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Fetz

Smart BJ 2006

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Grüß Dich

also grundsätzlich halte ich nichts von Klischees und ein Diesel hält nicht länger als ein Benziner und so. In unserer Familie laufen vier Smarties. Der Älteste ist ein 1998er Benziner 54PS Fortwo mit einer Laufleistung von derzeit 126tkm, dann ein 2002er Diesel mit 120tkm, ein 2004er Roadster mit 115tkm und ein 2005er Benziner Fortwo mit 60tkm. Der Älteste hat auch einen leicht erhöhten Ölverbrauch. Dies liegt an den Kolbenringen, die mit der Zeit etwas Verschleiß zeigen, das ist übrigens keine Smarteigene Sache. Meine Erfahrungen zeigen, wenn man sein Fahrzeug pflegt und den Ölverbrauch bei jedem dritten Betanken checkt, sollte man hinsichtlich keine Probleme haben. Ich kenne genügend Leute, die auf ihren Smarties die 200 tkm Grenze erreichen oder überschreiten, egal ob Benziner oder Diesel. Man braucht deshalb keinen Fortwo mit einem hubraumstärkeren Motor. Immer sachte warmfahren, Ölstand im Auge behalten und ganz wichtig, behutsam "kaltfahren", d.h. Nicht vor dem abstellen noch hochfdrehzahlig fahren, dann hät auch der Turbo länger.

Viel Spaß mit deinem Fortwo :)


Rohu

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Ich nutze meinen kleinen Hoppelkasten eigentlich nur in der Stadt und naher Umgebung. Da ist leider nicht immer die Zeit zum Warm- und Kaltfahren. Da heisst es raus aus der Garage, zügig 8km ins Büro und anschließend wieder retoure. Noch mal schnell ne Runde zum Einkauf und bei schönem Wetter vielleicht mal ne kleine Landpartie mit offenem Dach. Das ist sein Job und dafür wurden die Dinger doch wohl auch gebaut und beworben.

Die letzten zwei Jahre hat das selbst mein großer Diesel klaglos gemacht, trotz Partikelfilter und größerem Turbomotor.

 

Ich denke mal entscheidender ist die Wartung und da bekommen meinen Fahrzeuge immer mehr als vom Hersteller vorgesehen ;-)


Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

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Huiuiui ist das kompliziert, wenn man keine Ahnung hat :o

Das mit warmfahren hab ich mit dem Audi auch immer gemacht, kann ich also :-D

Hab die Rechnung vom 22.02.14 nochmal gecheckt. Da steht:

Inspektion nach Herstellervorgaben, Öldichtring, Ölfilter, Fassöl Castrol 5W30, 6 Zündkerzen, Luftfilter, bremsflüssigkeit wechsel

 

Wie gesagt, war letztes Jahr! Jetzt will mein Schmittchen Schleicher die kleine Inspektion!

Könnt ihr mir ganz klar sagen was ich in der Werkstatt angeben soll, was genau ich geprüft ggf getauscht haben will? So das aller aller wichtigste? (Evtl so, das auch das Frauchen das versteht :lol: )

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Ach, hab da noch ne Frage! Viele Kurzstrecken, führt das nicht auch zu erhöhtem Ölverbrauch? Oder ist das nur die Konsequenz daraus, weil alles versifft und vermanscht ist? Weil das Öl nicht heiß genug geworden ist?

 

 

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Na ja, ist jetzt über ein Jahr her die letzte Inspektion, du hast den Wagen neu und kennst seinen genauen Wartungszustand nicht. Also wäre da erst einmal Stage 0 angesagt. Also einmal alles, Öl, Filter, TLE, Kerzen und alles mal einer ordentlichen Sichtkontrolle unterziehen. Ach ja, Öl nicht zu viel - richtig sind so 3/4 Füllung am Peilstab. Wenn deine Werkstatt keine Absaugvorrichtung fürs Motoröl hat, muss sie sich eine bauen oder kaufen - oder du kaufst dir so was und gibst es deinem Kumpel mit zur Inspektion ;-)

 

 


Grüße

braucki

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Hat so ne absaugvorrichtung nicht jede ordentliche Werkstatt? :o

 

 

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Ich behaupte ja!

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Naja.. mein kleiner Flitzer hat jetzt schon über 180.000 km runter,  nachdem ich das Schätzchen mit 48.000 km gekauft hatte. Ich denke, es würde sich eher lohnen, nichts dran zu machen, und das „Problemchen“ so weiter laufen zu lassen, bis zur Beerdigung. Deswegen jetzt paar Hunderter auszugeben, wäre -glaube ich- bei der Laufleistung einfach nicht klug. 
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