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W-Technik

Wartung(en) am Smart 451 selbermachen?

Empfohlene Beiträge

Welche Servicearbeiten / Wartungen erledigt Ihr an Euren Smart vom Typ 451 SELBER?

 

Also z. Bsp.

 

ich erledige die kleine + große Wartung komplett selber .... oder .... ich wechsle nur die Filter + der Rest die Werkstatt.

 

Bei meinem habe ich vor kurzem die komplette vorderen Scheiben + Beläge getauscht.

 

Gestern das Öl selber gewechselt inkl. Ölfilter.

 

Demnächst folgen noch Klimafilter + Luftfilter.

 

Noch was vergessen?

 

Also haut rein in die Tasten :)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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- Alle Filter

- Öl + Filter, wenn eine Grube in der Nähe ist.

- Vordere Bremsen komplett.

- Trommelbremsen

- Zündkerzen

- Räder

 

und... demnächst neue ABS Ringe hinten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von speedhawq am 03.05.2015 um 13:01 Uhr ]


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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Be welchem km Stand wird beim 451 das Kühlmittel erneuert, bzw. was steht im WIS dazu?

 

 


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Die o.g. Aufzählung erweitere ich noch um -

 

- Scheibenwischer wechseln

- Dichtungsgummis pflegen

 

Und bei Defekten habe ich immer zuerst hier ins Forum geschaut und danach entschieden ob Werkstatt oder Garage.

 

Ach ja- wie sieht es mit Keilriemenwechsel aus? Geht das selber?

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Keilriemenwechsel ist kein Problem, das geht auch ohne Motor ablassen. Wichtig: beide Riemen wechseln, also auch den für die Klima. Ist eh ein Aufwasch.

 

 

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@oz42: danke für feedback.

Falls du es schon mal gemacht hast, bitte das nachfolgende Bestätigen.

 

Der Klimariemen ist ohne Spannungeinrichtung ... und wird bei Montage "gedehnt" / geweitet über das jeweilige Scheibenrad.

 

Der Riemen f. Lima, Wapu, Kurbelwelle ist "Spannunglos" zu machen ... Spannrad mit Werkzeug entspannen und den neuen Riemen auf die Scheiben legen.

 

 

 

 

 


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Anbei m ein paar Werte in Euros vom lokalen Boschdienst ...

 

Zündkerze Bosch (YR7NE), Nr.: 0242 135 527 - 000 für 6,77€/Stk.

 

die Probiere ich auf Empfehlung eines FORD Autos aus, die Denso werden somit ersetzt durch Ware aus Europa (CZ) 8-)

 

Luftfilter Motor, Nr.: S-0144, F 026 400 144-00N für 11,79 €/Stk.

 

Kombifilter Innenraum, Aktivkohle für KFZ mit Klima, Nr.: R 2499, 1 987 432 499-4N4 (Refeferenz Nr.: MANN CUK 2132, Mahle LAK 430, Purflux AHC 277) für 27,81€/Stk.

 

Gesamt 59,93€, mit MwSt. 71,31€

 

Im Internet wahrscheinlich günstiger, aber ich benötige die Ware noch fürs WE + basteln.

 

 

P.S. DIE FRAGE zum KÜHLMITTELWECHSEL nach Jahren oder km IST noch OFFEN?


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Das mit den Keilriemen ist richtig. Ich hatte den Klimariemen mit einem alten Kaffeelöffel als Werkzeug aufgezogen, das ging gut.

 

 

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-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:21 Uhr ]


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@oz42 und @Schmelzer64: Dankeschön.

 

Ich glaube ich sollte "mal" wieder die Bedienungsanleitung und das Serviceheft lesen ;-).


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Gestern die beiden Filter gewechselt. Anschließend die Zündkerzen getauscht ... beim zweiten mal tauschen ging es schon irgendwie "schneller" :lol:.

 

Die beiden Riemen werden bei Gelegenheit noch gewechselt.

 

anbei zwei Bilder der Kerzen vom ersten Wechsel bei 43000 km bis jetzt 72000 km, Marke DENSO (XU22HDR9).

 

Das Bild sieht bei Allen 3 Kerzen gleich aus. Nach meinem Befinden ist die Verbrennung wohl in Ordnung.

 

 

Bild "densozk_1drp4v.jpg" anzeigen.

Bild "densozk_2xirxj.jpg" anzeigen.

 

densozk_1drp4v.jpg

densozk_2xirxj.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 10.05.2015 um 12:12 Uhr ]


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Ziemlich dunkel. Meine Kerzen, egal welche, (Standard Bosch oder NGK Iridium) sehen heller aus.

 

Kann aber auch sein dass die Densos den Wärmewert des 451 nicht so 100% treffen.

Oder deine letzten 10 Fahrten waren alle nur 3km lang...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 10.05.2015 um 15:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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