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Xan

Grundsätzliche Fragen und Einbau im Raum Stuttgart

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Hallo Erstmal,


zur Einleitung: Ich möchte hier nicht simulieren, Ahnung von Autosound zu haben, ich könnte es sowieso nicht ;-) Also seid gnädig mit mir.
Folgendes: Ich fahre ein 2002 - Pulse-Facelift mit Soundsystem. Besonders bei lautstärketechnisch höheren Fahrten ( :-D ) gibt es aber doch Mängel in Punkto Darstellung (*schepper*) und Bassdruck (*membranreiß*). Da ich nur sehr ungerne meinen Kofferaum mit einem Sub zustellen möchte und außerdem die Kosten für so eine Aktion scheue, habe ich über den Einbau von alternativen Lautsprechern nachgedacht.
Da hätte ich dann gerne die eierlegende Wollmichsau wenn's möglich ist :roll:
Wird das wohl bei den oben beschriebenen Symptomen helfen oder komm ich um den Kauf eines Subs+Endstufe+X (?) nicht herum?
Und wenn ja, wer baut mir im Großraum Stuttgart diese Lautsprecher in einen Smart ein? Und welche? Und was kostet das? Und kann ich das orginal Smart-Radio behalten?... war auch mal teuer... ;-)
Fragen über Fragen, aber ihr schafft das schon :-P

Achja: An der Substanz sollte so wenig wie möglich geändert werden, Doorboards kommen nicht in Frage und Hecklautsprecher auch nicht, also die Mimimallösung bitte 8-)

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Hi Xan !

Probier's doch mal bei car akustik in Sindelfingen - sagt Dir das was ?

Die haben bei mir auch neue Lautsprecher rein gemacht. Sind echt fit die Jungs da.

Was es kostet kann ich Dir nicht sagen, bei mir waren's noch 'n paar andere Sachen.

Kannst Dich ja mal direkt an die wenden:
- Tel. 07031 - 283790
- sindelfingen@car-akustik.de
- www.car-akustik.de


Ich hoff ich konnt Dir helfen.

Grüßle Markus

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Danke für die Info.
Was für Lautsprecher sind's denn geworden?

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Bei mir sind's BOA-Lautsprecher geworden. Sind vom Klang her echt gut, aber auch günstig. Wollte se sofort haben und hab nicht eingesehen n paar hundert (damals noch) Mark auszugeben, nur weil da jetzt Alpine oder Pioneer drauf steht.

Ansonsten ist bei mir noch ne Helix-Endstufe, n Power-Cap und n 30er Kicker-Sub drin.

Die Kombination hört sich - meiner Meinung nach - echt gigantisch an, gibt optsich was her und ist auch nicht allzu teuer.

Über Preise darfst mich leider nichts fragen, weiß ich nicht mehr so genau. Ich weiß nur noch, dass mir die Jungs damals echt n wirklich guten Preis gemacht haben, für das was ich bekommen hab.

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Also ich möchte allgemein nicht zu Car-Akustik-Läden zuraten, da meine persönlich Erfahrung ist, dass die meist Händler sind, die nicht so zu den besten gehören.
Muss natürlich nicht für alle gelten, aber entspricht halt meiner persönlichen Erfahrung.

Ganz besonders empfehlen kann ich im Stuttgarter Raum Fortissimo in Althengstett (Blöderweise steht die Adresse net auf der Webseite, ich kann aber bei Interesse gerne nachschauen.

Der Didi ist einer der kompetentesten Händler, die ich überhaupt kenne und kennt sich glaub ich auch mit Smart ganz gut aus.

Üüüüüh
Matze
-----------------
1 Cerwin Vega Stroker 15D2
1 Zapco C2K 9.0 XD
Highest calibrated score: 156,9 dB
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@Hifimatze:

Danke für den Tip, aber die schw. Alb ist mir eigentlich schon ein Eck zuweit, ich möchte ja nicht den ganzen Smart umbauen lassen sondern "nur" ein bisschen mehr Klang ;-)

Ich habe inzwischen mal bei c-a angefragt und der Email-Kontakt war sehr erfreulich und bemüht. Aufgrund der fehlenden Eimer im Armaturenbrett bei meinem Modell (und meines Verbots sämtlicher Säge- und Bohr- und sonstiger Arbeiten :-D) sind wir dann zur Überzeugung gelangt, dass ein kleiner Sub" als Unterstützung zum bestehenden "Standard-Soundsystem die richtige Wahl ist.
Das ganze sollte ein einigermaßen gutes Klangbild bringen, ohne viel Gedöns. Ich habe mir beispielhaft dann folgendes Angebot unterbreiten lassen:

Beispiel: Blaupunkt GT 2100 Verstärker 2x100 Watt 100 Euro
Next 25cm Subwoofer im Designehäuse(klein!) 190 Euro
Einbau inkl aller Garantien 100 Euro
Kabel und Sicherung 15 Euro

Sträuben sich beim "Experten" da die Nackenhaare oder ist das okay?

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Also bei der Blaupunktendstufe sträuben sich meine Nackenhaare, muss ich ehrlich zugeben!

Damit dürfte sich also die Frage nach dem Qualitätsniveau des Händlers ergeben haben:

Eine einfacher Sub nachgerüstet bringt zwar mehr Druck, aber dennoch kein bisschen mehr Lautsärke und das "Klangbild" verbessert es auch kein bisschen.

Den Next-Woofer kenne ich, und der ist auch mal gar nicht schlecht, aber einen Woofer für 190 €zu kaufen und dabei immer noch ein Original-Soundsystem durch die Gegend zu karren finde ich etwas unverhältnismäßig.

An deiner Stelle würde ich mir die Original-Einbaugehäuse holen und dort besser Lautsprecher einbauen, sie mit einer einer Endstufe antreiben, und plözlich wirst du bemerken, dass auch ohne Subwoofer einiges an Pegel geht. Wenn du gleich eine Vierkanal-Endstufe nimmst, hast du dann noch die Option, später eine Sub nachzurüsten.

Achja: Althengstett ist übrigens NICHT auf der schwäbischen Alb, sondern in der Mitte zwischen Leonberg, Böblingen, Calw und Pforzheim, seine Email ist fortissimo@t-online.de

Üüüüühh
Matze

P.S.: Achja, und für nen einfachen Endstufeneinbau, ohne Anschluss irgendwelcher Lautsprecher & nur einem Fertiggehäuse in den Kofferraumstellen ist 100€ DEUTLICH zu teuer. (Oder will der mir erzählen, er wäre damit 2,5 Stunden beschäftigt??)

-----------------

Headunit: Clarion DRX 960 Rz
Speakers: Kult Audio K3 und K7 (13er + modifizierter Referenz-Hochtöner)
Amps: 3 x Zapco Studio 100
Subwoofer: Emphaser EM 12 NEO

dB-Drag-Racing: 1 Cerwin Vega Stroker 15D2 + 1 Zapco 9.0 = 156,9 dB


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Quote:

Am 02.07.2002 um 20:37 Uhr hat Xan geschrieben:
Aufgrund der fehlenden Eimer im Armaturenbrett bei meinem Modell ...



MOMENT, hab gerade nochmal gelesen, du hast doch ein Soundsystem, also SIND die Eimer dabei?
Oder hast du es nur nachrüsten lassen??

Üüüüh
Matze
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Headunit: Clarion DRX 960 Rz
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Hi Matze,


alle Modelle nach 2000 (auch mit Soundsystem) haben keine Eimer mehr. Sparmaßnahme von MCC.
Den Händler muss ich wohl mal in Schutz nehmen, die formulierung bzgl. den "Klangbilds" stammt von mir, nicht von C-A. Da ich außerdem ausdrücklich auf jegliche Scheide- Säg- und Bohrmassnahmen verzichten möchte wird der Einsatz besserer Lautsprecher doch wohl sowieso wegfallen, oder hab ich da was missverstanden?

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Oder nochmal anders gefragt?
Habe ich die möglichkeit erst nen Subwoofer nachzurüsten, und dann, wenn's gar nicht geht später noch ein Paar anständige Speaker? 8-)

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Verstehe ich das richtig:
Du willst die 10er Lautsprecher nicht entsorgen, sondern nur mit mehr Bass aufpeppen?

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Du verstehst richtig. Ich würde sie gerne entsorgen, ich fürchte nur, dass das auf einer sinnvollen Basis nicht möglich ist.
In meinem Auto kommen jedenfalls nirgendwo Löcher wo sie nicht hingehören.

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Dann spricht eigentlich nichts gegen die Eimer, denn die 10er-Löcher gehören da nicht hin. :lol:
Andererseits wenn du wirklich nichts zerlegen willst, schraube doch einfach 13er oder 16er von unten unter das Armaturenbrett.
Du kannst die vorhandenen Bohrungen übernehmen und eine MDF-Holzplatte unterschrauben, unter die dann größere Lautsprecher geschraubt werden.
Optimal ist das zwar nicht, aber komplett rückbaubar. 8-)

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Quote:

alle Modelle nach 2000 (auch mit Soundsystem) haben keine Eimer mehr. Sparmaßnahme von MCC.



Stop! Nur die mit nachgerüstetem Soundpaket haben keine "Eimer" mehr, die mit Soundpaket an Werk haben weiterhin die Lautsprechergehäuse drin!!
(Wenn du also eins ab Werk drinhast, hast du die Eimer DRIN! - wenn nicht, dass aber ab ins SC und reklamieren!!!)

Quote:
Da ich außerdem ausdrücklich auf jegliche Scheide- Säg- und Bohrmassnahmen verzichten möchte wird der Einsatz besserer Lautsprecher doch wohl sowieso wegfallen, oder hab ich da was missverstanden?



Glaub mir, wenn so ein Einbau nicht komplett rückrüstfähig wäre (und damit mein ich ohne Spuren zu hinterlassen), würde ich ihn dir nicht empfehlen, hast du ja von vornerein schon gesagt gehabt.

Ich selbst achte bei meinen Einbauten auch immer auf absolute Rückrüstfähigkeit, man weiss ja nie, wann man das Auto nochmals verkaufen will (Und wenn ich ein Innenteil modifiziere, besorge ich mir vorher ein passendes Ersatzteil.

Quote:

Habe ich die möglichkeit erst nen Subwoofer nachzurüsten, und dann, wenn's gar nicht geht später noch ein Paar anständige Speaker?



Die Möglichkeit hast du natürlich schon, aber sionnvoll ist das absolut nicht.
Was hast du denn davon, über 400 € auszugeben, und der "Klang" verbessert sich dadurch dennoch nicht. (Abgesehen davon, dass du für 400€ dann nichtmal was ordentliches hast).

Selbst wenn du die Eimer nachrüsten musst, geht das ohne irgendwie das Auto aufzubohren, usw..

Üüüüh
Matze


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Okay, Herrgott du hast gewonnen ;-)
Ich lass mir gerade von Herrn Dietmar Karle noch ein Angebot machen. Wobei der mir erstaulicherweise denselben Vorschlag gemacht hat: "Die Orginallautsprecher entsprechend gefiltert und verstärkt sind
dann garnicht mehr soo schlecht. Evtl. dann nur den Hochtöner
ersetzen."

Mal sehen 8-)

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Ich wil dich net überreden, sondern dir eigentlich bloss helfen, dein Geld net ausm Fenster rauszuwerfen.

Quote:
Wobei der mir erstaulicherweise denselben Vorschlag gemacht hat: "Die Orginallautsprecher entsprechend gefiltert und verstärkt sind
dann garnicht mehr soo schlecht. Evtl. dann nur den Hochtöner
ersetzen."



DENSELBEN???? Also gerade die Verstärkung reissts doch raus, und auch der Austausch des Hochtöners stellt eine deutlich Modifikation des System dar (und alles beides hättest bei CA nicht bekommen und es wäre durch den Einsatz einer 2-Kanal-endstufe auch nicht möglich gewesen).

Üüüüh
Matze

P.S.: Hast du jetzt ein SP ab Werk oder ein nachgerüstetes? Eimer drin oder nicht?
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Ich habe ein SS (bitte keine Kommentare, ich meine das Soundsystem) ab Werk drin.
Meine Meinung kam aufgrund der Email von car-akustik zustande. Zitat: "Problematisch an der Geschichte ist lediglich das alle Smarts ab Bj. 2000 nicht mehr über die Sound-Eimer unter den Lautsprechern verfügen. So ist eine tolle Bass-Kickbass-Abstimmung unmöglich. Sinnvoll ist eine integration eines kleinen, echt kleinen Subwoofers, der die vorhandenen Lautsprecher unterstützt."

Fehlinformation?

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Jopp, definitiv Fehlinformation.

Ich hab gestern extra nochmal den Udo von Audiowave/ACR Alfter angerufen (auch ich kann ja mal fehlinformiert sein), der gerade Liebelia's Smart-Einbau macht(siehe anderen Thread hier im Forum vor ca. 3 Wochen, dass er bei nem 2002er Modell mal nachschaut, und sie hat die Eimer drin!

Üüüüh
Matze

P.S.: Ich hab schon Fotos gesehen, der Einbau ist richtig gut, soweit ich das bisher erkennen konnte, vor allem die Doorboards sind mal was anderes. Werde die nächsten Tage noch Bilder posten... (wenn sie nichts dagegen hat).
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Tja, muss den Beitrag leider nochmal bumpen.
Zum Thema Didi und Fortissimo kann ich nur sagen, Hochmut kommt vor dem Fall.
Leider erstarb unser Emailkontakt recht plötzlich, nachdem ich ihm letzten Mittwoch meine Preisvorstellung (350€ plus Einbau max.) gemailt hatte.
Wer es nicht mal mehr nötig hat, ein Angebot zu unterbreiten, weil es scheinbar unter seiner Würde ist Aufträge unter 6000€ anzunehmen, dem kann ich nur viel Glück in der nächsten Rezession wünschen.

Fällt meine Wahl doch wohl eher auf C-A, da trägt man die Nase wenigstens noch nicht im Zenit.

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Hmm, dieses Verhalten ist mir zwar ausserst fremd beim Didi, kann mir das eigentlich gar nicht vostellen, aber da du jetzt wahrscheinlich eh keinen Lust mehr hast, dann geh halt doch zu CA.

Da du ja nun Bescheid weisst, wie dein Auto "ausgestattet" ist, kannst du nun die Herren von C&A aufklären und mit ihnen ne andere Lösung finden.

Aber bitte lass dir keinen Blaupunkt-Verstärker aufschwatzen, tu was fürs Frontsystem, denn ein einfacher Zusatz-Sub für Unmengen von Geld (achja, und über den Einbau würd ich verhandeln, denn was die für den einfachen Einbau der 2-Kanal-Endstufe & Fertigsub wollten, ist mehr als ne Frechheit), wird dich bestimmt nicht langfristig glücklich machen.

Üüüühh
Matze
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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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