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Pampelschuster

Antriebswelle geht am Getriebe nicht raus?

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Hallo zusammen,

da bei mir der Simmering der Antriebswelle am Getriebe undicht ist, habe ich die Welle am Rad ausgebaut und versuche sie nun am Getriebe herauszuziehen. Nur leider rührt die sich da kein Stück....

Gibts noch irgendwas zu beachten an der Stelle? Oder hilft nur rohe Gewalt? Sie hat leichtes (2 mm) Spiel aber herausziehen ist auch mit relativ viel Kraftaufwand nicht drin... :-?

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Am 03.05.2015 um 17:22 Uhr hat Pampelschuster geschrieben:
Kann ich den Beitrag selber nicht löschen?

Nee, kannste nicht!

Aber der verschwindet ganz von selbst im Forumsnirvana, wenn keiner mehr drauf antwortet! ;-)

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Wenn Du die Welle schon ausgebaut hast, würde ich Dir empfehlen, Dir mal den ABS Zahnkranz anzusehen und dessen Zustand zu beurteilen.

Hintergrund davon ist, daß diese meist stark korrodieren und irgendwann durch den Rost aufgesprengt werden und unklare Fehlerbilder erzeugen, wenn man die nicht kennt.

Deshalb wäre es zu überlegen, diesen ABS Zahnkranz gleich auszutauschen, wenn der Zustand schon entsprechend schlecht ist, wenn die Antriebswelle schon mal draußen ist.

Bei Smart gibt es diese Zahnkränze aber nicht einzeln, dort muß man gleich die komplette Antriebswelle bzw. beim 451er das Aussengelenk kaufen, aber bei findigen Zubehörlieferanten gibt es die Zahnkränze einzeln zum Aufkleben, was ohnehin wesentlich sinnvoller ist als das aufschrumpfen, das Smart praktiziert!

Das aufreissen des Zahnkranzes hat nämlich zur Ursache, daß der Ring massiv unterrostet wird und dadurch die mechanische Spannung auf den Ring erhöht wird, gleichzeitig wird das Material des Ringws durch die Korrosion geschwächt, bis er irgendwann aufreisst.

Beim Aufkleben wird der Spalt zwischen Welle und Zahnkranz durch den Klebstoff abgedichtet und dadurch das Unterrosten verhindert!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.05.2015 um 18:11 Uhr ]

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Geknackter ABS-Kranz, gereinigter Achsstumpf, lose aufgesetzter ABS-Kranz aus dem Zubehör, der dann im nächsten Gang aufgeklebt wird. Hält sehr gut.

 

Gruß, Rolf


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Was heißt mit Gewalt?

Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.

Bekomme die Antriebswelle auch nicht raus.

Ich habe an der Verdickung mit beiden Händen angepackt und kräftig gezogen.

Bin kein Schwächling aber schaffe es trotzdem nicht.

 

Mit einem Hebel kann ich dort nicht ansetzen.


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

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Mit bloßen Händen bekommt man die nicht raus das ist schonmal klar!

Montierhebel zwischen Getriebe und Welle dann sollte es recht leicht gehen. Ein Großer Schraubendreher tut es zur not auch. Ein 36er Maulschlüssel geht auch sehr gut jedoch hat sowas kaum jemand. Der passt wenn er dünn genug ist genau zwischen Welle und Getriebe und bietet einen super Hebel.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.05.2015 um 20:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

 

mit einem Nageleisen hab ich die Wellen an meinem 450 herausgehebelt. Großartigen Widerstand haben sie nicht geleistet. Nur mit Handkraft hätte ich das aber nicht geschafft, ein Werkzeug muß schon sein. Kenne ich auch von anderen Autos so. Reinstecken und einrasten ging aber von Hand mit etwas Schwung.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 10.05.2015 um 20:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Mit bloßen Händen bekommt man die nicht raus das ist schonmal klar!

Montierhebel zwischen Getriebe und Welle dann sollte es recht leicht gehen.

 

Genau so wird es gemacht. Kurz und knackig Druck geben.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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OK Danke

werde mir dann mal so einen Hebel besorgen.

Mit meinem Großen Schlitzschraubendreher ging garnichts.


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Hallo

 

ich habe die Antriebswelle zwar doch nicht abbekommen, auch mit Montiereisen nicht.

Liegt wohl daran, dass ich keine Hebebühne habe. :)

 

Aber den ABS-Ring habe ich problemlos erneuert bekommen.

Und jetzt läuft alles wie geschmiert.

 

Die Schraube vom Querstabi habe ich bei angebautem Rad durchgesteckt bekommen.

Dann Rad wieder ab und alles mit Drehmoment festgezogen.

 

Gruß

-----------------

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