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edssmart

Mein neuer 453er

Empfohlene Beiträge

Bin noch eine Antwort auf meinen letzten Beitrag von Anfang Mai schuldig:

An dem Fahrzeug wurde die komplette Hinterachse gewechselt. Damit sei das Bremsproblem gelöst, so die Aussage des SC. Kurz darauf eine Nachricht in einem regionalen Radiosender, dass Smart eine ganze Reihe von Fahrzeugen zurückrufen werde, wegen Bremsproblemen!! Für alles andere (Windgeräusche, Geschwindigkeit und Leistungsverlust) gibt es nach wie vor keine Lösung. Am 17.7. soll nun ein Versuch unternommen werden, die Windgeräusche zu beseitigen. Dass die Start-/Stopp-Automatik (Eco-Funktion) nur sporadisch geht, müsse in Kauf genommen werden, so die Aussage des SC-Mitarbeiters nach Rückfrage bei Smart. Warum das so ist, versuchte er mir zu erklären, habe es leider nicht verstanden.

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Ich hole heute um 9:00 Uhr meinen neuen 453 Fortwo ab. :) Hoffentlich bleibt meiner von den Bremsproblemen verschont.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 10.07.2015 um 06:21 Uhr ]

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Viel Glück und Spaß mit dem Neuen.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Vielen Dank. Die ersten Fotos habe ich in meinem Thread "Habe heute meinen neuen Fortwo 453 bestellt" gepostet.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

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Nachtrag: Habe heute bei dem herrlichen Wetter, und da ich Urlaub hatte, es nicht lassen können und habe mehr als 150 km abgespult. Zum Glück keinerlei auffällige Windgeräusche und auch keinerlei Bremsprobleme. Habe auf freier Strecke ein paarmal mit Schlagbremse runtergebremst, und die Rettungskapsel blieb treu in der Spur. Eigentlich kein Unterschied zu dem Fortwo, den ich im Mai für 2 Tage zur Probe hatte.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

 

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Es geht doch! Nach erneutem Werkstattaufenthalt alle Probleme beseitigt. Neues Softwareupdate für Motorsteuerung aufgespielt. Seither läuft der Wagen super. Nach Tacho 160 Spitze, konstant locker 155. Nimmt super das Gas an und geht ab wie Schnitzel. Eco-Funktion funktioniert plötzlich auch einwandfrei. Windgeräusche wurden fast vollständig beseitigt. Warum nicht gleich so?

 

 

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Da waren wahrscheinlich die Vertriebler schneller als die Softwareentwickler...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

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Wow. Glückwunsch und jetzt hoffentlich problemlose Fahrt. War das Bremsproblem nach dem Tausch der Hinterachse schon gelöst oder erst durch das erneute Softwareupdate?

-----------------

Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

 


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

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Hey, das gibt ja Hoffnung! Schön wäre es ja, wenn Smart den bisherigen Eignern, z.B. ich, der sein Auto seit Anfang Juni nicht mehr wiedergesehen hat, etwas offensiver mit Informationen versorgen würde.

Ich habe bis heute kein Papier in den Händen, das die vom Werk angeordnete Rückabwicklung belegen würde. Und trotz der Mitteilung an das "Team for the Board of Management", dass ich bei einem Privatverkauf längst die Polizei alarmiert hätte, habe ich noch keine Um- oder Abmeldung. Das Auto fährt oder steht oder liegt im Werk herum immer noch auf meinen Namen und die Versicherung läuft weiter, weil sie ohne Abmeldung den Vertrag nicht beenden will - verständlich.

 

Mein örtlicher Elektrohändler hätte sich längst bei mir entschuldigt, wenn er mir beim Verkauf einer Waschmaschine solches Ungemach bereitet hättte.

 

Ich wünsche dir, edssmart, alles Gute mit dem Auto!

Gruß Roland


Roland Klinger

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Ab Herbst gibt es den 453 in den USA, dann wird das ganze etwas ernsthafter für Smart.

Schade das es in Deutschland nicht so konsequent vom KBA geführt wird wie in den USA:

 

NHTSA

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Das Bremsproblem konnte ich bisher mit meinem 453 42 auch nicht nachvollziehen, aber was mich interessiert, weil man sehr wenig davon liest: Mein 42 war gestern wegen des Mikrofons dre Freisprechanlage (Cool & Media Paket) beim Händler, die mir zwar bestätigt haben, dass die Qualität weit unterhalb des Zumutbaren liegt, aber nach Rücksprache mit dem Werk wohl 'aktueller Stand der Technik' sei. Des Weiteren bestätigte man mir beim Händler, dass sie wegen des Mikros bereits diverse Beschwerden hatten. Daher wundert mich ernsthaft, dass man hier kaum etwas davon liest. Wie ist denn bei euch die Sprachqualität beim Gegenüber, wenn ihr die Freisprechanlege benutzt?

 

 

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Quote:

Am 23.10.2015 um 06:56 Uhr hat god59 geschrieben:
... beim Händler, die mir zwar bestätigt haben, dass die Qualität weit unterhalb des Zumutbaren liegt, aber nach Rücksprache mit dem Werk wohl 'aktueller Stand der Technik' sei.

 

Hi,

 

Mir würde der Satz sauer aufstossen beim Kauf eines NEUWAGENS für viel Geld!

Nach dem 3 Reparaturversuch wäre das Ding in Wandlung!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 23.10.2015 um 07:47 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Quote:


Am 23.10.2015 um 06:56 Uhr hat god59 geschrieben:

... beim Händler, die mir zwar bestätigt haben, dass die Qualität weit unterhalb des Zumutbaren liegt, aber nach Rücksprache mit dem Werk wohl 'aktueller Stand der Technik' sei.


 

 

 

Hi,

 

 

 

Mir würde der Satz sauer aufstossen beim Kauf eines NEUWAGENS für viel Geld!

 

Nach dem 3 Reparaturversuch wäre das Ding in Wandlung!

 

 


 

Tut es massiv! Bisher hat es erst einen Versuch gegeben, nur ist aus den Worten des Händlers zu folgern, dass es keinen weiteren geben wird, bis es nicht eine konkrete Lösung seitens Smart gibt. Wandeln wäre eine feine Sache, aber in der Schweiz nicht ganz so klar und einfach geregelt, wie in Deutschland.

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Aktueller Stand der Technik? Aktueller Stand der Technik ist, dass man die Worte gar nicht aussprechen, sondern nur denken muss, damit sie beim Gesprächspartner laut und klar ankommen!

 

Erinnert mich son bisschen an die Geschichte mit dem "Das ist Benchmark im Kleinwagensegment" - ich glaub, sollte das mal einer zu mir sagen, verlange ich die Hälfte des Listenpreises des Wagens zurück und wenn die dann fragen, warum, sage ich, "Das ist Benchmark im Kleinwagensegment!"

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Am 23.10.2015 um 06:56 Uhr hat god59 geschrieben:
Wie ist denn bei euch die Sprachqualität beim Gegenüber, wenn ihr die Freisprechanlage benutzt?

 

Im Stand recht gut aber nicht so gut wie im 1er BMW - unterschied wurde vom Gegenüber bemerkt.

Bei der Fahrt fallen unangenehme Geräusche auf - anscheinend Fahrtwind , auch die Lüftung an/aus wird vom Gegenüber wahr genommen, ab Tempo 100 ist ein normales Gespräch nicht mehr möglich.

Die letzten zwei Tage war ich mit einem Fiat 500x Mietwagen unterwegs und muss sagen die können es deutlich besser.

 

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Quote:

Am 23.10.2015 um 08:37 Uhr hat lavaSmart geschrieben:
Quote:


Am 23.10.2015 um 06:56 Uhr hat god59 geschrieben:

Wie ist denn bei euch die Sprachqualität beim Gegenüber, wenn ihr die Freisprechanlage benutzt?


 

 

 

Im Stand recht gut aber nicht so gut wie im 1er BMW - unterschied wurde vom Gegenüber bemerkt.

 

Bei der Fahrt fallen unangenehme Geräusche auf - anscheinend Fahrtwind , auch die Lüftung an/aus wird vom Gegenüber wahr genommen, ab Tempo 100 ist ein normales Gespräch nicht mehr möglich.

 

Die letzten zwei Tage war ich mit einem Fiat 500x Mietwagen unterwegs und muss sagen die können es deutlich besser.

 

 

 

 


 

Das finde ich interessant. Bei mir hat sich der Händler im Stand in den Wagen gesetzt und einen der Servicemitarbeiter angerufen und der war - gelinde gesagt - entsetzt. Er hätte nichts verstanden und es hätte sich angehört, als stünde der Anrufer in einer großen Halle und würde über einen Zerhacker sprechen. Dann ist es wohl nicht zwingend so, dass es die Anlage generell ist. Ich erwarte da auch keine Top-Qualität, aber meine Anlage ist de facto unbrauchbar, da mich bisher keiner der Angerufenen so verstehen konnte, dass ein sinnvolles Telefonat möglich ist.

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Da würde ich an deiner Stelle auf einen Austausch der Anlage bestehen - ggf. im Smart Center einen anderen 453 zur Referenz testen und den Service darauf hinweisen das es kein generelles Problem ist.

 

 

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Wir hatten letzten Monat einen 453 forfour zum Testen und da hab ich mal mein Telefon ins Radio vom Cool-and-Audio-Paket gehängt, meine Frau meinte, sie könne mich gut verstehen. Das zumindest bei langsamerer Fahrt.

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Vor zwei Wochen habe ich meinen neuen 42 abgeholt. Bei der Übergabe hat mir der Verkäufer gesagt, dass die Freisprechanlage nicht gut funktioniert, wenn die Belüftungsdüsen in der Mitte des Armaturenbretts nach oben - direkt in das Mikro - blasen. Bisher gab es noch keine Beschwerden meiner Gesprächspartner. Mal sehen was die Zukunft bringt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cube am 23.10.2015 um 19:52 Uhr ]

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Nun steht mein 42 seit Donnerstag letzter Woche in der Werkstatt rum, weil die Reifendrucksensoren der Winterreifen (bzw. genauer der dazugehörigen Felgen) nicht wollen und es Smart nicht auf Reihe bekommt, das Problem zu lösen. Dummerweise gab man mir einen Ersatz-42, bei dem die Freisprechanlage zwar nicht 100% einwandfrei, aber doch wesentlich besser funktionierte, als meine. Womit dann auch das Argument des 'aktuellen Stands der Technik' hinfällig wurde und sie ja nun genügend Zeit haben, sich auch um das Problem zu kümmern. Ich bin gepannt ...

 

was mich jedoch richtig nervt: Wieso kommen die jetzt mit immer mehr Optionen um die Ecke, die es noch vor zwei Monaten nicht gab, wie bspw. die Möglichkeit, auch für die Tridon-Zelle Orange auszuwählen. Ist ja nicht so, dass es in den letzten zwei Monaten einen technischen Quantensprung gegeben hätte, welcher es nun erst ermöglicht, auch die Tridonzelle mit der Farbe der Wahl zu lackieren. Da fühlt man sich langsam doch etwas verarscht ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von god59 am 27.10.2015 um 05:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von god59 am 27.10.2015 um 05:01 Uhr ]

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Das ist die Zeit, die sie gebraucht haben, um die Farbe in den Trog zu kippen...

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

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Also die ganzen neuen Optionen inklusive Klappschlüssel sind doch schon ein ganze Weile bekannt, ich meine Juli/August.

Was ich in letzter Zeit feststelle ist, dass insbesondere die Farbkombinationen langsam zu den SCs kommen - die Kombi orange/blau ist nicht mein Geschmack, die Variante grau/gelb wie auf den Bildern vom Cabrio find ich nicht schlecht.

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Das stimmt, Ich habe meinen neuen vor genau

8 Wochen bestellt, und lt. meinem SC könnte es

nur an der Farbe liegen, weshalb als Produktionsdatum

Immer noch "Anfang Dezember" drin steht :(

 

Ich war mutig und habe, obwohl noch nie gesehen,

in black to yellow (Gelb), und Tridion in Silber bestellt.

 

Und mit der Farbe gibt es ein Problem, wird wohl zu selten bestellt :(

 

Ich freue mich trotzdem drauf :-D :-D :-D

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Mein "kleiner" braucht spritmonitor.de Benziner

 


Mein "kleiner" braucht Spritmonitor.de

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Ich drück Dir die Daumen, war da doch ehrheblich konservativer und bin selbst gespannt wegen des Liefertermins(war auch Anfang Dezember) -bei mir aber eher vor dem Hintergrund der letzten Diskussionen.

 

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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