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Geschrumpft

Stossdämpferfedern wurden getauscht -> nerviges Klappern vorne / Scheibenwischengestänge

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Hallo!

Ich musste in den letzten Tagen mit gebrochenen Stoßdämpferfedern vom ADAC in die Werkstatt geschleppt werden (Smart 450, Bj. 2005).

Meine Wahl fiel auf eine freie Werkstatt. Leider?

Federn wurden erneuert, aber beim Fahren fällt mir nun ein nerviges Klappern vorne aus, so als wenn irgendwas in der Frontablage liegen würde, Kugelschreiber o.ä.

Habe vorne schon alles rausgeräumt und auch vorne an den Serviceklappen mal geschaut: Es ist wohl das Scheibenwischergestänge zu sein. Wenn ich von Hand daran wackel lassen sich genau diese Geräusche reproduzieren.

Beim Fahren treten sie auf bei Bodenunebenheiten -oder halt beim bedienen der Scheibenwischer.

 

Hat wer ne Idee was da passiert sein kann?

 

Grüße

Ralf

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Da hat wohl jemand vergessen, die Befestigungsschraube vom Wischergestänge anzuziehen!?

Die sitzt fahrzeugmittig über dem Wischwasserbehälter. Zur Kontrolle muss das .

Frontpanel ab .

 

Gruß Volker


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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Man baut die Front ab und die Scheinwerfer und schon lassen sich die Federbeine von oben ausbauen. Das Wischergestänge hat damit nichts zu tun.

 

Grüße, Tom

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Es könnten durchaus auch verhärtete und ausgeschlagene Domlager sein.

 

Gruß, Rolf


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Hallo!

Nein, es ist definitiv das Scheibenwischergestänge was da so klappert.

Wenn ich durch den Serviceschlitz dort hineingreife und am Gestänge wackel hört man es ganz deutlich. Das Klappert total ohne dass ich da grossartig feste dran ruppeln muss.

 

Die Frage ist bloss, warum klappert das genau seitdem die Werkstatt vorne dran war um die Stoßdämpfer zu ersetzen.

 

Und: Nein, das Geräusch bestand definitiv nicht (!) schon vorher.

Zur Verdeutlichung: Nach der Werkstatt habe ich mich über das Klappern von vorne total gewundert. Ich habe dann alle Sachen die ich vorne drin liegen hatte, Sonnenbrille, Kleinkram im Aschenbecher (USB-Sticks, Taschenmesser etc), Kleinkram im "Geheimfach", Kugelschreiber aus den Ablagen, sogar den Einsatz im Flaschenhalter herausgenommen und auf den Beitfahrersitz gelegt - das Geräusch war noch immer da.

Also, heisst: Alles das was vorher herumgelegen hat und immer leicht geklappert hat, hat vorher nicht dazu geführt dass ich mich über ein Klappern geärgert hätte. Und selbst alles alles klappernde weg ist, rappelt es vorne ganz schlimm. Ich muss leider mit dem Wagen fahren, befürchte aber schon fast, das das Gestänge ganz herausfällt...

 

Also: Was können die da versehentlich veranstaltet haben???

 

Viele Grüße

Ralf

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Am Besten mal das Frontpanel abnehmen. Vielleicht ist es die Schraube von dem schwarzen Kunststoff, sitzt vor dem Wischergestänge zwischen den Scheinwerfern. Normal wird am Wischergestänge nichts gemacht um die Dämpfer auszubauen. Oder in die Werkstatt fahren und reklamieren.

 

 

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Ja, ich würde auch die Front abnehmen oder von der Werkstatt abnehmen lassen. Ich will ja niemandem etwas unterstellen, aber evtl. hat sich jemand am Gestänge festgehalten oder ist bei der Demontage der Stoßdämpfer daran gekommen. Bei den meisten Montagearbeiten hinter dem Scheinwerferbereich stelle ich die Scheibenwischer hoch, damit ich mehr Platz habe. Dazu mache ich einfach die Zündung und den Scheibenwischer an und wenn dieser dann in senkrechter Position ist, dann mache ich schnell die Zündung aus. So ist dann die Gelenkmechanik aus dem Weg.

 

Wenn man den Wischer aber mechanisch weiterbewegen möchte, geht das nicht gut. Der Scheibenwischermotor ist stark übersetzt.

 

Ist aber wirklich nur eine Vermutung.

 

Gruß, Rolf


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Hallo

Ich versteh den Sinn deiner Frage nicht.

Warum fährst du nicht zu deiner Werkstatt?


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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Hi!

Ja, ich fahre morgen zu dieser Werkstatt und berichte von dem Problem.

Aber, die kennen sich mit Smart m.W. wenig aus - und ich leider auch nicht.

Ich wollte vorher versuchen ein paar Informationen sammeln, nicht dass die mich morgen da wie Hein-Blöd wegschicken und sagen "Ham wa nix mit zu tun"...

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...tendeziell: Ham wa nix mit zu tun/dran gemacht.

Aber, es war nur ne Schraube vom Wischergestänge, die konnte mit nem passenden dünnen Schraubenzieher mit Verlängerung von oben festgezogen werden ohne die Frontpartie abzunehmen.

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    • Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann besteht dieses Produkt genau wie WD40 aus einem Schmieröl und einem Lösungsmittel. Der Anteil Schmieröl ist beim Rivolta TRS+ synthetisch, wogegen er bei WD40 Mineralöl sein dürfte. Damit ist das Rivolta TRS+ etwas im Vorteil. Aber mal im Ernst, bei welchen der 1000 Anwendungen, für die diese Sprühöle bei Verbrauchern verwendet werden, ist das wirklich wichtig, inclusive Schließzylindern?   Ein Nachteil des Rivolta TRS+ ist, daß es kaum irgendwo erhältlich ist. Im Rivolta Shop ist es nicht verfügbar, Google zeigt nur wenige gewerbliche Händler. WD40 gibt es hingegen massenhaft auf Ebay, in jedem Baumarkt und sogar in manchen Lebensmittelmärkten wie Lidl oder Norma. Das nennt man "niedrigschwellig".   Die Kritik an WD40, die auch hier "anklingt", basiert vermutlich auf einem Mißverständnis bzw. Übersetzungfehler des Begriffs "Petroleum". Irgendwer im deutschen Sprachraum hat diesen Begriff mal irgendwo im Zusammenhang mit WD40 gelesen und falsch verstanden. In englischsprachigen Dokumenten bedeutet Petroleum aber soviel wie Erdöldestillat, also Mineralöl, unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Eigenschaften. Petroleum kann also von Teer bis Flüssiggas fast alles sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Petroleum   Im deutschen Sprachgebrauch wird Petroleum aber meist mit Lampenöl gleichgesetzt, einem relativ dünnflüssigen Mineralöl, das als Schmieröl deshalb auch relativ ungeeignet wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Lampenöl   Vermutlich ist es so gekommen, daß es Leute gibt die jetzt denken daß in WD40 Lampenöl oder ein ähnlich dünnflüssiges Öl enthalten wäre, was aber nicht der Fall ist.
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