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Smarteharry

Auspuffhalterung

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Habe heute angefangen meinen Auspuff am 450er auszubauen. Habe mir auch einen gekauft. Nur schnalle ich es nicht ganz mit der Auspuffhalterung. Ich habe von oben, von den Seiten und von unten nachgesehen. Ich sehe als einzig schraubbares Teil den Halter, der an den Motorblock geht. Habe mir auch gleich die passenden T- Nüsse bestellt. Gibt es Probleme bei den Schrauben? Ich denke da an festsitzend, festgerostet, Bruchgefahr. Oder läßt sich das Püffchen anders vom Halter trennen? :-? Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

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Nein, die Halterschrauben gammeln eigentlich nicht fest und lassen sich wegen der sehr gut fassenden Torx-Köpfe sehr gut lösen. Also kein Problem.

 

Mit den Sechskant-Krümmerschrauben sieht das jedoch zumeist nicht so gut aus, weil die wegen der hohen Temperaturen gerne verzundern und rosten. Am besten vorher etwas Rostlöser/Kriechöl aufsprühen und Zeit zum einwirken geben. Und wenn man sich einen Gefallen tun will, vor dem Zusammenschrauben etwas Kupferpaste auf die Gewinde der Krümmerschrauben geben. Dann lösen sie sich beim nächsten mal sehr leicht.

 

Grüße, Tom

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Hi Tom, danke für die Antwort. Die Schrauben zwischen Krümmer und Auspuff waren relativ gut zu lösen. Nur das dran kommen an die hintere Schraube war etwas intensiv. Aber wer lange genug nach einer Lösung sucht findet eine. Von unten aufgesteckt und vom offenen Motordeckel aus, habe ich geschraubt. Lambdasonde ging auch relativ leicht los. Nur die Halterung. Da habe ich am Topf selber keine Schrauben gesehen. Muss ich die Halterung extra kaufen oder kann ich die alte wieder verwenden? Das System ist mir nicht ganz klar :-?

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Der Halter gehört zum Topf, d.h. beim neuen Auspuff ist auch ein neuer Halter mit dran.

 

Grüße, Tom

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Lasse mich überraschen. Habe mir bei autoteile-isler heute einen bestellt. Ob da ein Halter dabei ist? :-? Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende- :)

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Wenn bei dem neuen Topf, erworben von wo auch immer, keine Auspuffschelle bei sein sollte, gibt es im freien Zubehörhandel eine sogenannte Reparaturschelle zu erwerben.

 

Einfach mal nach Auspuffschelle/Auspuffhalter für 450 Smarts googeln.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 2003er am 16.05.2015 um 22:27 Uhr ]

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Danke für den Tipp :)

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Habe jetzt den Topf eingebaut. Bis man (n) den drinn hat! Passt er am Krümmer, stimmt der Halter nicht, stimmt der Halter, passt er oben am Krümmer nicht. Habe die Stehbolzen mit einer Trennpaste eingeschmiert, den Halter abgeändert. Sound im Kaltstart wie ein 8 Zylinder, wird dann aber leiser. Erst bei 2500- 3000 Upm wird er wieder unangenehm laut. Was mich noch stört: Das Ding kockelt vor sich hin. Ob es von der Paste kommt? Gestern kurz mal ca. 10 km gefahren. Auf die Deponie. Musste dort was abgeben. also ca. 5 km gefahren. Ich musste aus der Warteschlange raus weil es hinten gequalmt hat wie bei einem Motorbrand. Alles raus, Motorabdeckung auf und durchgelüftet. Einer stand schon mit einem Feuerlöscher da. Nach ca. 5 Minuten war der Spuk vorbei. Heimgefahren, nichts mehr mit Qualm. Gestern Abend mit Frau zum Essen gefahren. Kein Qualm aber unangenehmer Geruch. Fast wie verbrannter Gummi. Habe den Auspuff nach der Montage noch auf Undichtigkeiten am Krümmer abgefühlt, da bläst er nicht raus. Das der Auspuff auch noch aus- und abbrennen muss (tut) ist klar. Ist Krümmerseitig vielleicht noch etwas, was kokeln könnte? Habe da aber nichts gesehen.

Vielleicht auch weil der Auspuff am Hitzeschild anliegt? Bekomme ich aber auch nicht davon weg, weil sonst wieder nichts zusammen passt.

Idee: Motorlager. Könnte es das sein, was durch die Hitze so stinkt? :-? :-? :-?

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Keiner eine Idee oder das gleiche Problem? :-?

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Auf Die Autobahn, 5. Gang 10km Gaspedal durch drüchen und fertig.

 

 

Wenn das Ding so mies passt hätte ich den garnicht eingebaut.

 

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Von der Sorte gibt es jede Menge bei Ebay. Ich meine jetzt von der Bauart. Da finde einen der 100% passt. Rücknahme wurde angeboten. Aber ist der vom anderen Anbieter besser und passgenauer? Ich kann halt auch nicht Auspuff tauschen bis zum geht nicht mehr. :o

Habe gerade einen bei Ebay entdeckt, der dem original Auspuff sehr ähnlich ist. Werde den mal probieren. :o

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Hallo,

 

wenn Eberspächer auf dem Topf steht, ist alles gut. Wenn nicht, dann nicht. Sehr einfach festzustellen also.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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