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Guffi

Hilfe! Mein Zündschloss klemmt!

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Hallo an alle,

ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe eurerseits!

Mein Zündschloss (451) klemmt. Der Schlüssel lässt sich ganz locker ca. ein Achtel weit drehen, dann geht nichts mehr. Den Schalthebel kann ich dann bewegen aber ich bekomme keinen Strom auf das System.

Ich vermute mal, dass der darunter liegende Schalter ein Problem hat.

Hatte von euch schon jemand einen ähnlichen Fall? Was kann ich tun? Ich wäre euch ewig dankbar :roll:

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SMART 451 Coupe MHD mit sagenhaften 61 ps ;-)

 


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Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Du könntest mal das SE Drive Cover, das ist die Abdeckung über dem Zündschloss demontieren.

das wäre dort beschrieben.

 

Laut dieser Seite lässt sich das Zündschloss allerdings nur entnehmen, wenn man es auf die Stellung 1 drehen kann, was ja bei dir nicht der Fall ist!

 

Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst?

Die Möglichkeit, daß der Schlüssel das verursacht, ist zwar gering, aber trotzdem kannste das mal ausprobieren.

 

ist das ein harter Anschlag, der dann im weg ist oder eher ein flexibler Punkt, an dem das Schloss dann nicht mehr weiter geht?

 

Könnte es auch sein, daß da was rein geraten ist in das Schloss?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2015 um 15:18 Uhr ]

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Danke für diese promte Antwort :-D

 

Das Cover habe ich schon entfernt und den Zylinder dezent mit Rostlöser behandelt. Meinen Zweitschlüssel habe ich auch schon versucht.

Ich muss gestehen, dass ich am Anfang der Tragödie den Schlüssel erst gar nicht drehen konnte, aber dann mit leichter Gewalt bis zur jetzigen achtel Umdrehung. Der Schlüssel dreht leicht und der Anschlag fühlt sich hart an.

Ich verdächtige den Schalter, der darunter liegt.

Aber wie komme ich an den ran?

 

Freue mich schon auf weitere Antworten :)

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Da wirst Du nicht umhin kommen, die SE Drive Unit komplett zu demontieren, befürchte ich mal! :(

Hinzu kommt, daß man an die Schrauben dieser SE drive sehr schlecht hin kommt und einen speziellen 5 Zack Torx Bit benötigt, um diese demontieren zu können, zumindest ist dies beim 450er Smart so.

Ob es beim 451er genauso ist, kann ich dir allerdings nicht sagen.

 

Auf dieser Seite siehst du, wie es da drin aussieht, allerdings bezieht diese sich ebenfalls auf den 450er Smart. Die SE drive Unit ist allerdings ähnlich aufgebaut!

Auch jene Seite beschäftigt sich mit dem Innenleben der SE Drive Unit!

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Nimm mal die Konsole ab und dreh das ZS auf den Kopf, das mit dem ÖL :o war eher weniger gut.

 

Ich vermute da ist was in den Zylinder gefallen.

Über Kopf raus popeln ?

Ich habe des weiteren noch NIE über Ärger mit dem ZS beim 451 gelesen. You are the first... ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 08.05.2015 um 16:26 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
You are the first... ;-)

Oimol isch emmer 's erschde Mol und beim erschda Mol dud's emmer a bissle weh!

 

Übersetzung:

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut es immer ein bißchen weh!

Altes Naturgesetz! :)

 

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Na also! Endlich bin ich auch mal erster :-D

 

Ich werde mal die Konsole abmontieren und gebe dann meine Erfahrungen weiter. Das wird allerdings frühestens morgen sein. Smartie steht ein Stück weit weg...

 

Wisst ihr, ob man die Kabel an der Konsole abziehen darf? Oder muss danach alles wieder neu angelernt werden?

 

 

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Die Kabel kannste abziehen, allerdings sollte dazu wie zu vielen anderen Arbeiten an der Elektrik sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt werden!

 

 

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Ok, danke, das werde ich machen, melde mich dann wieder.

 

Wünsche allen einen schönen Abend!

 

 

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Guten Abend zusammen,

 

ich war heute fleißig und habe dank euren Links, das ganze Schaltdingens ausgebaut und zerlegt. Es ist tatsächlich der Schließzylinder. Den habe ich mit sanfter Gewalt und einem Dremel aus dem Gehäuse entfernt und alles wieder zusammen gebaut (ohne Zylinder). War mir ziemlich sicher, dass ich den Kleinen jetzt mit dem Schraubenzieher gestartet bekomme.

Jetzt habe ich ein Folgeproblem :(

Ich habe jetzt das Schlüsselsymbol auf dem Display :roll:

Den Schlüssel halte ich natürlich an dasTransponderding. Die Zentralveriegelung funktioniert prima. Scheint die Wegfahrsperre zu sein.

Wisst ihr, wie ich meinen Smartie wieder zum Laufen bekomme?

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Hmm, damit hat jetzt keiner gerechnet. Im Moment Ratlosigkeit.

 

 


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Guten Morgen alle zusammen,

 

hat keiner von euch eine Idee wie ich das Schlüsselsymbol wieder weg bekomme?

Was ist das eigentlich für ein kleines 2-adriges Kabel, das unten am Fahrersitz eingesteckt ist? Kann es eventuell damit zusammen hängen? Das wurde beim Sitzausbau unsanft getrennt ;-)

 

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Entweder Side-Airbag oder Gurtschloßkontakt.

 

 


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Hallo zusammen,

mein Smarti läuft wieder. Der Schlüssel darf nicht seitlich an die Transpondereinheit gehoben werden, sondern darüber. Dann klappt es mit dem Starten ;-)

 

Vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir mit euren Tipps und Links sehr weiter geholfen :-D Macht weiter so!

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Hast Du den Schliesszylinder jetzt eigentlich wieder gangbar bekommen oder baust du einen anderen ein?

 

 

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Bis jetzt klemmt der Zylinder noch, habe jetzt keine Eile mehr weil Smarti ja wieder läuft Werde den aber mal entfetten und darauf rumklopfen ob vjelleicht doch noch etwas rausfällt. :-D

Ansonsten mal schauen, ob es einen Neuen passend zum Schlüssel zu erwerben gibt.

Danke nochmals an alle und einen schönen Abend!

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Auf "Start-Engine-Knopf" umrüsten 8-)

 

 


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Am 9.5.2015 um 22:42 schrieb Guffi:

Den habe ich mit sanfter Gewalt und einem Dremel aus dem Gehäuse entfernt

 

Ich gehe mal davon aus, daß der damit meint, daß er die Nase des Schliesszylinders abgedremelt hat.

 

Siehe diese Seite, das zweite Bild von oben.

Insert the ignition key and turn it to position 1, this unlocks the locking pin (circled below).

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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