Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
JohnWaters

Anschluss Lenco-CS 410 an Smart ForTwo 450

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich kaufte mir vor Kurzem einen gebrauchten Smart ForTwo 450 allerdings war da leider kein Radio mit dabei. Nun kaufte ich mir ein relativ günstiges Modell, das Lenco CS 410 und frage mich, welches Kabel (der unteren Stecker) ich an welchen Anschluss stecken muss. Bisher hat es nämlich noch nicht so richtig funktionert. Das Radio ging zwar immer wieder nach der Betätigung der Zündung für einige Sekunden an, dann aber wieder aus. Ich meine nicht die Lautsprecheranschlüsse.

 

Ich las mal in einem anderen Forumsbeitrag (ja, ich habe recherchiert :) ), dass die Kabelverteilung der Standard-Smart-Kabel die folgende sei:

 

1. dickeres braunes Kabel: Dauerplus

2. dickeres blau gestreiftes Kabel: Zündungsplus

3. dünneres blaues Kabel: Beleuchtung

4. dünneres braunes Kabel: Masse

 

Nun habe ich die Bedienungsanleitung des Lenco vor mir und überlege, welches dieser Kabel an welchen von Lenco bezeicheten Anschluss muss, diese da hießen:

 

1. Speicher +12V

2. Ausgang Autoantenne

3. 12V (zur Zündung)

4. Erdung

 

Kann mir vielleicht jemand sagen, welches Kabel wohin muss? Ich nehme schon mal an, das Smart-Zündungsplus-Kabel muss ans Lenco-12V-Zündungs-Kabel, richtig? Wie geht's dann aber weiter? MfG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JohnWaters am 23.04.2015 um 09:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An Deinem Lenco Radio ist der mit Speicher +12 Volt beschriebene Anschluss der des Dauerplus Kl. 30.

Dieses Dauerplus sorgt dafür, daß die im flüchtigen Speicher gespeicherten Einstellungen wie z.B. Sender erhalten bleiben, wenn Du das Radio ausschaltest, deshalb steht dort Speicher dran!

 

Der Ausgang Autoantenne ist in diesem Fall relativ irrelevant, das ist ein Anschluss, bei dem bei eingeschaltetem Radio 12 Volt raus kommen um z.B. eine Radioantenne zu betreiben. Man kann aber natürlich auch andere Funktionen ansteuern, die bei eingeschaltetem Radio aktiv sein sollen.

 

Der Anschluss 12 Volt Zündung ist das Zündungsplus Kl. 15, das dafür sorgt, daß das Radio beim Einschalten der Zündung automatisch eingeschaltet wird und beim Abschalten automatisch ausgeht, wenn das Radio diese Funktion unterstützt! Manche Zubehörradios machen dies komischerweise nicht, obwohl der Anschluss vorhanden ist.

 

Einen Beleuchtungsanschluss scheint das Radio nicht zu haben, ein beleuchtetes Display wird in diesem Fall vermutlich direkt vom Radio versorgt, unabhängig von der Fahrzeugbeleuchtung.

 

Der Anschluss Erdung ist die Masse Kl. 31 , also der Minuspol für das Radio.

 

Passt der Stecker der Fahrzeugverkabelung eigentlich direkt auf das Radio drauf?

Aber auch in diesem Fall kann es sein, daß zwar der Stecker mechanisch passt, aber die Pinbelegung eine andere ist bzw. es ist ziemlich sicher so!

 

Du hast in Deiner oben genannten Auflistung jetzt leider keine Pins dazu geschrieben.

 

Auf dieser Seite kannst Du mal die Steckerbelegung des Smart Standardradios nachsehen, dort stehen auch die Steckerpins dabei, wie der fahrzeugseitige Stecker belegt ist, mal ganz unabhängig von den Farben der Leitungen.

In der Kammer A sind die leitungen zu finden, die für Dich relevant sind.

So sind diese in dem fahrzeugseitigen Stecker aufgelegt, sofern noch vorher ein originales Smart Radio verbaut war!

Wenn dies von dem Lenco differiert, dann musst Du den Stecker umbelegen.

Dazu kann man mit einer Büroklammer und etwas Geschick die Pins entriegeln raus ziehen und anders wieder einstecken.

 

Es empfiehlt sich dabei aber die Batterie abzuklemmen oder zumindest aufzupassen, damit nicht wieder ein Kurzschluss entsteht wie in Deinem letzten Fred ;-)

 

Wenn Du jemanden im Bekanntenkreis hast, der mit Elektronen umgehen kann, solltest Du diesen mal konsultieren! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2015 um 10:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man, ich bin langsam echt am Verzweifeln.

 

Zunächst erst mal danke @Ahnungslos für Deine immer wieder schnellen und ausführlichen Antworten.

 

Zurück zum Radio: Ich wollte es zunächst erst einmal so gut es nur geht, allein versuchen und nicht gleich meine Radio-techische Unfähigkeit meinem ganzen Bekanntenkreis preisgeben :)

 

Also, die Sache sieht folgendermaßen aus: Die Belegung des Lenco-Radios ist nach den Pin-Nummern:

 

Nr. 4 = Speicher +12V

Nr. 5 = Ausgang Antenne

Nr. 7 = 12V (zur Zündung)

Nr. 8 = Erdung

 

Die alten, eingebauten Stecker passten von der Form her ins neue Radio, nur die A-Schalter-Anschlusspins waren wohl falsch gesteckt. Es lief eigentlich auch alles bis auf die Sache, dass jedes Mal, wenn ich die Zündung ausschaltete und später das Auto neu startete alle meine vborherigen Einstellungen dahin waren und ich alles wieder neu programmieren musste (Uhrzeit etc.) und es immer wieder bei Lied Nr. 1 anfing zu laufen. Ich vermutete daraufhin, dass der Dauerplus-Pin bzw. der des Speicher +12V nicht richtig verbunden wäre also schnitt ich kurzerhand mit einer Zange den kompletten A-Stecker des Smart ab, um den zum Radio mitgelieferten Stecker per Lüsterklemmen zu verbinden. Ich fürchte, das war ein großer Fehler :cry:

 

Ich bin mir aber sicher, wenn ich mir den alten, "geköpften" Smart-Stecker (ich vermute zumindest mal, dass das der ursprüngliche Original-Smart-Stecker war) so anschaue, dass die beiden fetten Kabel in den Pins Nr. 7 und Nr. 8 steckten, nur kann man leider nicht mehr erkennen, welche Farbe in 7 und welche in 8 steckte. Das dünne blaue war in Nr. 4 und das dünne braune in Nr. 6.

 

Mit der neuen Lüsterklemmen-Verkabelung klappt das nun nicht mehr so richtig. Ich hatte es zwischenzeitlich mal mit solchen einzelnen Kablenklemmen (solche röhrenförmigen) versucht, was aber nur dazu führte, dass das Radio bei Zündung immer nur für ein paar Sekunden anging und dann wieder aus ohne auch nur einen einzigen Ton von sich zu geben.

 

Da die Kabel des mit dem Lenco-Radio mitgelieferten Steckers allesamt dünn sind mal eine Frage: Kann es sein, dass die Dicke der Kabel sehr wichtig ist, also müssen es für das dicke braune Kabel und das weiß-blau getreifte dicke Kabel auch dicke Kabel zur Weiterleitung ans Radio sein? Vielleicht funktionert es deswegen nicht, weil der Lenco-Anschluss eben nur dünne und keine dicken Kabel hat?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JohnWaters am 23.04.2015 um 11:45 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JohnWaters am 23.04.2015 um 11:46 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JohnWaters am 23.04.2015 um 11:47 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JohnWaters am 23.04.2015 um 11:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 11:42 Uhr hat JohnWaters geschrieben:
Die alten, eingebauten Stecker passten von der Form her ins neue Radio, nur die A-Schalter-Anschlusspins waren wohl falsch gesteckt. Es lief eigentlich auch alles bis auf die Sache, dass jedes Mal, wenn ich die Zündung ausschaltete und später das Auto neu startete alle meine vorherigen Einstellungen dahin waren und ich alles wieder neu programmieren musste (Uhrzeit etc.) und es immer wieder bei Lied Nr. 1 anfing zu laufen. Ich vermutete daraufhin, dass der Dauerplus-Pin bzw. der des Speicher +12V nicht richtig verbunden wäre also schnitt ich kurzerhand mit einer Zange den kompletten A-Stecker des Smart ab, um den zum Radio mitgelieferten Stecker per Lüsterklemmen zu verbinden. Ich fürchte, das war ein großer Fehler :cry:

Das war auch ein großer Fehler!!! :roll:

Du hättest eigentlich nichts anderes machen müssen als nur die beiden Pins für Dauerplus und Zündungsplus austauschen, entweder indem Du diese aus dem fahrzeugseitigen Stecker ausstösst und andersrum wieder einsteckst oder durch zwischenschalten eines Adapters für einen geradezu lächerlichen Preis!

 

Kein Wunder, daß Du einen Kurzschluss fabriziert hast! vermutlich hast Du beim Abschneiden auch noch alle Drähte gleichzeitig mit einer Zange durchgeschnitten! :-D

 

Es ist ganz einfach so, daß bei einem Smart Radio diese beiden Pins in Relation zu handelsüblichen Radios vertauscht sind und man diesen Tausch eben durch vertauschen der beiden Zuleitungen im Stecker oder den Adapter egalisieren muß. Dies ist in zig Beiträgen hier im Forum beschrieben und die Folge davon ist eben, daß die Einstellungen verloren gehen, wenn man die Zündung ausschaltet, weil dann die flüchtigen Speicher im Radio nicht mehr mit Strom versorgt werden.

 

Aber dann schneidet man doch den Stecker nicht komplett ab!!!

Sorry, aber das ist für mich Dilettantismus in Reinstform!

 

Ich würde Dir dringend raten, jemanden zu konsultieren, der sich mit Elektronen ein wenig auskennt!!!!!!!!!!!!!!

Deshalb schreibe ich auch nichts weiter führendes mehr zur technischen Seite. Ich will nicht dran Schuld sein, daß dein Smart abgefackelt wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 11:42 Uhr hat JohnWaters geschrieben:
Da die Kabel des mit dem Lenco-Radio mitgelieferten Steckers allesamt dünn sind mal eine Frage: Kann es sein, dass die Dicke der Kabel sehr wichtig ist, also müssen es für das dicke braune Kabel und das weiß-blau getreifte dicke Kabel auch dicke Kabel zur Weiterleitung ans Radio sein? Vielleicht funktionert es deswegen nicht, weil der Lenco-Anschluss eben nur dünne und keine dicken Kabel hat

Das ist ganz bestimmt nicht der Grund! :roll:

Aber diese Frage zeigt mir, daß du unbedingt einen Fachmann zu Rate ziehen solltest!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2015 um 12:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normal geht das so: Die Anschlüsse der meisten Radios sind genormt, das sind diese bunten Kammern. Dafür gibt es Adapter für alle gängigen Autos. Normal kauft man sich also einen Adapter von genormt auf Smart und steckt den dazwischen. Das fällt bei dir jetzt leider weg. Lüsterklemmen sollten zum Testen erstmal auch gehen, neigen aber zum Abbrechen der Kabel. Ich würde deshalb den Stecker vom Lenco an die Kabel im Smart anlöten und mit Schrumpfschlauch die Lötstellen isolieren. Das gibt eine saubere Lösung. Wenn Du die bereits beschriebenen/verlinkten Kabelfarben richtig verbindest, sollte das auch gehen. Wenn nicht, es gibt Autoradio-Läden, die alle Radios einbauen, hier im Norden z.B. Fenker.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Tipps. Ich kriegs einfach net hin. Ich werde mich jetzt wohl wirklich mal umhören, wer mir da helfen könnte oder eben zur Werkstatt fahren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Genau so ist es! Mit jeder weiteren Generation ist er zwar in den Augen vieler Fahrer ein "richtiges Auto" geworden, wie man hier immer wieder lesen muss, aber das Flair ist dabei verloren gegangen! Und die aktuelle Generation-# hat mit dem ursprünglichen Smart nur noch den Markenname gemeinsam! 🙄 Es mag ein gutes Auto sein, das will ich weder be- noch verurteilen, aber ein Smart ist es nicht! Man könnte auch was ganz anderes dran schreiben, würde man gar nicht bemerken! Ich fahre meinen 450er sehr gerne, auch auf weiteren Strecken. 🙂  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.354
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.