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mr400watt

451 - ein paar Technik-Fragen (allgemein und Reifen)

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Nach ein paar Jahren Smart-Abstinenz (mangels Einsatzort) kommt jetzt wieder ein 451 Turbo Pulse ins Haus.

 

EZ 2/2008, 66tkm, weiß mit silbernem Tridion.

 

Da er weder neu ist, noch zu 100% meinen Wünschen entspricht, gibt es noch ein paar Änderungen zu machen und da hätte ich noch ein paar Fragen an euch :)

 

 

 

Die Reifen sind fertig. Conti irgendwas von 2007 und 2008. Profil ist noch gut aber die sind steinhart und laut. Müssen also neu.

 

Hat jemand schon Erfahrungen mit Pirelli Cinturato P1 Verde in 175/195 in 15" ?

Preislich sind die ok und nach bisherigen Erkenntnissen (Reifentests der 'großen') auch brauchbar. Da man die Ergebnisse aber nie für die Wahrheit und nichts als die Wahrheit nehmen sollte, stellt sich mir die Frage, wie sich dieser Reifen auf dem Smart und in echt verhält.

 

 

 

Tridion und Rahmen um den Kühlergrill: Sind silber, sieht doof aus, soll weiß werden.

Lässt sich das vernünftig und in der passenden Farbe folieren?

Die Folie müsste dann bis in den Innenraum gehen.

 

 

 

Schweller, Endstücke vorne/hinten, Tankdeckel: sind in schwarzem Plastik und ich will sie weiß lackiert haben.

Passen alle Endstücke die lackiert sind? Also egal ob z.B. vom 2011er oder 2014er Modell?

 

 

 

Radio: Irgend ein Alpine-Radio. Passt optisch nicht.

Kann ich da einfach einen originalen (diesen Doppeldin mit CD-Laufwerk) bei ebay kaufen und reinstöpseln? Haben diese Radios einen Code, oder kommen die ohne aus?

 

 

 

Sound: Muss besser werden.

Es sind nur die 2 Standard Papp-Dinger drin und die klingen … naja … beschi**en wäre noch geprahlt.

Liegts an den Lautsprechern? Schafft es Abhilfe 2 anständige einzubauen, oder kommt man an zusätzlichen Hochtönern, Rear Fills und Woofer nicht vorbei?

Hatte in meinem vorigen 451 das große Audiopaket mit dem schwindligen Navi. Der Sound war auch nicht gerade beeindruckend.

Was hilft also gegen diesen Misstand?

 

 

 

Viele Fragen, keine Ahnung :-D

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps und Erfahrungen für mich?

 

 

Danke,

Grüße - Flo


Wer ist dieser Fred?

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Ich habe mir letztes Frühjahr auch die Pirelli Cinturato P1 gegönnt, auch wegen des guten abschneidens in diversen Tests.

Ich bin mit den Reifen sehr zufrieden. Das Abrollgeräusch ist super, die Reifen Rollen sehr weich, der Smart scheppert weniger bei kaputtem Straßenbelag und das Fahrverhalten ist auch super.

 

Ich sage aber auch gleich dazu, ich bin kein Heitzer, durfte aber auch schon eine Büffeltrittschreckbremsung mit ausweichen hinlegen, ging super.

Ich würde die wieder kaufen !

 

Der Sound im Smart mit den original Tröten ist grausam. Ich habe mir nach Ostern eine Eton 160.2 Compo gegönnt, inkl. Türen dämmen.

Ohne dämmen brauchst du garnicht anfangen, sonst rumpelt und dröhnt es genauso wie vorher.

 

Ich hab es leider noch nicht geschafft Bilder zu meinem Umbau zu posten, aber benutze mal die SuFu, es gibt schon viele Freds mit guten Bildern and Anleitungen zum Thema. Mein tip: baue nicht nur die Panels ab, sondern auch die Türpappen aus, sonst kannst du diese nicht befriedigend dämmen.

 

Gruß Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmuhfix am 22.04.2015 um 08:31 Uhr ]


 

 

 

Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke...

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Quote:

Am 21.04.2015 um 21:41 Uhr hat mr400watt geschrieben:
Schweller, Endstücke vorne/hinten, Tankdeckel: sind in schwarzem Plastik und ich will sie weiß lackiert haben.

Passen alle Endstücke die lackiert sind? Also egal ob z.B. vom 2011er oder 2014er Modell?

Lackierte Tankdeckel und Schweller passt alles.

Die Frontschürze vom 2014 mit diesem schwarzen "Snowboard" und dem Schnullergrill, da müsste man mehr umbauen und beim Heck gibt es auch Versionen die zweiteilig sind. Wenn du es aber nur lackiert haben willst und nicht die ganz neuste Version brauchst, dann kannst du dir vom 2010/2011 das Bodypanel oder Bodypanel Plus Paket besorgen und noch einen Tankdeckel dazu, das passt direkt.

http://www.ebay.de/itm/Smart-bodypanel-Paket-in-Weis-fortwo-451-Spoiler-lippe-/121562569859?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4db19c83

http://www.ebay.de/itm/smart-451-bodypanel-plus-Paket-Weis-Version-pulse-/121604959780?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c50386e24

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Der Pirelli P1 Verde soll momentan in seiner Klasse Referenz sein.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Gegen miesen Sound im 451 helfen MacAudio Pro Flat in der passenden Größe ganz wunderbar, kein Vergleich zu den werksseitigen Papiertröten.

 

 

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Hallo zusammen,

 

 

Danke für die vielen Antworten! 8-)

 

Dann ist folgendes geklärt:

 

Reifen: Pirellis

Lautsprecher: Eton 160.2 Compo + Alubutyl

Bodypanel Plus Paket: Super Preise, danke für die Links!

 

 

Bleibt noch:

Lässt sich das Tridion anständig folieren? (wegen der Form)

Braucht das originale Radio (Radio 9) einen Code? Sehe bei ebay nie was davon erwähnt.

 

 

Danke!

 

Grüße - Flo

 

 

PS: hab den kleinen Stinker heute beim Händler abgeholt :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mr400watt am 25.04.2015 um 20:20 Uhr ]


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Also mein Radio 9 wollte noch nie irgendeinen Code haben, auch nicht als ich es mal im Wagen vom Bekannten angehängt habe, wegen Folieren der Tridion, ich habe schon diverse gesehen, inkl. Folierungen ab Werk bzw. ab Händler also sollte ein Profi es wohl hinbekommen, so komplex ist die bei geschlossener Tür noch sichtbare Fläche ja auch nicht geformt.

 

 

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    • Meinst Du damit, wenn er mit laufendem Motor an einer Steigung steht? 🤔 Das ist eigentlich recht einfach erklärt, der Smart verfügt nämlich mitnichten über ein Automatikgetriebe, sondern über ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen, konventionellen Kupplung. Der Unterschied ist, daß die Kupplungs- und Schaltvorgänge über elektrische Helferlein erfolgen, ein Elektromotor mit Übersetzung betätigt die konventionelle Kupplung und ersetzt damit Deinen linken Fuß und der Schaltaktuator wechselt die Gänge im mechanischen Getriebe und ersetzt somit Deinen rechten Arm. Und wenn Du jetzt an einer Steigung stehst, dann verhält es sich wie bei einem normalen Schaltwagen, wenn die Kupplung komplett durchgedrückt wird, dann ist keinerlei Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe vorhanden und der Smart muss mit der Bremse gehalten werden. Dafür hat der Smart in der Ebene ja auch keine Kriechneigung, wenn man mit laufendem Motor dran steht wie das bei einem konventionellen Automatikfahrzeug mit Wandlerkupplung der Fall ist. Um bei einem Gefälle trotzdem ohne Handbremse anfahren zu können, verfügt ein Smart Deines Baujahrs über einen sogenannten Berganfahrassistenten. Wenn Du die Bremse los lässt, dann rollt der Smart nicht sofort los, sondern erst mit einer Zeitverzögerung von 0,7 Sekunden, wenn an der Bremsanlage ansonsten alles in Ordnung ist und Du dieser technischen Lösung nicht durch den Gebrauch der Handbremse ins Handwerk pfuscht, denn der Kontakt der Handbremse deaktiviert diesen Bremsassistenten. Diese 0,7 Sekunden Zeitverzögerung überbrücken den Zeitraum, der erforderlich ist, um den Fuß von der Bremse auf das Gaspedal zu legen und Gas zu geben, damit das Fahrzeug in dieser Zeit nicht rückwärts rollt.
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