kroew Geschrieben am 26. April 2015 ich will parallel zur Mofa-Hupe meines Smarts ein Kompressor-Horn nachrüsten und parallel über ein Relais ansteuern. Kann mir jemand mitteilen, ob plus oder minus über den Hupkontakt im Lenkrad geschaltet wird? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2015 Der Hupenkontakt ist für Dich in diesem Zusammenhang irrelevant, Du greifst das Signal für das Relais am besten direkt am SAM des Smarts ab!Und zwar am Ausgang des Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, dafür steht nämlich die Bezeichnung SAM!Das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, auf dieser Seite ist die Steckerbelegung des SAM aufgelistet, am Stecker N11-10 am Pin 5 kommt gemäß dieser Liste das Signal für die Hupe raus, in diesem Fall +12 Volt aktiv! Die Hupe selbst liegt gegen Masse! Dieses Signal nimmst Du am besten, um das Relais anzusteuern! :)Alternativ dazu könntest Du natürlich auch das andere Ende der Leitung direkt an der Hupe anzapfen.[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2015 um 20:14 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kroew Geschrieben am 27. April 2015 Hallo Ahnungslos,danke für deine Hinweise. Da ich automobiltechnisch gesehen aus der Steinzeit komme (0hne ZAS und OBD und dem ganzen Zeugs) lasse ich die Finger davon und werde den Relaisstrom parallel von der Hupe abgreifen und die Zuleitung zum Kompressor direkt von der Batterie (abgesichert!) holenGruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen