wartungsunterlagen gerade mal 1,5 Jahre alt.

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

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Dann will ich es mal mit nem Foto versuchen.

 

redir?resid=e814d57fdc62c64%2132481

 

Und es geht nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:54 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 09:57 Uhr ]

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Quote:

Am 21.04.2015 um 08:37 Uhr hat L-911 geschrieben:
Irgendwas selber machen? :o :o :o
Gibt es denn keine Werkstätten mehr? :-?

Es soll Leute geben, denen es Spaß macht, selbst Hand anzulegen! :)

 

Bei Dir trifft es bestimmt keinen Armen! ;-)

Sollte ein Spässle sein, nicht das dies meine Spezialfreunde gleich wieder falsch interpretieren! :roll:

 

In vielen SCs sind Reparaturen durch "Meisterhand" aber eine ziemlich frustrierende, aber nicht minder teure Angelegenheit! :(

Und jedwede freie Werkstatt oder solchen Katastrophenläden wie ATU oder PitStop meidet man auch besser wie der Teufel das Weihwasser,

Es gibt aber durchaus empfehlenswerte Alternativen, das sind auf Smart spezialisierte Werkstätten, die es regional verteilt über die Republik durchaus gibt!

Woher kommst du denn, damit wir Dir solch einen betrieb in deiner gegend empfehlen können, wenn möglich.

 

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Ein schönes Ruby Red Cabrio!

Der gefällt mir außerordentlich gut! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2015 um 10:06 Uhr ]

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Ich versuche es nochmals.

 

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Mit der rechten Maustaste funzt es.

 

Wo ich wech komme ist ganz einfach, Paderborn. Das ist der Ort, wo die Fußballer jetzt bei den Großen mitspielen dürfen.

 

Nen Ölwechsel will ich dem Kleinen nächstens mal spendieren. Werde dann auch das Teillastventil wechseln lassen.

 

Wie kommst du drauf, dass es keinen Armen trifft?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 10:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von L-911 am 21.04.2015 um 10:18 Uhr ]

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Quote:

Am 21.04.2015 um 10:12 Uhr hat L-911 geschrieben:
Wie kommst du drauf, dass es keinen Armen trifft?

Hab ich doch geschrieben, sollte ein Spässle sein! ;-)

Obwohl, bei vier Fahrzeugen und einem Smart Cabrio! :-D

 

Quote:

Am 21.04.2015 um 10:12 Uhr hat L-911 geschrieben:
Das ist der Ort, wo die Fußballer jetzt bei den Großen mitspielen dürfen.

Noch! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2015 um 10:38 Uhr ]

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Das Problem ist, daß die Bilder nur über https URLs bei diesen Providern erreichbar sind, deshalb können die nicht dargestellt werden.

Die müssten frei über eine http URL erreichbar sein, dann würde es funktionieren!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.04.2015 um 10:39 Uhr ]

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Quote:
Hab ich doch geschrieben, sollte ein Spässle sein!
Obwohl, bei vier Fahrzeugen und einem Smart Cabrio!

 

So viele sind es ja nicht, bei den 4 ist der Smart schon mit drin.

Das reicht ja auch für 2 Personen die fahren.

 

 

Quote:
Das Problem ist, daß die Bilder nur über https URLs bei diesen Providern erreichbar sind, deshalb können die nicht dargestellt werden.
Die müssten frei über eine http URL erreichbar sein, dann würde es funktionieren!

 

Dann hab ich ein Problem mit den Fotos. :o

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Das wird mit den Bildern wird schon.....

Und lasse auch den Schlauch unter dem Motor zur TLE wechseln.....

Zurück zu den Bildern, richte dir einfach z.B. hier einen Account ein www.abload.de.

Wenn du die Bilder dort hochgeladen hast, bekommst du verschiedene Arten von Links angeboten, welche sich in Foren verlinken lassen. Achte aber darauf, die Bilder etwas zu verkleinern (640x480), wenn du diese als Direktlink einstellst, sonst werden das so Riesenbildchen.


Grüße

braucki

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Danke für den Tipp mit Abload.

 

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Schicke kleine Kugel......viel Freude damit ;-)

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

 


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

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Am 21.04.2015 um 13:27 Uhr hat braucki geschrieben:
Schicke kleine Kugel......viel Freude damit ;-)

-----------------
Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg



 

Wenn ich denn mal dazu komme. Heute morgen war die Kugel einfach so weg. :o :o

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hat den sich doch meine Frau geschnappt und ist damit zur Arbeit.

 

Aber nicht ganz so schlimme, kann ja noch die Garage aufmachen und das andere Spielzeug rausholen. :-D :-D

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Am 21.04.2015 um 13:31 Uhr hat L-911 geschrieben:
Heute morgen war die Kugel einfach so weg. :o :o

Das wird Dir in nächster Zeit noch öfter so gehen.

der Suchtfaktor nach einem so schönen Gerät ist einfach groß!

Und Ruby Red ist einfach ne sehr schöne Farbe! :)

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Da gehe ich auch von aus. Aber es sind ja noch ein paar andere Autos vorhanden, von denen mir 2 auch viel Spaß bereiten. :-D :-D

 

Das rot mit dem silber hat uns auch sofort zugesagt. Ist was ganz anderes als schwarz/schwarz. So ein Wagen soll etwas auffallen und nicht im Einheitsbrei verschwinden. :-D :-D

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Am 21.04.2015 um 13:19 Uhr hat L-911 geschrieben:
Danke für den Tipp mit Abload.



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Heee, das ist ja meiner

 

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Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

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Am 21.04.2015 um 18:13 Uhr hat CrossiLeo geschrieben:
Quote:


Am 21.04.2015 um 13:19 Uhr hat L-911 geschrieben:

Danke für den Tipp mit Abload.





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Heee, das ist ja meiner

 

 

 

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Und? Schon vor die Tür geschaut? :lol: :lol: :lol:

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Jetzt hab ich mich aber erschrocken. :lol:

 

War bei der Versicherung wegen HP TK oder VK.

 

Da legen die mir doch ne Kalkulation vor, dass die Kugel 133,- Euronen HP kosten soll. :-? :o :o

 

Als ich fragte: Im Monat? :o

 

 

Neneeeee, Jahresbeitrag. :lol: :lol:

 

Und dann noch vollgetankt. Der Tankwart guckte mich auch schon so komisch an. :o

Sonst tanke ich so zwischen 90-100 Liter und jetzt nur ne Feuerzeugfüllung. :-D :-D

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    • Hallo, ich fahre den Smart 451 CDI mit 54 PS und 136.000 gelaufen. Gekauft gebraucht im Juli mit ca. 131.800 Bei 131.900 habe ich das Fahrzeug  laut Serviceheft zur "Wartung" und "Ölservice Plus" gebracht. Davor war der letzte bei 125.000. Soweit ich das laut Heft beurteilen kann, sind alle Filter nicht in den nächsten 5000 km zu tauschen sondern eher in 10.000 km     Mein Problem ist:  Ich bin bis jetzt ca. 4700Km gefahren, seit dem letzten Service im Juli.    Ich habe heute das erste mal nachgeschaut  wie man die "Service - Uhr" im Display aufruft.   Zu meinem erstaunen zeigt die Uhr 5300 Km bis zum nächsten Service (Zwei Schraubenschlüssel) an.   5300+4700 = 10000Km   Warum hat die  Werkstatt den Service auf 10000 gesetzt? Oder kann das anders zu stande kommen?  Mir sind eigentlich 15000Km geläufig.   Die 5300 würde ich rein rechnerisch in den nächsten fünf Monaten fahren.  TÜV wäre im Oktober, würde ja eig. Sinn machen die Kiste  kurz vor dem TÜV in die Inspektion zu bringen, bis Oktober hätte ich dann wahrscheinlich auch die normalen 15000km auf der Uhr.    Was mache ich jetzt?        
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