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Funman

Unfall! Heckaufprall- wie schlimm?

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Hallo,

 

ich wollte Euch mal mit meinem einschlagenden Erlebnis von heute belustigen. Meine Freundin und ich fahren heute vormittag zu einem Oldtimertreffen, wie sich das am Sonntags gehört. Nein, der Smart ist noch nicht als Oldtimer angemeldet. Aus organisatorischen Gründen fahren wir allerdings mit zwei Autos, sie fährt hinter mir. Wir fahren von der AB ab, ich halte an um den Querverkehr durchzulassen.

 

Einundzwanzig....zweiundzwanzig....BAMMM. Der Smart macht einen Satz vorwärts, ich bekomme einen Tritt ins Kreuz, der Inhalt der Ablagen unter dem "Armaturenbrett" fliegen in den Fußraum, die Schublade unter dem Radio fluppt auf.

 

"Ich dachte, Du fährst noch vor dem Querverkehr ... es war feucht und der Ford ist gerutscht." Ich wäre auch gefahren, wollte aber, nett wie ich bin, eine größere Lücke abwarten, um meine Freundin nicht abzuhängen.

 

Der fast neue Ford Ka hat den Smart leicht schräg hinten rechts getroffen. Die Wucht des Anstoßes wurde teilweise durch die Anhängerkupplung von Misterdotcom aufgefangen und in die Verschraubung zwischen Crashbox und Integralträger geleitet. Die AHK ist kräftig verbogen. Teilweise hat die rechte Ecke der Crashbox den Anstoß aufgenommen. Die Crashbox ist nicht oder nur wenig verbogen. Heckpanel mitte und Kotflügel rechts sind zertrümmert. Der Ford hat die AHK mit dem schwarzen Plastikdämpfer getroffen, die Ecke der Crashbox mit dem Kennzeichen.

 

Jetzt ist Wunden lecken angesagt. Panel müssen neu, die AHK auch, geradedengeln wollte ich die nicht mehr. Die Crashbox kostet fast nichts, die kann auch neu. Demontieren konnte ich noch nichts, dazu werde ich in den nächsten Tagen auch nicht kommen. Der Smart fährt unauffällig, wie vorher. Das Heck ist mit Panzerband zusammengetaped.

 

Frage, was kann noch kaputt sein, worauf sollte ich bei der Demontage achten? Steckt der Integralträger sowas einfach weg? Was ist mit der Verschraubung Integralträger an Tridion?

 

Ich hab mal gefühlt, ob der Integralträger gegenüber dem Tridion verschoben ist, scheint nicht so zu sein, wenn überhaupt, dann höchstens 2 mm oder so, mehr würde mir auffallen.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mist! :-x Ärgerlich, aber nicht zu ändern.

 

Fährt er denn noch wie vorher geradeaus, oder brauchts dazu nun einen Lenkeinschlag?

 

Die neue MDC-Kupplung geht ordentlich ins Geld, für den Rest sollten günstige Gebrauchtteile die Stimmung retten. Leider sind gute Heckbeplankungen in passender Farbe inzwischen auch nicht mehr überall billig zu haben.

 

Wie schlimm hat's denn den Fordschen Windelbomber erwischt? Schätze, die AHK hat mal ordentlich Kühler und Quertraverse zerkloppt.

 

Grüße, Tom

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Hallo Tom,

 

"Fährt er denn noch wie vorher geradeaus, oder brauchts dazu nun einen Lenkeinschlag?"

 

Die Achse scheint nichts abbekommen zu haben, die sitzt ja auch hinter, bzw. in Fahrtrichtung vor, den genannten Teilen. Er fährt wie vorher.

 

"Leider sind gute Heckbeplankungen in passender Farbe inzwischen auch nicht mehr überall billig zu haben."

 

Die Farbe ist eigentlich einigermaßen gängig. Ich habe aber den Eindruck, daß die Kotflügel hinten rechts am gefragtesten sind, werden wohl am häufigsten zerdengelt.

 

"Wie schlimm hat's denn den Fordschen Windelbomber erwischt? Schätze, die AHK hat mal ordentlich Kühler und Quertraverse zerkloppt. "

 

Nö, da ist kaum was dran. Im Kunststoff /Kühlergrill eine Delle von der AHK und das Kennzeichen onduliert. Sieht so aus, als wenn es mit neuem Kennzeichen + Halter getan ist, der Rest kann unter Schönheitsfehler verbucht werden. Aber wir haben noch nicht nachgesehen, wies dahinter aussieht. Der Ford ist da sehr weich, Partnerkompatibilität offenbar. Das hat wohl viel des Schlages aufgenommen. Wenn der Ford hart wäre, sähe der Smart wohl anders aus. Der Smart hat da eben kaum was zuzusetzen.

 

Grüße, Hajo


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Wenn das Lenkrad 100%ig steht und die Türen nicht klemmen ist er gerade geblieben.

 

 

Auf Gutachten abrechnen und ihn selber mit neuen und gebrauchten Teilen wieder preiswert zusammen nieten. 8-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo,

 

zur weiteren Belustigung heute die Rechnung der Werkstatt, die den aufgefahrenen Ford repariert hat.

 

Der Meister persönlich hat das ondulierte Kennzeichen platt geklopft, die abgeschrammten Buchstaben mit einem Edding nachgemalt, einen neuen Halter dafür montiert und 10 Euro kassiert, fertig. Hinter der Plastikschnauze ist nichts defekt, sagt er.

 

Was lernen wir daraus? Wenn Du einen Unfall hast, habe ihn nicht mit einem Smart.

 

Grüße, Hajo


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