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ducy

erste probefahrt und fragen

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hallo,

ich bin frank neu hier und bin auf der suche nach einem smart 450.

er soll als stadt flitzer und ab und zu mal überland bewegt werden .

heute habe ich einen probe gefahren

2004 56000 km.

mir ist aufgefallen als ich unterm auto lag ,das ein mechanisches geräusch wie ein mahlen etwas lauter als der rest vom motorda war.

beim fahren hat man nichts gehört.

leider war das motor warm.

beim einschalten der klima musste die steuerung mehrmals die drehzahl anheben .

ist das normal ?

danke für die antwort .

gruß

frank

 

 

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Hi ducy,

 

zu dem mahlenden Geräusch kann ich nichts sagen, müsste man hören.

Dass die Drehzahl angehoben wird bei Einschalten der Klima, ist völlig normal.

Schreib' mal was zu dem Rest: welcher Motor, Scheckheft? Wo steht der (Garantie?).

Beim Benziner musst Du auf Anzeichen für höheren Ölverbrauch achten, qualmen, stinken ( dann ist es schon heftig) oder einfach einen durch häufiges Anfassen sauberen Öldeckel und Peilstab.

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 15.05.2015 um 13:51 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Ich will Dich ja nicht desillusionieren:

aber 450er Benziner kann man meiner Meinung nach nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Ab 80´km muss man den Motortod mal so einkalkulieren


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Hei ,

wie immer im Leben sind es die 3 W`s

so auch beim PKW-Kauf .

Wer Hats gefahren

Wie wurde es gefahren

Was wurde in diesem Zeitraum gemacht o. nicht

Sowohl Preis und auch die Gewährleistung spielt eine Rolle . Ein 450 mit 56 000 Km wenn der Preis zur Ausstattung stimmt hat man ja noch Luft zu 80000 Km .

Meine haben 46500 / 67850 u. 83000 Km auf dem Buckel .

Finger weg von Privatkauf o. Bastlerfahrzeug "Marke Ebay" so meine Empfehlung .

Die zu erwartende Kilometerleistung pro Jahr wäre auch noch in die Rechnung einzubeziehen . Wenn man 12000 bis 16000Km einplant und das pro Jahr - Tja - dann heißt dies vlt. hoffen und Bangen o. Lust zum Schrauben entwickeln .

So meine 5 Cent.

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Quote:

Am 15.05.2015 um 14:01 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Ich will Dich ja nicht desillusionieren:

aber 450er Benziner kann man meiner Meinung nach nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Ab 80´km muss man den Motortod mal so einkalkulieren



 

Jau, kann passieren - muss aber nicht.

Derzeit 110 Tkm, davon 100 Tkm mit Chip, Motor, Turbo, Krümmer .. alles original - kein messbarer Ölverbrauch.

 

Es schreiben halt mehr Leute, die sich ärgern. Ich will aber keineswegs sagen, der 450 Benziner hätte kein Problem, dass ist schon signifikant. Mir ist nur nicht recht klar, ob nun 15% oder 80% mit 100Tkm platt sind - zu viele sind es allemal.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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Es ist wie mit allem -

man kann Pech haben oder eben nicht. Grundsätzlich ist der CDI die halbarste Variante - und ein Benziner die preiswerteste Anschaffung.

 

Wenn man einen älteren und nicht vergammelten 450 Benziner mit um die 50-70.000 km und gut laufendem Motor für einen guten Tausender schießt - kann man kaum was falsch machen. Auch wenn es ein 599er Motor sein sollte.

Ist der Motor platt - sind zwar rund 1.500,- für den ATM futsch - aber dann ist die Karre definitiv für ein paar Jahre fit.

 

Ich persönlich kauf demnächst nochmal einen älteren 599er und mach das Teil mit moderatem Geldeinsatz fit für´s 2. Leben.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 15.05.2015 um 23:17 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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hallo,

ist der 450 61 ps. 2 besitzer vor einem jahr gekauft.

wie bemerkt man den hohen öl verbrauch ?

motor war warm ,kein rauch zu sehen .

motor war trocken .

öl stand 5mm unter max.

angeblich 16 tkm mit dem öl gefahren ,öl ist nicht ganz schwarz eher dunkeles braun .

müste das öl bei 16tkm nicht ganz schwarz sein ?

er war alle 2 jahre in der werkstatt,letzte mal vor ca. einem jahr dann 16 tkm drauf.

gab es den in weis silber ?

angeblich wurde er vom vorbesitzer in ibis weis lackiert.

 

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nochmal,

ist von privat 2 besitzer vor einem jahr gekauft beim händler kam aus der schweiz.

reifen neu allwetter.

kotflügel hinten ein riss 5cm ,leider in ibis weiß lackiert.

koten soll er 3100 euro

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Wo ist der Standort?

Kann es sein dass es ein Cabrio ist und innen Leder hat?

Ich kenne einen mit so einem Weis

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Quote:

Am 16.05.2015 um 15:19 Uhr hat ducy geschrieben:
nochmal,

ist von privat 2 besitzer vor einem jahr gekauft beim händler kam aus der schweiz.

reifen neu allwetter.

kotflügel hinten ein riss 5cm ,leider in ibis weiß lackiert.

koten soll er 3100 euro

Ich habe meinen vor 5 Jahren (da war er 10) mit 8 Reifen und 50000km auch für 3000€ gekauft - aber ohne optischen Schaden. Du solltest bei dem Alter versuchen etwas zu handeln. Jetzt stehen 110000km auf der Uhr und er läuft (ich wills nicht beschreien) immer noch top und ohne ölverbrauch.

 

Bei dem Alter solltest folgendes auch testen:

-geht die Hupe (oft Kontakte verrostet), wenn nein, -50€

-sind die Stoßdämpfer in Ordnung? Wenn nein, -200€ (testen: seitlich richtig fest wackeln, wenn er "nachschwingt" (wackel,wackel,wackel,wackel) dann sind die tot)

-von hinten gucken: steht er schief? wenn ja: fährt er nicht gerade aus? steht das Lenkrad gerade (-100€)

-von oben in rechts am Keilriemen vorbei schauen: ist da irgendwo Rost? -100€

-Finger in den Auspuff: schwarz, rußig --> ok, ölig schmierig (kein Wasser)--> FINGER WEG

 

Das wäre so meine Verhandlungsbasis


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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hallo,

stoßdämpfer sind ok.

fährt gerade

bremst gerade

finger habe ich nicht in den auspuff gesteckt,motor war warm und kein rauch.

sieht man das er öl verbrennt besser bei kalten motor?

 

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Da hast Du noch vieles vergessen was relevant und teuer wäre.

Ein defektes Lenkrad kostet (auch nur Hupe defekt) beim 2004er 850.- und gebraucht sehr selten.Es müssen nicht blos die Kontakte an der Hupe sein!!

Auspuff durch 450.- .....das kann mann gar nicht alles aufzählen was da defekt sein kann

Also Smartkauf ohne Ahnung kann sehr teuer werden.

Du solltest unbedingt jemand mitnehmen der sich auskennt...und auch dem wird nicht alles auffallen.Weil Smart kann auch viele verdeckte Mängel haben.

Mir ist Freiburg leider zu weit, wenn das der in meiner Nähe gewesen wäre hätte ich mich vielleicht breitschlagen lassen mitzugehen.

Ja dann viel Glück :lol:

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hab natürlich viel mehr geschaut ... nur nicht alles geschrieben

klima,lampen,wassereinbruch,rost was ich sehen kann,beim gang einlegen hört man nichts,kühlwasser sieht gut aus ,öl für 16tkm etwas hell ?,tüv bericht,serviceheft mit bremsflüssigkeit ,zündkerzen ,luftfilter.

warmer motor beim starten und mach 15 min 3 eier temp.

auspuff ok,handbremse quietscht beim ziehen .

motor trocken.

bei all den sachen ist mir nichts großes aufgefallen .

nur das geräusch vom motor im stand.

und ich weis nicht ob der öl braucht .

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Tja, dann mal die Zündkerzen raus und schauen ob eine oder mehrere schwarz/verölt sind. Wenn die alle gut ausschauen wird er wohl kein Öl brauchen.

Die niedrige KM-Zahl ist nicht aussagekräftig. Meist sind Kurzstrecken für diesen Motor Gift. Und deshalb die Kurzstreckenkarren die üblen.

Ich würde mich vom niedrigen km -Stand nicht blenden lassen. Und 3000.- (von Privat)sind eindeutig zuviel.

Habe mir das Auto bei mobile angeschaut 2200.- wäre meine Preisempfehlung

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 17.05.2015 um 19:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 17.05.2015 um 20:18 Uhr ]

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finger weg von 450iger benziner als technischer laie . vorallem wenn ökonomie noch ein rolle spielen soll. das forum ist voll von der motorproblematik (exitus ) .bist als technischer laie mit jedem 451 besser dran . auch der kann aber finanziell überraschen , wenn man nicht selbst reparieren kann.. vergiss alte smart wenn du ein billiges auto suchst und nicht selbst schrauben kannst

 

 

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es können doch nicht alle schlecht sein

wenig km sollte doch gut sein ...muß aber nicht .

viel km generell schlecht ?

so alle 2 jahre war der beim sc

billiger sind die bei uns nicht

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Ich habe mir den bei mobi-dings auch mal angesehen, hm ..

Was mich stört: Veräufer(in) schreibt als erstes, quasi als High Light "neue Ganzjahresreifen". Ich hätte die Laufleistung herausgestellt, dann: "super Anlage", ich sehe nicht mal Hochtöner - kann vielleicht sein, dass die auf dem Foto verdeckt sind?

Die Innenseite der Heckklappe scheint völlig verschraddelt? Die Zelle an der Fahrertür auch? Alles nicht richtig vertrauenerweckend, finde ich.

Wir lange hat die aktuelle Besitzerin den Wagen?

Und schau mal in den Motorraum, ob es aussieht, als sei die Klappe häufiger geöffnet worden, saubergegriffelter Öldeckel, Kleckerspuren vom nachfüllen ..

 


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hallo,

hat ihn ein jahr 16tkm

junge frau ... hat kein plan .

anlage ist gut ,verbraucht nicht viel,super parken...usw.wusste nicht wo kühlwasser ist.

ihr freund war auch dabei ...so als aufpasser.

die macken seitlich kann man weg polieren .

öldeckel sauber ? dreckig war der nicht ,habe keine dreckigen finger bekommen .

motor sieht micht geputzt aus ,aber trocken .

an der motorabdeckung sieht man leichte rost stellen am verschluß und da wo man die hinten so einschiebt.

was mich wundert das das öl nicht ganz dunkel ist nach 16 tkm?

wie sieht es bei euch aus wenn ihr paar tkm nach dem ölwechsel gefahren sind?

 

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hallo,

heute einen anderen gefahren,vom gebrauchtwagen händler.

2004 61ps 69tkm

erst mal war der noch nicht da ,nur der kollege .

gut habe ich den smart mal angeschaut schlüssel steckt.

von unten sahr der nicht gut aus ,auf der getriebe seite war das meiste öl tropft auf die antriebswelle.

am rest was man von unten sehen kann war weniger öl.

ok motor von oben ,teppich von der motorabdeckung ganz nass .

deckel ab öl angeschaut sieht ganz gut aus gein weißer schlamm öl stand ok .

kühlwasser sieht gut aus.

zündung mal an und gang einlegen ,macht schon laute geräusche,handbremse auch quietsch.

serviceheft ,gewechselt wurden bremsen stoßdämpfer bremsflüssigkeit,motor elektronik,und paar mal öl und winterservice.

oh verkäufer kommt,laber laber.

probefahrt ...schaltet ruppig bei ca.5000 ,auch das anfahren ist nicht gerade sanft

tankanzeige noch 3 liter na super da wird der doch nicht warm.

bei vollbremsung zieht er nach links

alles wirkt ausgelutscht... km nach service heft ok ????

zurück beim händler er laber laber ,es gibt ein jahr garantie kann man überall hin wenn was kaputt ist ,aber erst zu mir kann man ja über alles reden ????

er :laber laber super auto.

ich: unters auto und ihm gesagt da sind schon öl tropfen auf dem boden nach 2 min.

er: ach ja ist die ventieldeckeldichtung machen wir.

ich :der teppich ist ganz nass ,es richt modrig im auto

er: ach ja haben wir mit einem dampfreiniger gereinigt.

ich:da kommt wasser rein der ist nicht dicht .

er:ach ja bin eine woche mit dem gefahren da hat es geregnet .

ich :und tschüsshttp://www.smart-forum.de/images/forum/subject/icon10.gif

 

 

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ja so ist das wenn mann was haben möchte .....wir werden Dich nicht abhalten können......

 

 

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ein 451 pure bin ich auch gefahren

2007 61 ps 61tkm

beim opel händler

fährt gut auch nach langer standzeit,kein öl,kein ruckeln alles gut ,tüv neu ,inspektion neu ,garantie.

usw.

leider keine servo klima fensterheber.

3990 euro

 

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Servo brauchst Du nicht, keine Klima ist ein Manko.

Aber wenn Du ein zuverlässiges Allagsauto willst, bist Du mit so einem (451) sicher besser bedient. Bei der Baureihe kannst Du auch einen mit 100Tkm nehmen - mit Klima.


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Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

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