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jowjowjow

Smart 451 84ps - Leistung bei gutem Wetter

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Am 11.05.2015 um 06:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
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Am 10.05.2015 um 21:01 Uhr hat t-smart geschrieben:

moin,





heute, 22 grad luft-/ bis ca 50 grad ansaugtemp, A81 Würzburg, nahezu eben.




 

 

Ein/mein Sauger liegt in der Regel bei maximal 15 Grad über Umgebungstemperatur, in der Regel 10 Grad drüber.



Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Also ich habe bei meinem Turbo keine Probleme bei Wärme feststellen können, minimal weniger VMax und Beschleunigung vielleicht aber gestern bei 16° lief der auch Tacho seine 200+ mit genug Anlauf, auch auf langen Strecken (500km) mit entsprechendem Vollgasanteil und höheren Temperaturen nie Probleme gehabt.

 

In letzter Zeit bekomme ich nur gelegentlich die check-engine Leuchte wegen meines Kat-Fehlers bei der Vor-Kat Sonde beim Raggazon, aber die bekomme ich wenn ich viel langsam/sparsam unterwegs bin und nicht bei Vollgas.

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Aber..... wie sieht`s mit Pässefahrten aus?

Über 1800müM und barometrischer Druck(Umgebung) unter 920 mbar drückt mein Lader auch nicht mehr voll. Das wird wohl ein Flachlandfile sein ;-)

Oder hat da jemand andere Erfahrungen ?


Nachts ist es kälter als draussen !!!!

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Am 11.05.2015 um 11:54 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
Also ich habe bei meinem Turbo keine Probleme bei Wärme feststellen können, minimal weniger VMax und Beschleunigung vielleicht aber gestern bei 16° lief der auch Tacho seine 200+ mit genug Anlauf, auch auf langen Strecken (500km) mit entsprechendem Vollgasanteil und höheren Temperaturen nie Probleme gehabt.



In letzter Zeit bekomme ich nur gelegentlich die check-engine Leuchte wegen meines Kat-Fehlers bei der Vor-Kat Sonde beim Raggazon, aber die bekomme ich wenn ich viel langsam/sparsam unterwegs bin und nicht bei Vollgas.



 

hy orpheus,

 

das mit der sonde muss so sein. habe seit erste versuche mit nicht-serientöpfe machte das gleiche phänomen. sonde absolut ok, auch mit sportkat, auch ohne mit cupanlage-langsam über kurz oder lang bank 1, fährst du kiste warm und gehst nie unter 3000 rom kommt fehler nicht. passiert komischerweise mit original bambustopf nicht egal wie schleichst.

fG-T

 

 

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Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

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yueci mit rs-parts-Topf hat keine Probleme, Focus mit dem kleineren Ragazzon am Sauger auch nicht (aber mit Bosch-Sonden), Bekannter mit dem 4 flutigen Ragazzon hat aber Probleme und einer im Forum mit dem kleinen Ragazzon auch. Ich werde wohl auch demnächst mal Bosch montieren, vielleicht löst sich das Problem damit ja in Wohlgefallen auf.

Tritt nicht immer auf und dank OBD-Stöpsel im Handschuhfach auch leicht on-the-go zu reseten, habe es öfters nach Stop&Go auf der BAB und ähnlichem wo man länger langsam und mit Teilgas unterwegs ist.

Kat-Effizienz-Fehler ist fast immer hinterlegt als Pending Fault und wenn die Leuchte angeht, ist er dann halt nicht mehr Pending.

 

 

Smartmania: Passfahrten, Hamburg, nuff said :-D

Letztes Jahr mal nach Nürnberg paar Berge hoch und runter gefahren, da lief er aber gut, Berg-auf habe ich meist sogar mehr bzw. früher einen höheren Ladedruck.

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Am 11.05.2015 um 13:28 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
yueci mit rs-parts-Topf hat keine Probleme, Focus mit dem kleineren Ragazzon am Sauger auch nicht (aber mit Bosch-Sonden)....

 

Ey, ich habe KEIN Problem mit Bosch Sonden.

Noch nie gehabt.

Der Raga soll aber bei einigen Usern schon mal die Nachkatsonde hat aufleuchten lassen. (Reinigungswirkung, Sportkat halt ) Aber ganz ganz selten. Ggf. waren das aber frühe Baujahre vom Raga.

Mit dem Raga hatte ich noch nie eine MKL-bloß dumme Fragen ob mein Auspuff kaputt wäre :-D

 

 

Schei*** ist das Ding laut unterm Sauger, da wird jeder Turbo neidisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.05.2015 um 15:16 Uhr ]


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So.. war heute bei MDC .. leider gibt es wohl nur einen File für meinen 2007er Turbo. Sind nun so verblieben, dass ich mal die Fehler auslese. Falls das nichts nennenswertes ergibt spielen wir die OEM Software darauf und testen diese noch mal eine Woche.

 

Ein Information hatte ich nicht mehr auf dem Radar:

Habe letzte Woche meine Querlenker und Koppelstangen gewechselt.. evtl hat ein ABS Sensor etwas abbekommen?!

 

Kann ich die ESP Fehler mit einem normalen (China) Interface auslesen oder muss ich dafür extra in ein SC?

 

:)

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Zu deinem Problem mit dem ESP bei "volle Kanne":

 

Wenn du 2 von 4 Reifen gewechselt hättest - unter ungünstigen Umständen gibt es dann einen erheblichen Unterschied bei den Abrollumfängen. Das ESP ist dann der "Meinung" das was nicht stimmt.

Bedenke, bei WOT ab/oberhalb 170 ist Schlupf an den Antriebsrädern vorhanden, aber an sich nur in der Theorie, unmerklich, aber er ist da. Ggf. reicht das schon aus wenn die hinteren Reifen von Natur aus schon deutlich unter dem Umfang der vorderen liegen.

Dieser Fehler kann auftreten, definitiv bei einigen Usern, muss aber nicht, ich habe selber auch schon 1x "Neu-Alt" gefahren und es passierte nichts.

 

Meiner hat aber auch nicht so viel Schlupf wie ein Turbo :cry:

 

Ich kann mich an Postings erinnern da musste gar nicht WOT anliegen und bei den Usern kam die ESP Lampe, es reichten "normale" , aber zügige Kurvenfahrten.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 11.05.2015 um 17:25 Uhr ]


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Am 11.05.2015 um 15:13 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
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Am 11.05.2015 um 13:28 Uhr hat orpheus88 geschrieben:

yueci mit rs-parts-Topf hat keine Probleme, Focus mit dem kleineren Ragazzon am Sauger auch nicht (aber mit Bosch-Sonden)....

Ey, ich habe KEIN Problem mit Bosch Sonden.

Noch nie gehabt.


So war das auch gemeint, aber wollte nicht unerwähnt lassen das du Bosch fährst.

Bei mit ist Fehler Bank 1 also Vorkat.

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Die Temperaturhöhung durch Kompression beträgt bei Luft etwa 10°C pro 0.1 bar Ladedruckerhöhung.

Bei 0.8 bar ergibt sich also eine Erhöhung um 80°C (zusätzlich zur Umgebungstemperatur).

Die gemessenen 50°C sind das Resultat des Kühlungsvermögen des LLK's, der ein dT von ca. 60°C besitzt.

Rechnung: 30°C (Umgebung) + 80°C (Aufladung)=110°C.

Gemessen: 50°C

LLK- Leistung=110°C-50°C=60°C

 

Als Anhaltspunkt: 10°C mehr an Lufttemperatur nach LLK bedeuten einen Leistungsverlust von ca. 3%.

 

Gruss

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 11.05.2015 um 17:53 Uhr ]

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stimmt so in etwa inge, nicht ganz aber als faustformel ok

 

fG-T

 

 

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im overboost bei ca. 15 grad aussentemp. volle >0,8 bar, nur mit cup-anlage möglich. aber ungefähr 147 ps - nach prüfstand.

 

fG-T

 

 

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so sieht "normal-situation" aus bei so um 18-20 grad. nunja, war aber auch knapp vorm begrenzer :cry: deadzone auf 6750 eingestellt.

 

ach bevor fragen aufkommen:

das sehr standfeste motörchen um dass sich manche hier sorgen machen hat inzwischen fast 80tkm, ohne mängel, und ja- auch mit originalem (ersten) lader.

turbo ansaugseite vergrössert, elektr. wastegate, grössere benzinpumpe und anderer spritfilter, natürlich denso iridium, immer mind. 100 octan, alle zwei drei füllungen erprobtes gemisch mit bioethanol und noch n paar kleinere nettigkeiten die hier nicht erwähnt werden - bevor der xy-tuning demnächst einen xy-150 ánbietet..

 

lader-upgrade und düsen sind in arbeit, dann auch mal bissl mehr druck, leistung usw...ca 160 dürften umsetzbar sein.

 

fG-T

 

 

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Tja nun,

 

dann wäre doch ein WLLK der Lösungsansatz.

 

Wobei: Beim 450er wirkt der sich mit seinen 1.5 bar natürlich noch viel deutlicher aus.

 

Hatte nicht der "Wetterauer" 150 PS aufgerufen- allein mit Softwareupdaten :-D

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inge, der wllk wurde verschiedentlich versucht, hat aber nie wirklich gepasst, funktioniert und zu guter schluss aufgegeben.

 

vergiss das angebot vom wetterauer, habe ich schon hinterleuchtet. der hat sich wohl vertippt und bei rückfragen kommen erklärungen wie .. nur beim ultimate und nur mit anderem lader.-.. usw.

 

wollte ich ihn konfrontieren mit meinem ulti, aber das wäre nun wieder der falsche ulti weil a-schon nicht mehr original und b-kein F120.

ich denke er macht weder das eine noch das andere. was aus dem F120 geht geht auch aus dem 112er und auch aus dem 102er, nur aus dem 98er nicht. definitiv und erwiesen hinkt er immer ca 5 pferdchen nach bei gleicher behandlung.

 

fazit nach sehr viel fragen und herumspekulieren, kein deutscher tuner bringt annähernd die leistung die ich haben will. 4 italiener, zwei davon in mailand, einer auf sizilien, einer in der schweiz, 2 franzosen und ein spanier- ja.

wenn man den kleinen mit ups mal geschwind um die ecke schicken könnte.. hmmm

 

fG-T

 

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Am 11.05.2015 um 23:30 Uhr hat t-smart geschrieben:
so sieht "normal-situation" aus bei so um 18-20 grad. nunja, war aber auch knapp vorm begrenzer :cry: deadzone auf 6750 eingestellt.
ach bevor fragen aufkommen:
das sehr standfeste motörchen um dass sich manche hier sorgen machen hat inzwischen fast 80tkm, ohne mängel, und ja- auch mit originalem (ersten) lader.
turbo ansaugseite vergrössert, elektr. wastegate, grössere benzinpumpe und anderer spritfilter, natürlich denso iridium, immer mind. 100 octan, alle zwei drei füllungen erprobtes gemisch mit bioethanol und noch n paar kleinere nettigkeiten die hier nicht erwähnt werden - bevor der xy-tuning demnächst einen xy-150 ánbietet..

 

Da habe ich doch gleich mal ein paar Fragen:

- elektr. Wastegate, ist mir so gänzlich unbekannt, kenne nur interne und externe die arbeiten aber beide mit (Unter-)Druck

- nach Einbau der größeren Benzinpumpe erneut abgestimmt oder war die schon bei der ursprünglichen Abstimmung drin?

- IXUH22 oder IXUH22I man findet in den Onlineshops und selbst auf den Denso Seiten selbst, mal die und mal die anderen, als für den smart 451 vorgesehen?

 

 

btw, rs-parts hat bereits eine 145PS Stufe, bestehend wohl aus ihrer Software mit dem Bonalume-Kit

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 12.05.2015 um 10:28 Uhr ]

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Zu meinem Problem:

 

Mir wurde mal der Hinweis gegeben, dass ich mal einen Blick auf das Gaspedal werfen soll. Denn Defekte dort können wohl ein ähnliches Problem, wie meins, verursachen.

 

Ein Freund besitzt einen 71Ps 451.. die Gaspedale sind doch bestimmt bei allen Modellen baugleich, oder?

 

mfg jowjowjow

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Finger weg von den Densos.

 

 


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Am 12.05.2015 um 10:27 Uhr hat orpheus88 geschrieben:
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Am 11.05.2015 um 23:30 Uhr hat t-smart geschrieben:

so sieht "normal-situation" aus bei so um 18-20 grad. nunja, war aber auch knapp vorm begrenzer :cry: deadzone auf 6750 eingestellt.

ach bevor fragen aufkommen:

das sehr standfeste motörchen um dass sich manche hier sorgen machen hat inzwischen fast 80tkm, ohne mängel, und ja- auch mit originalem (ersten) lader.

turbo ansaugseite vergrössert, elektr. wastegate, grössere benzinpumpe und anderer spritfilter, natürlich denso iridium, immer mind. 100 octan, alle zwei drei füllungen erprobtes gemisch mit bioethanol und noch n paar kleinere nettigkeiten die hier nicht erwähnt werden - bevor der xy-tuning demnächst einen xy-150 ánbietet..


 

 

 

Da habe ich doch gleich mal ein paar Fragen:

 

- elektr. Wastegate, ist mir so gänzlich unbekannt, kenne nur interne und externe die arbeiten aber beide mit (Unter-)Druck

 

- nach Einbau der größeren Benzinpumpe erneut abgestimmt oder war die schon bei der ursprünglichen Abstimmung drin?

 

- IXUH22 oder IXUH22I man findet in den Onlineshops und selbst auf den Denso Seiten selbst, mal die und mal die anderen, als für den smart 451 vorgesehen?

 

 

 

 

 

btw, rs-parts hat bereits eine 145PS Stufe, bestehend wohl aus ihrer Software mit dem Bonalume-Kit

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 12.05.2015 um 10:28 Uhr ]


 

hy orpheus,

 

denso sind gemäss packung wie nachgesehen die UH22, ohne I oder TT oder oder. sind keien longlife, aber hat riesen untrerschied getan im oberen drehzahlbereich. einige meinten schon die halten nicht lange, aber muss sagen ich wechsel die ohnehin jede 20 tkm, so wie auch luffi alle max. 10 tkm, ebensö öl alle 10...

 

wastegate kommt vom freundlichen italiener angelo... hat natürlich unterdrucksteuerung, aber auch n käbelchen was bei komplettem kit an das zusatzsteuergerät käme, regelung so wie ist- nix eletrisch, muss mich korrigieren.

 

benzinpumpe und filter kamen sofort rein bei abstimmung als jungfrauenwagen.

 

das mit rs- dem satz von 145 glaube ich nicht. zum einen bringt der angelo-satz bereits OHNE softwareänderung zw. 136-148 ps und zum anderen würde rs dafür dann vermööööögen verlangen, müsste eigens eine komplett sw geschrieben werden, wobei das ein frei programmierbares stgt sein müsste, soweit äusserst zuverlässigst von angelo.

WENN der rs das anbietet ist es original das angelo-kit, evtl. zzgl. vmax.aufhebung, denn alles andere funzt zusammen nicht bzw nicht ohne hochzugehen.

habe ich aber noch nicht gesehen doer gelesen dass der es überhaupt anbietet, kenne nur das original und einen distributor.

 

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Gelegentlich würd' ich gerne ein Ründchen mit deinem PS-Boliden drehen, falls denn mein 450er in Rente will :-D

 

 

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Ich nicht. Ich würde flennen wenn ich danach wieder in meinen Sauger aufs Gas steige. :cry:

 

 


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Am 12.05.2015 um 21:28 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Ich nicht. Ich würde flennen wenn ich danach wieder in meinen Sauger aufs Gas steige. :cry:



 

Heiko- das ist doch genau DER grund warum ich den besagten Sauger gekauft hatte- ich fahre echt sehr gerne damit, auch zum Arbeiten ist die Kiste klasse!!!

fühlt sich an wie der grosse, nunja, von grösse und material her, man kann mit dem sogar mal durch fussgängerzone und 20/30er Gebiet fahren ohne dass er sich blöd anfühlt oder rumhoppst.

er fährt halt, und wohl ungefähr wie deiner - nicht lahm, wie die übliche hausfrauensmarts.

 

wenn ich dann aber i.d.R. samstag/sonntag/feiertags mit dem grossen bruder unterwegs bin merke ich mit umso doppeltem grinsen wie goil das ist.

natürliche entwöhnung. da die kleinen nicht sooo arg anders aussehen

- ich glaube mein nachbar weiss immer noch nicht wirklich dass es ein anderer ist (frauchens turbo ist ja n cabrio, das sieht anders aus+hat keine beschriftung dran) - treffe ich oft die was mich mit dem sauger zuvor gescheucht hatten. das macht dann richtig laune wenn z.B. der kleine slk kein land mehr sieht obwohl er doch tage vorher noch sooo gut lief *ggg

 

fG-T

 

 

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Am 12.05.2015 um 20:59 Uhr hat t-smart geschrieben:

hy orpheus,



denso sind gemäss packung wie nachgesehen die UH22, ohne I oder TT oder oder. sind keien longlife, aber hat riesen untrerschied getan im oberen drehzahlbereich. einige meinten schon die halten nicht lange, aber muss sagen ich wechsel die ohnehin jede 20 tkm, so wie auch luffi alle max. 10 tkm, ebensö öl alle 10...



wastegate kommt vom freundlichen italiener angelo... hat natürlich unterdrucksteuerung, aber auch n käbelchen was bei komplettem kit an das zusatzsteuergerät käme, regelung so wie ist- nix eletrisch, muss mich korrigieren.



benzinpumpe und filter kamen sofort rein bei abstimmung als jungfrauenwagen.



das mit rs- dem satz von 145 glaube ich nicht. zum einen bringt der angelo-satz bereits OHNE softwareänderung zw. 136-148 ps und zum anderen würde rs dafür dann vermööööögen verlangen, müsste eigens eine komplett sw geschrieben werden, wobei das ein frei programmierbares stgt sein müsste, soweit äusserst zuverlässigst von angelo.

WENN der rs das anbietet ist es original das angelo-kit, evtl. zzgl. vmax.aufhebung, denn alles andere funzt zusammen nicht bzw nicht ohne hochzugehen.

habe ich aber noch nicht gesehen doer gelesen dass der es überhaupt anbietet, kenne nur das original und einen distributor.

Die normalen IXUH22 habe ich mir auch mal bestellt, für 11€ das Stück kann man das schon mal testen und noch einen Satz Bosch 0258006749 Sonden mal sehen ob die was bringen bei dem Kat-Fehler.

Angelos Wastegate hatte ich auch mal überlegt, bzw. in UK gibt es noch einen Händler der eine "Brabus 120" Wastegate anbietet (aber ohne passenden Halter), rs meint ich soll bei meinem einfach die Stange kürzen, vom File selbst her gehen wohl bereits bis 0.85 bar, mal sehen wann ich das in Angriff nehme.

 

Kenne das Stage3 145PS-Kit auch nur von Treffen wo rs-parts da war, da steht es auf deren Aushang mit drauf für 4500€ allerdings, vom Inhalt her eben Bonalume Kit + die (Software-)Optimierungen die sie bei ihrem 120PS Stage2 auch anbieten, soll sich aber sehr digital fahren und eher für Rennstrecke sein.

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hey orpheus,

ich habe bei keinem meiner selbst gefahrenen und bei keinem der bei meiner firma laufenden 451er je n problem mit einer sonde gehabt. einzig bei meinem xclusiv weil ich experimente mit versch. auspuffanlagen exerziert habe kommt bei lahmer fahrweise die bank1 und selten der bemängelte wirkungsgrad als fehler, was ja auch logisch ist da WENN kat vorhanden dann nur nax 200 zeller war.wobei ich dir sagen kann dass der pure kat auch als 200zeller gute 5 ps, der originale sogar knappe 8 ps ausmachen. aber probier mal due kerzen, kann nur gutes berichten.

das rs-angebot (hoffe kpltt mit einbau???) ist schon saftig, was auch immer bei der sw anders sein soll, leistung bringt es sicher nicht wirklich denn besagte entwicklung müsste irgendwer machen-aber wer- und der preis naja. da sind schon paar märker auf m bonalumeangebot drauf. um knappe 3kilo kann ich dir da schon bessere variante nennen die in etwa gleiche nassnahme geht.

 

fG-T

 

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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