Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
braucki

Radio Five 4 Lautsprecher anschließen - ist dies möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne bei meinem 450 zwei weitere Lautsprecher (3-Wege) an das Serienradio Five anschließen.

Verbaut sind z.Z. wohl nur die beiden Serienlautsprecher. Auf jeden Fall sind bei dem ISO-Stecker für die Lautsprecher nur die beiden mittleren Ausgangspaare belegt. Die beiden äußeren sind unbelegt.

Besteht die Möglichkeit dort einfach jeweils einen weiteren Lautsprecher anzuschließen (natürlich mit den passenden Kabelschuhen)?

Habe die Suche bemüht aber nichts passendes gefunden - bestimmt den Wald vor Bäumen nicht gesehen :roll: - falls jemand meine Frage beantworten kann, danke ich schon mal im Voraus.

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Radio Five ist ja das Serienradio mit dem CD Laufwerk drin.

Wenn in dem Smart ein Soundpaket verbaut ist, dann sind auch vier Lautsprecher angeschlossen, nämlich die zwei unter dem Armaturenbrett und die zwei Hochtönerleins, die in den Türmchen auf dem Armaturenbrett aufgebaut sind.

Auf dieser Seite siehst Du die Steckerbelegung der Kammer B, bei der Polarität des Pins 3 und 4 ist zwar ein kleiner Fehler drin, die ist vertauscht, aber der Stecker ist normalerweise mit Soundpaket voll belegt, auf dem Pin 1+2 sowie 7+8 sind jeweils die Hochtöner angeschlossen. Die Frequenzweiche für die Hochtöner ist bereits im Radio verbaut!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2015 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Den aktuellen Status habe ich oben beschrieben.

Habe das Radio heute morgen raus gehabt. Beim Lautsprecher-ISO-Stecker sind nur die beiden mittleren Ausgangspaare belegt.

Die beiden äußeren Ausgänge sind frei.

An diese möchte ich einfach ein Paar 3-Wege-Aufbaulautsprecher anschließen, welche hinter den Sitzen plaziert werden sollen.

Ist dies möglich - oder kann man an die äußeren Ausgänge keine 3-Wege-Lautsprecher anschließen?

Wenn dies nicht möglich ist, kann man an die beiden mittleren Ausgangspaare die einfachen Serienlautsprecher (keine Hochtöner verbaut) und die 3-Wege-Lautsprecher anschließen?

Oder führt dies zu einer Überlastung der Ausgänge?

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von braucki am 25.04.2015 um 15:30 Uhr ]

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jemand von euch das Wissen hat, ob es möglich ist, wäre ich über eine kurze Antwort mit Lösung dankbar ;-)

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin zwar soundtechnisch wie in vielen anderen Dingen ahnungslos, aber an deiner Stelle würde ich einfach praktikablerweise mal die anderen Lautsprecher probeweise an die anderen, bisher unbelegten Ausgänge anschliessen und schauen, wie das Ergebnis aussieht.

Zumindest wäre dies die günstigste Variante, wenn du die anderen Lautsprecher schon hättest, Du überlastest dabei nix, weil diese Ausgänge ja für den Anschluss von Lautsprechern vorgesehen sind!! Allerdings für den Anschluss von Hochtönern in Verbindung mit dem Soundpaket.

Normalerweise würde das bedeuten, daß in Deinen angestrebten Drei-Wege-Boxen nur die Hochtonkomponenten überhaupt ein vernünftiges Signal bekommen.

Die Frage ist ohnehin, ob es ratsam ist, zusätzliche Lautsprecher hinter den Sitzen zu verbauen!

Ich würde da lieber Geld in die Hand nehmen, um in andere Lautsprecher in den Eimern, falls überhaupt schon Eimer verbaut sind und in Hochtöner zu investieren.

Ohne Soundpaket ist ja Smart aus Sparsamkeitsgründen dazu über gegangen, die Schallwandlergehäuse, die ja Eimer genannt werden, weg zu lassen und die Lautsprecher direkt unten an das Armaturenbrett zu schrauben, was ja soundtechnisch der Offenbarungseid und ein Armutszeugnis in Reinstform darstellt!

Da kann man von Sound eigentlich nicht mehr sprechen, sondern eher von Krach!

Und da in Deinem Smart keine Hochtöner verbaut sind, stellt sich die Frage, ob unter Deinem Armaturenbrett überhaupt Schallwandlergehäuse platziert sind!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2015 um 13:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass keine Schallwandlergehäuse (Eimer) verbaut sind. Bin jetzt auch kein Soundfanatiker - aber bei geöffnetem Verdeck hört man fast nichts mehr und ich habe halt noch 3-Wege-Aufbaulautsprecher und diese wollte ich hinter den Sitzen plazieren. Ob es was bringt bleibt abzuwarten. Aber wenn die äußeren Ausgänge nur den Frequenzbereich für die Hochtöner abdecken, dürfte das ja nichts bringen :(

Könnte man denn die mittleren Ausgänge doppelt belegen? Oder würde die zu höhe Abnahme die Ausgänge beschädigen?

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, du kannst nichts doppelt belegen weil du sonst die Impedanz halbierst. Das macht weder das Radio noch die Lautsprecher mit.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch mal eine Aussage, mit ich arbeiten kann - vielen Dank dafür.

Weiß denn jemand von euch, ob ich die 3-Wege-Lautsprecher an den äußeren Ausgängen anschließen kann oder geht das auch nicht?

-----------------

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du machen, dann spielt aber nur der Hochtöner deiner Triaxlautsprecher.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag