Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom30de

Smart-Werkstatttest in der neuen Auto-Bild

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

laut BGH Urteil ist übrigens die "Bild" keine Zeitung, sonder bestenfalls ein Journal.
Soviel dazu.

Halten wir zum Thema folgendes fest:

1. Die Center haben Mängel übersehen.

2. Die "Noten" der AB sind aber lächerlich! Die sCs Aachen, Köln und Oberhausen haben schon viele hundert Inspektionen durchgeführt. Der Prozentsatz der Beschwerden und Schäden ist aber komischerweise relativ gering!? Für diese Noten sind erstaunlich viele Kunden sehr zufrieden.

3. Es gibt zweifelhafte Dinge, die einer Erklärung seitens der AB bedürfen.

4. Wenn ein Center Mist baut, stehts sofort hier im Forum oder wird bei Stammtischen direkt weiter erzählt. Sollten die Zustände dauerhaft so sein, wüssten wir es längst und müssten keinen Euro für igendwelche Schmierblätter ausgeben.

Ende der Durchsage!
-----------------
Gruß Marc

logo%20su%20ev.png



forum_sig.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 01.07.2002 um 21:22 Uhr hat MaxXimaL geschrieben:
Hallo Zusammen,


2. Die "Noten" der AB sind aber lächerlich! Die sCs Aachen, Köln und Oberhausen haben schon viele hundert Inspektionen durchgeführt. Der Prozentsatz der Beschwerden und Schäden ist aber komischerweise relativ gering!? Für diese Noten sind erstaunlich viele Kunden sehr zufrieden.




kunden sind alle doof, deshalb können die sc´s so viel mist bauen. wenn mein turbo kaputt geht weiß ich auch nicht ob es bei der letzten inspektion vielleicht schon war und in den luftfilterkasten schau ich auch nicht rein ob dort tatsächlich ein neuer drinnen ist.




4. Wenn ein Center Mist baut, stehts sofort hier im Forum oder wird bei Stammtischen direkt weiter erzählt. Sollten die Zustände dauerhaft so sein, wüssten wir es längst und müssten keinen Euro für igendwelche Schmierblätter ausgeben.




wir wissen es längst, nur es gibt keine alternativen zu sc´s und wie die sind zeigt ja die autobild



-----------------
Gruss aus muc M-xx XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!




[ Diese Nachricht wurde editiert von fridolin am 14.07.2002 um 07:00 Uhr ]

smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, habe den Bericht selber nicht gelesen, kann aber eines festhalten, ich habe bis zu dritten Inspektion alles im SC machen lassen, aber bei dieser dritten Inspektion wurde ich auch herbe enttäuscht. ein Bremslicht war kaputt und die Schlüsselbatterie leer, das habe ich so auch bei der Service-Annahme gesagt. Dann hab ich meinen Wagen wieder abgeholt und bekam gesagt ich würde die Rechnung zugeschickt bekommen weil die PC´s nicht funktionieren würden. Lange Rede kurzer Sinn, ich bekam eine Checkliste zugesteckt auf der die einzelnen Punke alle abgehakt waren, Fakt war jedoch das weder Bremslich noch Schlüsselbatterie getauscht waren!!
Als dann die Rechnung kam und doch tatsächlich eine Schlüsselbatterie berechnet wurde ist mir der Kragen geplatzt und ich habe im SC angerufen um den Sachverhalt zu klären und wurde vom Werkstattmeister grob abgewiesen das ihn das ncihts anginge, der mechaniker sei an diesem Tage alleine in der Werkstatt gewesen und hätte keinen zweiten gehabt der die Beleuchtungsanlage hätte überprüfen können mit ihm und die Batterie wurde wohl einfach vergessen, ich könnte aber kommen dan würde die noch getauscht.

Soll ich allen Ernstes 80 Kilometer wegen einer beschissenen Batterie um die Weltgeschichte gurken?? Und ist es mein Problem das der Mechaniker alleine war?? Soll er halt sone Tussi von der Kasse holen, die hat eh den ganzen Tag nciht viel mehr zu tun als Fingernägel zu feilen oder er soll halt vor eine Schaufensterscheibe fahren, in der spiegeln sich ja schließlich die Rückleuchten. Jedenfalls bin ich nicht für deren urlaubsplanung zuständig und sehe auch nicht ein dafür zu bezahlen. Eine Kürzung der Rechnung wurde jedenfalls ausgeschlossen, ich solle doch einsehen das sowas mal passieren könne.

Ich habe daraufhin die Rechnung NICHT bezahlt. Nach einer Weile, warens zwei oder drei Monate, rief mich die Buchhaltung an warum ich die Rechnung und die Mahnungen nciht beachten würde. Daraufhin meinte ich nur: 'sie müssen doch verstehen das sowas schon mal passieren kann oder...' :-D

Seitdem lasse ich keinen Mechaniker mehr Hand anle an meinen Smart! Ich mache alles selber!
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nochmal meine Antwort, die auch im Aachener Centerforum steht.

Herr Weinicke, ich weiss, wie Sie sich bemühen, den Service zu verbessern.

Nun, die Aussage wegen der "Dummheit" ist vor dem Hintergrund tatsächlich nicht angebracht, und ich möchte dies vor dem Hintergrund nicht aufrecht erhalten (wobei dies auch nicht meine Wortwahl war). Allerdings habe ich schon darauf vertraut, dass die Autobild die Schilderungen nicht "frisiert" hat - denn laut dieser hätte der "Kunde" ja angeblich auf die B-Inspektion bestanden. In diesem Falle wäre es in der Tat dumm gewesen, dies zu ignorieren - und das will ich nicht als Beleidigung meinen.

In der Tat habe ich mich gefragt, on der Test mit mehreren Fahrzeugen durchgeführt wurde, oder ob es sich um ein und das gleiche FZ handelte, denn die Inspektionen sind ja EDV-Mässig zentral erfasst, und wenn man schon Lunte riecht ist es in der Tat seltsam wenn dann die absoluten Basisarbeiten nicht erledigt werden. Ich war nicht davon ausgegangen, dass die Autobild für die Schlagzeile mit gezielter Unwahrheit Werkstätten in Verruf zu bringen, aber die Schilderung bezüglich der A/B-Inspektion klingt in der Tat seltsam.

Wenn die Auflistungen bezüglich der nicht entdeckten Mängel dennoch korrekt sind (ich rede jetzt noch nicht mal von Entlüftungsschläuchen und Spurstangen) ist das dennoch kein Ruhmesblatt, und es führt kein Weg an einer Erweiterung des Servicenetzes vorbei.

Ansonsten finde ich es vorbildlich, wenn das Team des SC Köln/Aachen sich hier öffentlich stellt, ich hoffe - dass meine Aussagen nicht als unfair empfunden werden, aber eine Diskussion hat ja schliesslich zwei Seiten ;-)

Und, Herr Weinicke - bei allem Respekt, was das Feedback durch smartfahrende Freunde angeht - im SC Aachen und Köln läuft nach wie vor nicht alles so, wie Sie es am liebsten hätten. Meine Kritikpunkte von Februar haben sich mehrfach bestätigt, insbesondere in der Auftragsannahme !

Also ... Augen und Ohren bleiben offen !

das beste hoffend ...

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M@rc
@MMDN

Uns ist vollkommen klar, daß es schwer ist, nach einem solchen AB-Urteil verlorenes Vetrauen wieder zu gewinnen.

Daher mein Angebot an Sie beide:
Vor der demnächst anstehenden Inspektion bringen Sie das FAhrzeug zur DEKRA und lassen die Fehler lt. Autobild einbauen (Wischer, Frostschutz, Bremslicht, Luftdruck..)

Die Kosten dafür übernehmen wir.
Nach der Inspektion, bevor das Fahrzeug vom Hof fährt schaut Ihr euch gemeinsam mit Herrn Kutsch das Fahrzeug an und überprüft die Beseitigung der Mängel.

Sollte nur ein Mangel übersehen worden sein, ist die gesamte Inspektion kostenlos.

Es besteht natürlich das "Risiko"das insbesondere das Fahrzeug von MMDN von uns vorher identifiziert werden kann, hier kann man dann an unserer Unvoreingenommenheit zweifeln, klar.
Bei M@rc sieht es anderes aus. Da ich weder ihre Schwester noch die anderen in Ihrem persönlichen Umfeld befindlichen smart-Fahrer kenne, müsste sich hier ein Fahrzeug finden lassen, welches im SC Aachen getestet werden könnte ohne daß wir vorher "die Lunte dran kriegen".

Gruß

Ulf Weinecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

so zufrieden, wie ich mit der Arbeit des sC Koeln Sued ueberwiegend bin, so habe ich heute jedoch wieder bei der Abholung meines Wagens, der jetzt drei Wochen wegen umfangreicher Karosseriearbeiten im sC und einem Karosseriefachbetrieb war, eine Unterlassung bemerkt, die mich schon immer gravierend stoerte, weil sie nicht nur eine Missachtung des Kunden ist, sondern auch die Arbeit der Werkstatt erschwert -- naemlich eine Abnahme des Fahrzeugs bei der Auftragsannahme (bei der die Maengel aufgezeigt werden koennen) sowie eine Rueckgabe des Fahrzeugs durch einen Mechaniker (bei der die durchgefuehrten Arbeiten ange- und besprochen werden).

Nur wenn man absolut darauf insistiert, bequemt sich jemand, mit zum Fahrzeug zu kommen (zumindest eine Auftragsannahme am Fahrzeug bin ich von VW ueber Jahrzehnte gewohnt gewesen). Standardmaessig beschraenkt man sich in sCs auf das Notieren der Maengel im PC. Missverstaendnisse sind hier vorprogrammiert.

Wenn ich das Fahrzeug nach Werkstattschluss abhole, ist mir schon klar, dass ich mit keiner Rueckgabe rechnen kann, aber gerade deswegen bin ich z.B. heute um 08:20 Uhr bei goeffneter Werkstatt erschienen. Dennoch hat mir die Dame hinter der Infotheke einfach nur den Schluessel ausgehaendigt, statt eines "Guten Morgen" kamen mir lediglich fragende Blicke entgegen...

Was an meinem Fahrzeug in den drei Wochen gemacht wurde, musste ich dem sC sozusagen etappenweise "aus der Nase ziehen".

Ich sehe das Hauptproblem darin, das MCC zwar massiv Fahrzeuge verkauft, der Ausbau des hierfuer notwendige Werkstattnetzes jedoch mehr als straeflich vernachlaessigt wurde. Es gibt z.B. mehr authorisierte Daihatsu-Werkstaetten als smart-Werkstaetten in Deutschland, obwohl ich jeden Tag mehr smarts als Daihatsus sehe.

Da jeder Mechaniker auch nur zwei Haende und einen Kopf (und vor allen Dingen aber auch nur eine begrenzte Menge z.B. an Arbeitsbuehnen hat), aber gerade jetzt, da die ersten smarts etwas aelter werden, die Werkstaetten mit Reparatur- und Inspektionsauftraegen ueberschwemmt werden, ist es verstaendlich, dass irgendwo Kapazitaeten freigemacht werden muessen, und diese Kapazitaeten sind vor allen Dingen Personal- und Werkstattzeit (die allerdings vor allen Dingen fuer penible Kunden wie mich draufgeht...icon21_blushie.gif).

Denn zaubern koennen die Werkstaetten leider auch nicht (obwohl sie schon so manches moeglich machen!). Der Loesungsansatz zu diesem Problem ist also auf einem hoeheren Level als dem des smart-Centers/Satelliten zu suchen. Dies scheint jedoch jetzt erst nach diesem Test bei MCC angekommen zu sein.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fairerweise muss ich jedoch noch schnell sagen, dass ich es wirklich gut und vor allen Dingen verantwortungsvoll finde, dass sich die sC-Gruppe AC/BN/K als bisher einzige der oeffentlichen Diskussion stellt!

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KaiT,

aber Herr Kotthoff hat Ihnen doch am Samstag in aller Ausführlichkeit die durchgeführten Arbeiten erläutert?

Insofern können wir das jetzt irgendwie nur schwer einordnen.

Herr Kotthoff greift im Augenblick zum Telefonhörer.

Gruß
Ulf Weinecke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Weinecke,

nur damit hier kein falscher Eindruck, weder Ihrer- noch meinerseits in der Oeffentlichkeit entstehen kann:

Ich will nicht in Abrede stellen, dass Herr Kotthoff mir am Samstag Mitteilung ueber die durchgefuehrten Arbeiten gemacht hat. Ich waere jedoch nur ganz gerne waehrend der drei Wochen (es waren urspruenglich nur 3 bis hoechstens 4 Tage veranschlagt) ueber den Fortgang unterrichtet worden (eine email hierzu hatte ich Ihnen ja vergangenen Freitag zugesandt), und heute haette ich es gut gefunden, wenn der noch verbliebene Mangel (von dem Karosseriebetrieb, nicht Ihrem Hause verursacht) bei einer Uebergabe aufgefallen waere und ich nicht wie ein Bittsteller damit in der Werkstattannahme wieder vorsprechen musste. Herr Haep hat sich dann jedoch die Zeit fuer mich genommen icon14.gif.

Eine Probefahrt vor der Reparatur hatten Sie und ich gemeinsam auf meine Anfrage hin vor ca. vier Wochen durchgefuehrt.

Dass man sich auf Anfrage hin mit dem Kunden gemeinsam das Auto anschaut, wollte ich auch nie in Abrede stellen. Bloss gerade bei der heutigen Uebergabe waere es aufgrund des Umfangs der Reparatur, wie ich Herrn Kotthoff eben telefonisch mitgeteilt habe, fuer mich wie sicherlich auch fuer Ihr Haus angenehmer gewesen, direktes Feedback ueber das Resultat zu haben bzw. geben zu koennen, und nicht nur relativ tonlos den Schluessel zu erhalten, und bei Anfrage, ob jemand aus der Werkstatt Zeit habe, mit einem Kopfnicken ueber die Schulter auf die Werkstattannahme verwiesen zu werden.

Jedoch muss ich wie oft positiv erwaehnen, dass die Art und Weise, wie Sie, Herr Kotthoff und auch Herr Haep am Kunden "dranbleiben", Ihr Haus mehr als deutlich von der "Aus-den-Augen, aus-dem-Sinn" Mentalitaet anderer Unternehmen, nicht nur im Kfz-Bereich, hervorhebt.

Dieser mein Beitrag sprengt den Rahmen des Forums "Pressespiegel", darum war dies nur als Richtigstellung gedacht. Zwar habe ich den AutoBild-Bericht habe ich noch nicht gelesen, aber das o.a. Ergebnis "ungenuegend" kann ich mir in Ihrem Hause eigentlich nur schwerlich vorstellen.

Gruss, Kai.

[ Diese Nachricht wurde editiert von KaiT am 02.07.2002 um 12:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
ich habe jetzt grad mit großem Interesse die Diskussion zwischen KaiT und dem SC Köln gelesen. Ich muss Kai in vielen Punkten voll und ganz zustimmen und einiges kommt mir sehr bekannt vor...
Wenn ich mir jetzt überlege dass ich diese Woche eigentlich ins SC wollte um eine Garantieverlängerung abzuschließen dann grauts mir jetzt schon davor!! Ich werd vorsichtshalber schonmal mein dickes Fell und die Giftzähne auspacken, denn die werd ich demnächst wohl bald gebrauchen müssen :-D :-D
(sorry wenn der Beitrag hier nicht soo ganz reinpasst ;-) )
-----------------

Caution!
The sexy Silversmart is on track

Watch me here!!


Member of the SOS


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund des Werkstatttest in verschiedenen SC und einer Beschwerde bei Autobild erhielt ich heute folgende Mail


Auto Bild Antwort:

Sehr geehrter Herr ,

ehrlich gesagt, kann ich so gar nicht nachvollziehen, warum die aktuelle
AUTO BILD-Ausgabe in den Papierkorb gewandert ist. Ihre Enttäuschung
über den Werkstatt-Test smart ist bedauerlich, aber mit unseren
Möglichkeiten nicht zu ändern.
Seit 1986 testen wir die Markenvertretungen der Hersteller/Importeure.
Jeweils acht Betriebe in ganz Deutschland. Eine Stichprobe, nicht mehr
und nicht weniger, die keinen Anspruch auf Repräsentativität erhebt.
Aber eine, die ein Schlaglicht auf die Situation wirft. Ungeschminkt,
ehrlich. Im Durchschnitt kostete uns der Test eines Betriebes ca. 10 000
Mark, entsprechend heute Euro 5000. Es gibt 40 Smart-Center in
Deutschland mit 24 Zweigstellen und 45 Satellitenbetrieben. Haben Sie im
Ernst erwartet, dass wir die alle testen? Sie können sich angesichts der
genannten Kosten, die durch Logistik, Materialien, Personal, Kauf,
Werkstattmiete, Präparierung und Kontrolle der Fahrzeuge entstehen,
sowie natürlich einer umfangreichen journalistischen Aufbereitung,
vielleicht vorstellen, dass bei begrenztem Budget acht Betriebe unser
maximales Maß darstellen. Und dabei befinden wir uns in guter
Gesellschaft. Keine Autozeitschrift der Welt wird Ihnen einen
umfangreicheren Test darbieten, selbst die markeninternen
Werkstatt-Tests der großen Autokonzerne laufen in gleich großem, bzw.
meist sogar deutlich kleinerem Rahmen ab. Rein theoretisch könnten wir
natürlich den Umfang erweitern und doppelt so viel Werkstätten testen.
Doch dann müßten Sie mindestens fünf Euro für jeweilige AUTO
BILD-Ausgabe bezahlen. Aber genau das werden Sie nicht wollen. Und das
ist auch sicher nicht unser Ziel.


Mit freundlichen Grüßen


Karl-August Almstadt
Chefredaktion AUTO BILD


Smartige Grüße

a89b3b327b6c1c4d56364bcc221fd9fd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sc_köln-süd

hallo Herr Weinecke,

es hat, so glaube ich, keinen Sinn, wenn ich mit meinem grünen Smart bei Euch auf den Hof komme. Der Wagen ist farblich schon bei der Montage des Windschotts bei Euch gnadenlos aufgefallen. Und das Kennzeichen müsste Euch mittlerweile auch durch das Forum bekannt sein.
Aber ich will gar nicht auf eine kostenlose Inspektion hinaus irgendwelche unfairen Tricks anwenden, mir würde es persönlich schon reichen, wenn bei der Rückgabe meiner Kugel eine Inspektionsliste Schritt für Schritt durchgegangen wird. Eigentlich sollte es bei jeder Werkstatt so sein. Wenn ich die Handwerker mal im Haus hatte, wusste ich auch immer, was die Jungs gemacht haben. Das müsste doch zu machen sein, oder? Stelle mich gerne als "Testobjekt" für meine 12.500er Inspektion zur Verfügung...

Wie sehen das die anderen Smart-Fahrer mit der Inspektionsliste ???

-----------------

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Kein Regensensor ???


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach selber mal ein zwei Fehler einbauen (10Watt Birne im Bremslicht Nebelschlusslicht defekt Kennzeichenbeleuchtung Standlicht Luftdruck beim CDI vom Benziner reinmachen etc.) so was wird gerne übersehen so wie bei mir bei der ersten Inspektion :-D :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man Fehler bei der Wartung vermeiden und seine Kunden zufrieden stellen ?

Die Kunden sollten bei der Wartung in der Werkstatt sein und es sollte gemeinsam die Inspektion dürchgeführt werden.

So stellt man sicher das alles gemacht wird und der Kunde nicht meckern kann. Auch kann man hier gleich klären welche Sachen gemacht werden sollen.

-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt würde ich auch gerne mal was zum Thema SC Aachen bzw. Köln schreiben.

Ich habe mittlerweile A und B Inspektion hinter mir. Die A Wartung habe ich im SC Aachen durchführen lassen. Hier habe ich mich leider nicht sehr wohl gefühlt. Einige von meiner Seite vorgetragenen Mängel am Smart wurden nicht behoben. Und die Schublade unterm Fahrersitz wurde auch vergessen einzubauen.

Na ja habe mir gedacht sind auch alles nur Menschen und können ja auch mal was vergessen und habe eigendlich darüber hinweggesehen. Bei jedem Besuch im SC habe ich bemängelt das das Cabriodach teilweise unerträglich laut klappert. Doch in Aachen hat man dann mal das Verdeck nachgespannt und an dem Klappern hat sich trotzdem nichts geändert. Was ich auch beim nächsten Besuch wieder gesagt habe.
Besonders geärgert habe ich mich über die Aussage das man ja mit gewissen Geräuschen rechnen muß wenn man sich ein Cabrio zulegt.

Habe mir dann aufgrund vieler positiver Beiträge hier im Forum vom SC köln einen Termin für die B-Wartung geben lassen. Da auch ich aus Düren komme ist es vom Weg her eigendlich kein Unterschied ob ich íns SC Aachen oder Köln fahre.
Aber leider auch in Köln kam ich mir nicht richtig aufgehoben vor. Das Verdeck klappert immer noch trotz Aufnahme beim Service.
Ich weiß auch bis heute nicht ob überhaupt mal nach dem Dach geschaut worden ist. Oder mal eine Probefahrt gemacht worden ist um das Klappern zu lokalisieren.

Man bekommt zwar sehr nett einen Kaffee und ist auch sehr freundlich, man setzt sich leider nicht mit dem Kunden auseinander.

Auch ich hätte mehr Vertrauen wenn man mit dem Kunden zum Fahrzeug geht und den Wartungsbericht durchgeht.
Es kann ja nicht angehen das man als Kunde energisch hinter her sein muß das die vorgetragenen Mängel auch beseitigt werden.

So das von meiner Seite und einen schönen Tag wünscht Euch noch

Andrea


[ Diese Nachricht wurde editiert von Mond am 03.07.2002 um 10:52 Uhr ]


Gruß!

Andrea

DN-ZC-768

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das klappern wird von den sc´s gerne als normal hingestellt.
das ist so. da könne wir nichts machen.
mit dieser einstellung wird auch an die behebung der geräusche heran gegangen. komisch ist nur das mein smart nicht klappert und bei anderen smarts es als normal hingestellt wird.
wenn es denn so ist will ich auch einen der klappert
-----------------
Gruss aus muc M-xx XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.....

in dem Autobild-Bericht steht dass es zu wenig Liftplätze gibt und zu viele Kunden!!

Ja spinn ich denn?????????? :o :o

Hat der Tag nicht 24 Stunden? Gibt es nicht x Millionen Arbeitslose in eurem Land?

sind eure Gewerkschaften dafür zuständig?

Bei ATU in Konstanz (D) wird von morgens um 8 bis abends um 8 gearbeitet :o :o

Wie sieht das in den SC aus?

Also ich kann mir schlimmeres vorstellen als eine Horde Kunden die mich mit Arbeit (und mit Geld) zuschmeissen wollen........

Das für eine technisch optimal Dienstleitung die Werkstätten nur genau das machen müssen was DC (MCC) ihnen vorschreibt (also null Eigeninitiative bringen müssen) ist doch klar!!

Oder gibt es da von DC (MCC) Seite irgend welche Defizite?

Alles was die SC machen müssen ist sich an die Vorgaben von DC (MCC) zu halten, Mechaniker die keine Analphabeten sind einstellen, und ihnen auf die Finger schauen...

Und wer das nicht packt, fliegt :-x

Gruss Auric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gebe Auric vollkommen recht.

Im Sc Leonberg wird seit längerem wieder 24 Stunden geschraubt. Und seit dem die dieses anbieten, klappt es bei denen auch perfekt.
Man nimmt sich Zeit für den Kunden, und auch zufällige Probleme können umgehend behoben werden. Es wundert mich also nicht, das es zu wenig Hebebühnen gibt für die Masse an Smarties, wenn die Zeit nicht richtig genutzt wird. Das beste Beispiel ist der SC Esslingen. Warum wurden die nicht getestet ??? Die hätten bestimmt keinen Fehler gefunden.


mal eine andere Frage??

Wie geht das eigentlich. Der Testsmarti von Autobild wurde zu x Sc´s gescheucht, die Inspektionen wurde in der Smarthistorie verewigt.
Wie kriegen die dann eigentlich die gemachte Inspektion wieder aus der History heraus, sonst sieht doch der nächste SC das der Service schon längst gemacht wurde??

Arbeiten die mit einem Sc zusammen oder mit MCC ??? :lol:
-----------------
*winkewinke an MCC, lest schön mit*


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,
ich habe das Gefühl hier sind nur Spezialisten im Forum vertreten die genau wissen wie es so in einem smart Center läuft. Die Print - Medien haben immer Recht und die SC sind einfach die Doofen und machen sowieso alles falsch. Die so genannten Fachzeitschriften sind auch grundsätzlich von jeglichem Zweifel frei und ......, also wirklich!! Es scheint für jeden hier sicher zu sein das die SC, obwohl es Instrumente gibt wie die Servicehistorie und Telefon, zu blöd sind diese zu nutzen und einfach ins offene Messer laufen. Ist ja klar und macht ja auch mehr Sinn als der Gedanke das, wenn man sich auch mal vergangene Testberichte anschaut, die Zeitschrift erfolgreich Werkstätten runtermacht weil es mehr bringt. Hat einer von euch mal den Kontakt zu seinem smart Center gesucht und mit den Leuten gesprochen???? Bestimmt nicht, immer feste drauf die AB wird schon recht haben. Ne Leute so einfach ist das nicht und wenn da steht die haben mit eurem Partner einen Treuetest gemacht und leider nicht bestanden, dann geht Ihr auch hin und schickt euren Partner in die Wüste ohne mal darüber gesprochen zu haben???? Bestimmt, denn die Zeitung hat ja immer Recht!!

Schöne Grüße und im Zweifelsfalle für den Angeklagten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Papaging

meine erfahrungen mit sc´s sind sehr ausgeprägt und werden auch von anderen smart-fahrern immer wieder bestätigt. dieser test deckt sich mit meinen erfahrungen und hätte mich überrascht wenn er anders ausgefallen wäre.

natürlich darf man nicht alle sc´s über einen kamm scheren und von den sc´s die ordentlicher arbeiten hört man ja auch nichts hier im forum.

bei anderen hat man den eindruck das jeder der seinen smart gerade abgeholt hat seinen unmut hier im forum loswerden muß.

das werkzeug telefon ist in den meisten sc´s als solches noch nicht bekannt um so mehr die pure unfähigkeit im umgang mit kunden.

ich habe mich letzten freitag mit meinem sc unterhalten (das übrigens nicht getestet wurde) und auch dort eine stellungnahme eingeholt wie auch von der autobild die aber bis heute auf sich warten lässt.


-----------------
Gruss aus muc M-xx XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wie das Ergebnis des AB-Smart-Werkstättentests ausfallen würde war ja eigentlich von vorn herein klar! Oder hatte da jemand ernsthafte Zweifel?

Darüber zu diskutieren, wie AB es geschaft hat, ein Fahrzeug mehreren Werkstätten unterzujubeln, ist wohl nicht sinnvoll! Ich denke jeder von uns, der seinen Smart schon mal zum Kundendienst oder zur Reparatur im SC hatte, hat mitbekommen, dass das alles zentral und digital verwaltet wird. Es gilt allerdings auch bei den SCs: wer lesen und schreiben kann ist klar im Vorteil!

Wir haben unseren Smart als Tageszulassung in einer DC-Niederlassung gekauft und gleich andere Panels einbauen lassen. Als wir ihn dann einige Zeit später, nachdem uns einer die Frontpartie zerschrammt hat, zur Reparatur im SC Leo hatten, hat uns der Meister, nachdem er die Fahrgestellnummer am PC eingegeben hat, sofort gesagt, dass unser Auto zuerst schwarze Panels hatte, wir ihn als roten Smart gekauft und zum blauen Smart umbauen ließen. Dass er ursprünglich mal schwarz war, kann man zwar dem Fahrzeugbrief entnehmen, den zwischenzeitlichen Umbau jedoch nicht! Ergo: Scheint also doch zu funktionieren, die Kommunikation!

Dass im SC Leo trotz 24-Stunden-Schicht nicht alles O.K. ist, hat dann der weitere Verlauf des oben angesprochenen Rep.vorgangs gezeigt. Eine Arbeit von ca. 3 Stunden hat 3 Tage gedauert, obwohl er eigentlich nach längerfristiger Terminabsprache über Nacht hätte repariert werden sollen. Der Werkstattmeister hat bei meinem Anruf - Ist das Auto schon fertig? - die Papiere nicht gefunden und konnte gar nichts dazu sagen, außer, dass ich ruhig kommen und ihn abholen soll. Als ich dann hinkam war an dem Auto so gut wie nichts gemacht - die Ersatzteile beschädigt geliefert, und neue Teile noch nicht da. Mich darüber zu unterrichten hielten sie nicht für nötig!

Der 24-Stunden-Betrieb war mir zu dem Zeitpunkt neu, daher habe ich nachgefragt, ob auch KDs über Nacht gemacht werden. Es wurde mir gesagt, dass über Nacht nur die Reparaturen ausgeführt werden und kein KD.

Ausserdem habe ich den Eindruck, dass im SC Leo immer noch das Motto gilt: Ein Kunde, dem ich was helfen soll --> nur schnell weg, bevor er womöglich Geld da läßt!!!! Bisher hat sich erst 2 Mal (ca. 18 Besuche) jemand "freiwillig" um mich bzw. mein Anliegen gekümmert (im Verkauf). Sonst mußte ich dem Personal immer hinterherrennen! Da muß man allerdings zwischen Verkauf und Werkstatt unterscheiden! In der Werkstatt kommt man in Leo normalerweise zügig dran. Dafür läßt dort der Umgangston bei manchen Mitarbeitern deutlich zu wünschen übrig!!!!

Als ich wegen einer neuen Kennlinie (siehe Rubrik: wann gehen Eure Tankeier aus?) für die Tankuhr nachgefragt habe, wurde ich als Depp hingestellt, der nicht mal nen Smart richtig volltanken kann. Zitat: "Wie voll ist der Tank denn? Haben Sie noch etwas Zeit? Dann fahre ich mit Ihnen zur Tankstelle und zeig Ihnen, wie man richtig tankt....". Die Jungs bei der Fahrzeugannahme sind jedoch größtenteils O.K.. Bin aber mal gespannt, wenn ich das Auto zum ersten KD bringe, was dann so abgeht!? Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben!

Möchte Roberttt nicht so uneingeschränkt Recht geben, was das SC Leo angeht.

Und Auric kommt aus der schönen Schweiz!?
:roll:

Dass eine ordentliche Fahrzeugübergabe - an die Werkstatt und zurück an den Kunden! - eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist m.E. Grundvoraussetzung dafür, dass alles reibungslos klappt! Bei meinen anderen Fahrzeugen bestehe ich immer auf dieses Vorgehen und bin bisher immer gut damit gefahren.

Ich befürchte, über Service und Qualität bei den SCs werden wir auch künftig noch heftig diskutieren.
Aber auch MCC und die SCs werden sicherlich genauso wie unsere Kleinen von Modelljahr zu Modelljahr besser.

-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stellungnahme autobild:

Hallo Herr ...............,


zu den sich häufig verselbstständigenden, ebenso abenteuerlichen Spekulationen in irgendwelchen Internetforen möchte ich mich nicht äußern, zu Ihrer Frage gern:

Die Testfahrzeuge von AUTO BILD werden in einer freien, also markenunabhängigen, Werkstatt präpapriert.
Dieser Zustand, den ein Kfz-Meister und ein Diplom-Ingenieur herbeigeführt, bzw. registriert
haben, wird durch einen unabhängigen Kfz-Sachverständigen präzise protokolliert. Der Abgleich des Aufnahmeprotokolls mit der Arbeit des Fachbetriebes im Test erfolgt unmittelbar nach Abholung des Fahrzeugs ebenfalls durch einen Kfz-Sachverständigen. Um Irrtümer auszuschließen, werden alle Angaben noch einmal später auf der heimischen Hebebühne überprüft. Zum Abschluss des Tests wird der betreffende Wagen mit allen Papieren und Prüfprotokollen dem jeweiligen Hersteller/Importeur vorgeführt, damit dieser Gelegenheit bekommt, sich zu äußern, bzw. den ordnungsgemäßen Ablauf des Testprogramms zu bestätigen

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Karl-August Almstadt
Chefredaktion AUTO BILD



-----------------
Gruss aus muc M-xx XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, jetzt kommt der Brüller:

Nur die erste Werkstatt war so schlecht, die anderen haben gesehen das der Wagen erst die Tage zuvor in der Inspektion war und haben deshalb nichts dran gemacht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Schbässle :-D
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich wollte meine Smart-Fahrertüre schlissen, jedoch rastete die Türe nicht mehr ein. Folglich blieb die Innenbeleuchtung an. Mehrere Versuche blieben erfolglos! Bei meinen Versuchen stellte ich fest, dass der Türöffner innen sehr leichtgängig ist und teilweise leicht absteht!   Kann es sein, das im Schloss eine Feder/Verriegelung o.ä. Gebrochen ist?   Eine Vereisung von Bowdenzügen o. ä. Schließe ich aufgrund der herrschenden Temperaturen aus!   Der Drehriegel lässt sich mit dem Schraubendreher leicht verdrehen! Das Kfz ist öffentlich zugänglich!   Ich habe die Türe vorübergehend mit Spanngurt gesichert. Da ich arbeite und es schnell dunkel wird, habe ich ein Temparaturproblem.   Zur Werkstatt sind es 25km, es ist keine Lösung, da ohne verschlossene Türe hinzufahren!   Was könnte die Ursache sein & was brauche ich ggf. an Teilen?   Fahrzeugdaten unten sind aktuell, im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden!   Danke für Eure Bemühungen!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.705
    • Beiträge insgesamt
      1.587.801
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.