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smartFL

Frage zum Motorwechsel

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Hallo,

bin neu hier im Forum, habe auch gleich eine Frage zum möglichen Motorenwechsel, zuvor aber kurze Vorstellung meinerseits:

 

Komme aus dem hohen Norden, Mittvierziger und und arbeite bei einem Autofolierer.

 

Damit kommen wir auch gleich zurück zur eigentlichen Frage:

Unser Firmenwagen ist ein Smart 450 mit 40 kw. Der Motor verbraucht inzwischen reichlich Öl und es wird schon über einen neuen Motor nachgedacht. Nun hat es sich ergeben, dass der Firma ein Smart geschenkt wurde (wieso ist jetzt etwas zuviel zum schreiben). Der Motor des Smarte läuft noch einwandfrei, ist aber mit 33kw Leistung angegeben. Nun haben bekanntlich weise beeide Motoren 599 ccm Hubraum und wir fragen uns, ob es sich dabei im Grunde um die gleichen Motoren handelt und die Leistung evtl. nur über das Steuergerät geregelt wird? Wenn dem so sein sollte, kann dann der Motor einfach getauscht werden und der mit 33kw angegebene Motor läuft dann mit 40kw, da ja das Steuergerät das selbe bleiben würde? Oder ist das zu einfach gedacht?

 

Wir sind für entsprechende Infos sehr dankbar!

 

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Am 28.04.2015 um 21:27 Uhr hat smartFL geschrieben:
Hallo,

bin neu hier im Forum, habe auch gleich eine Frage zum möglichen Motorenwechsel, zuvor aber kurze Vorstellung meinerseits:



Komme aus dem hohen Norden, Mittvierziger und und arbeite bei einem Autofolierer.



Damit kommen wir auch gleich zurück zur eigentlichen Frage:

Unser Firmenwagen ist ein Smart 450 mit 40 kw. Der Motor verbraucht inzwischen reichlich Öl und es wird schon über einen neuen Motor nachgedacht. Nun hat es sich ergeben, dass der Firma ein Smart geschenkt wurde (wieso ist jetzt etwas zuviel zum schreiben). Der Motor des Smarte läuft noch einwandfrei, ist aber mit 33kw Leistung angegeben. Nun haben bekanntlich weise beeide Motoren 599 ccm Hubraum und wir fragen uns, ob es sich dabei im Grunde um die gleichen Motoren handelt und die Leistung evtl. nur über das Steuergerät geregelt wird? Wenn dem so sein sollte, kann dann der Motor einfach getauscht werden und der mit 33kw angegebene Motor läuft dann mit 40kw, da ja das Steuergerät das selbe bleiben würde? Oder ist das zu einfach gedacht?



Wir sind für entsprechende Infos sehr dankbar!





 

Genau so ist es. Die 40Kw Motoren mit 599ccm sind mechanisch mit den 33kw Motoren identisch.

Wenn der andere Motor jedoch über 60-70tkm gelaufen hat ist es fraglich ob der reine Austausch ohne den Motor dabei zu überholen überhaupt lohnt da alle 599er Motoren in den meisten Fällen zwischen 80 und 120tkm den Öltot sterben.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Vielen Dank für die Antwort. Das mit dem Öltot ist bekannt, der 33 kw-Motor hat erst 57.000 km gelaufen und da der Smart keine lange Strecken läuft, würde sich der Motorwechsel schon lohnen.

 

Dann ist der kommende Samstag wohl auch shon verplant 8-)

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@smartFL:

So weit mir bekannt ist, muss aber zusammen mit dem Motor auch das zugehörige Steuergerät mitgetauscht werden. Zumindest war das so beim Motortausch meines 450er. Dies widerspricht somit Deiner Vermutung, dass das alte Steuergerät im Wagen verbleibt und nur der Motor getauscht wird.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

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Am 29.04.2015 um 06:31 Uhr hat Smarter_Klaus geschrieben:
@smartFL:
So weit mir bekannt ist, muss aber zusammen mit dem Motor auch das zugehörige Steuergerät mitgetauscht werden. Zumindest war das so beim Motortausch meines 450er.

Das kann eigentlich nicht sein!

Hintergrund davon ist, daß die Steuergeräte des Smarts über die FIN miteinander verheiratet sind! Da kann man nicht einfach so eines der Steuergeräte austauschen bzw. eines aus einem anderen Smart einbringen!

Wenn er das Motorsteuergerät aus dem Spenderfahrzeug einbaut, dann funktioniert erst mal gar nix mehr!

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Das Steuergerät muss nicht mit gewechselt werden. Warum auch ? Beim Fismatec At Motor liegt doch auch kein Steuergerät bei 😁.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Äh, falls hier jemand was falsch verstanden hat:

 

Smart mit Motor kaputt hat 40kw, anderer Motor hat 33kw. Motor mit 33kw kommt in Smart mit 40kw. nur der Motor, das Steuergerät vom 40kw Motor soll dann mit dem 33kw-Motor (ohne dessen Steuergerät) verbunden werden in der Hoffnung, dass er läuft und dann auch 40kw hat?!

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Ich habe das schon ganz richtig verstanden. :)

Ich habe das nur geschrieben, weil Klaus geschrieben hat, daß das Steuergerät mitgetauscht werden muß und das ist nicht richtig!

Dann funktioniert nämlich erst mal gar nichts mehr!

Kann mir auch nicht vorstellen, daß es bei ihm so war! ;-)

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Am 29.04.2015 um 19:58 Uhr hat smartFL geschrieben:
Äh, falls hier jemand was falsch verstanden hat:



Smart mit Motor kaputt hat 40kw, anderer Motor hat 33kw. Motor mit 33kw kommt in Smart mit 40kw. nur der Motor, das Steuergerät vom 40kw Motor soll dann mit dem 33kw-Motor (ohne dessen Steuergerät) verbunden werden in der Hoffnung, dass er läuft und dann auch 40kw hat?!



 

Ja wir verstehen uns richtig.

Ja der 33kw Motor hat mit den 40kw Steuergerät in Verbindung mit 40kw Anbauteilen (Stichwort Taktventil) auch 40Kw Leistung.

Der Motorblock 33Kw und 40 kw ist absolut baugleich!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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    • Zudem verfügt ja ein 2000er Smart auch noch über die Relaisbox unter dem Sitz, die in die Ansteuerung des Anlassers eingebunden ist und auch ganz gerne mal der Quelle der Freude ist. Das habe ich damit gemeint, daß es ja mehrere Möglichkeiten gibt, warum ein Anlasser gar nicht angesteuert, aber sehr oft als defekt deklariert wird!  Da man an den Anschlüssen dieser Relaisbox sehr gut messen kann, die Steckerbelegung ist ja in dem obigen Link sehr gut beschrieben, sollten vor dem Anlassertausch erst mal alle Möglichkeiten genutzt werden, das Problem bzw. die Ursache systematisch einzukreisen und nicht als erste Maßnahme, wie es in Werkstätten üblich ist und sehr oft praktiziert wird, tumb den Anlasser austauschen!   Wie schon geschrieben, es gibt der Möglichkeiten gar viele, wenn ein Anlasser nicht auf Schlüsseldrehung los rappelt. Deshalb ist eine systematische Eingrenzung das wichtigste in diesem Ablauf! 😉 Von vornherein tauschen ist die sinnloseste und gleichzeitig teuerste Variante! 
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