senninha Geschrieben am 8. Mai 2015 HalloIch fahre einen 2012er 451 CDImit 54 PS und Serie Rußpartikel - Filter.Gekauft mit 1o.ooo km als Jahreswagen.Der Kleine hat jetzt 93.ooo km runter.Bisherige Defekt : 1 x Drucksensorund Lenkgetriebe gleich am Anfang.Läuft alles super und ich bin sehr zufrieden.Bis auf das Thema Ölstand :Morgens vor der Fahrt im eiskalten Zustandwird am Peilstab *min* angezeigt.Wurde der Kleine dann Langstrecke gefahren, man stellt ihn ab und nach 5 minkontrolliert man den Ölstand, also Motor noch mega heiss, wird am Peilstab jetzt *3/4* angezeigt, kühlt der Motor über Nacht wieder ab, wird am anderen Morgen *min* angezeigt.... Das sich bei den Kleinen im Betrieb das Ölsystem ordentlich aufbläht, ist mir bekannt, aber warum dieser unterschiedliche Ölstand bei abgestelltem Motor ? Wird duch das Abkühlen eine Art Unterdruck im System erzeugt und Öl hochgezogen ?Vielleicht können die Smart Spezies dazu was sagen, kenne mich nur mit BMW aus.Danke für eure Infos !Gruss Jörg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 8. Mai 2015 Hallo Jörg, vermutlich fährst Du vollsynthetisches Öl, so wie vom Hersteller vorgegeben. Diese Hochleistungsöle habe ein irres Ausdehnungsverhalten, so wie Du es schon festgestellt hast. Ich würde nur darauf achten, dass der Ölstand bei heißem Motor nicht über Maximum ansteigt. Ansonsten würde ich mir keine Gedanken machen. Schau auch mal die die Bedienungsanleitung, bei welcher Öltemperatur man den Ölstand messen soll. Gruß, Rolf [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 08.05.2015 um 21:34 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Mai 2015 Quote:Am 08.05.2015 um 21:33 Uhr hat Triking geschrieben:Diese Hochleistungsöle habe ein irres Ausdehnungsverhalten, so wie Du es schon festgestellt hast. Aber doch nicht 0,7 Liter, das wäre die differenz zwischen Min und Max!Ok, auf 3/4 wären das ein halber Liter zu Min, aber das wären ja roundabout 25 % Ausdehnung des Öls durch Wärme.Never ever! ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 8. Mai 2015 Dann kipp mal vollsythetische Suppe in einen Entenmotor und bring ihn auf 140 °. Wenn er Ölstand vorher auf Mitte war, ist anschließend 1 Liter zu viel drin. Den Spaß habe ich schon mal mitgemacht und bin auf einem Autobahnrasthof dann zu einer Lkw-Werkstatt gefahren, um auf Mineralöl zu wechseln. Der Ölstand stieg bei Hitze so hoch, dass die Kurbelwelle im Ölstand lief. Der Motor kaum noch über 4000 und lief wie gegen eine Wand. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 8. Mai 2015 Deine Erfahrungen in allen Ehren, Rolf, aber einen Ausdehnungskoeffizient von 25% halte ich nach wie vor für absolut illusorisch! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 8. Mai 2015 Aber sonst gibt es ja auch keine Erklärung für die Feststellung, die Jörg gemacht hat. Eine Ölanreicherung durch Kühlmittel oder Kraftstoff kann man sicher ausschließen, weil ja nach dem Abkühlen der Ölstand wieder gesunken ist. Ob das Öl durch "aufschäumen" sein Volumen vergrößert ... keine Ahnung, aber durch Hitze ist das durchaus möglich. In welchem Umfang, lasse ich mal dahingestellt. Nur sollte man bedenken, dass es am Zylinderkopf deutlich heißer zugeht, als in der Ölwanne. Temperaturen von 180 bis 200 ° in der Nähe der Ventile ist vollkommen normal, ich kenne Köpfe die bringen es auf 350 °. Ölausdehnung ist nichts ungewöhnliches, bei Mineralöl aber deutlichst geringer als bei vollsynthetischen Ölen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
oz42 Geschrieben am 8. Mai 2015 Das Thema Hitze können wir beim CDI-Kaltblüter wohl außer Acht lassen. Ein Benziner läuft deutlich heißer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
senninha Geschrieben am 9. Mai 2015 Danke für eure schnelle Stellungnahme.*Das Ding* mit der Ölsorte möchte ich gernemitgehen. Jetzt, wo es angesprochen wurde und nach kurzer Überlegung meinerseits : Für mich richtig auffällig gewordenist das Ganze erst nach dem letzten Ölservice. Ich mache alle 15.ooo km einen Wechsel mit Filter. Hatte bisher immer ein hochwertiges 5W-30 (Shell/Castrol) benutzt.Damit lief mir der Kleine Diesel bei hohen Drehzahlen aber mechanisch zu hart (laut ).Deßhalb der Wechsel auf Mobil 1 ESP 0W-40,damit läuft er wesentlich leiser und weicher gerade auch bei Höchstdrehzahl.Aber damit ist dieser sehr schwankende Ölstand wohl eingekehrt.Ich werde mich jetzt an eure Empfehlung halten, und wie auch tatsächlich im Handbuch steht, den Ölstand bei betriebswarmen abgestelltem Motor nach 5 min ablesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen