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Thant

451: Drei Striche, startet Trotzdem

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Moin, mein Smart 451 61 PS Benziner BJ 2008, 63k km gefahren,

hatte eben folgendes Problem:

Wagen Stand ca 4 Stunden auf dem Parkplatz (Morgens noch Problemlos gefahren).

In N Geschaltet -> Startvorgang -> Zündung -> Hört man aber hat dann abgebrochen

3 Striche im Display.

Getriebe macht beim Gangwechsel keine Geräusche.

Zündung mehrmals an und aus und dabei von N zu R und wieder zurück geschaltet. -> N erscheint, der Wagen schaltet wieder und lässt sich Problemlos starten -> Leuchtende ESP Lampe in der Mitte.

 

Zur Werkstatt gefahren, ohne Schaltprobleme.

An Diagnose Computer gehängt, -> Unbekannter getriebe Fehler im Speicher -> Speicher Gelöscht -> ESP LED geht aus.

 

Beim einlegen des Rückwärtsgang (abgeschalteter Motor) legt der wagen kurz den 2. Gang ein schaltet dann aber in den R, ohne einen Fehler anzuzeigen, den Fehler konnte ich auch nicht reproduzieren und er lief und schaltete wieder ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was es seien könnte ?

 

MFG

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thant am 24.04.2015 um 15:52 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Thant am 24.04.2015 um 15:59 Uhr ]

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Hallo

Habe das gleicht Problem war heute Morgen beim Bäcker und als ich wieder wegfahren wollte sprang er nicht an 3 Striche im Display nach 15 Minuten noch mal probiert und er sprang wieder an unterwegs war die ESP Lampe an und als ich zu Hause war und den Motor abstellte und kurz danach wieder startete war die Lampe aus. Mein Smart ist Bj. 2012 hat 40000 km gelaufen und hat 71 Ps.

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Scheint ein Problem mit der Elektrik vom Getriebe zu sein. Kabelbaum am Getriebe übern Kupplungsaktuator angescheuert, Bremslichtschalter, Kupplungsaktuator oder Schaltwalze.

 

 

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Lösung (In meinem Fall):

Eine Klemme an der Batterie hatte sich leicht gelöst, wodurch es ohne laufende Lichtmaschiene nicht immer eine Stabile Stromversorgung gegeben hat.

Was das Getriebe nur so mäßig cool fand...

 

Klemme ist jetzt wieder Fest und seit dem gab es keine Probleme mehr.

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Danke für die Rückmeldung!

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Ich würde an Deiner Stelle erst mal die Messungen durchführen, die ich empfohlen hatte. Also am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja die dünne, gelbe Leitung, die vom Motorsteuergerät kommt und vom Pegel her knapp 0 Volt haben sollte, wenn das Relais anziehen soll. Und zum zweiten am Stecker M-LS Pin 5, das ist eine dicke, blaue Leitung, die dann direkt zum Magnetschalter führt und 12 Volt drauf sind, wenn der Motor gestartet werden soll. Die zeitlichen Verhältnisse sind eben wichtig, um erkennen zu können, ob der Anlasser tatsächlich von der Steuerung so lange angesteuert wird. Wenn dort die 12 Volt zum Magnetschalter hin anstehen, dann ist es ja klar, daß der Anlasser auch weiterhin eingerückt bleibt! Das Timing müsste da mit diesen Messungen dokumentiert werden können. 🙂   Wenn die Ansteuerspannung bereits weg genommen worden ist und der Anlasser trotzdem noch ein paar Sekunden eingerückt bleibt, dann muss es ein mechanisches Problem am Anlasser sein. Wenn die Spannung weiterhin vorhanden ist, dann wird der Anlasser auch von der Steuerung gewollt weiter betrieben. In diese Software-Routine kannst Du aber nicht eingreifen!
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