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LordHelmrich

Smart 450 Cabrio Wassereinbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Smart ist zwischen dem Verdeck und der Heckklappe undicht. Ich habe ständig Wasser im Kofferraum. Hat mit vielleicht jemand ein guten Tipp? Vaseline und Glyzerin haben leider kein Erfolg gebracht. Bin echt ratlos und dankbar über jede Hilfe, jeden Tipp.

 

Danke im voraus

 

Gruß Thorsten

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Dichtung erneuern und die beiden Fangbänder am Fahrzeug weiter rein schlagen mit dem Hammer. Lassen sich nicht verstellen , da sie angenietet sind .Sie biegen sich mit der Zeit nach hinten weil mann die Heckklappe oft fallen lässt , somit sitzt die Heckklappe oben zu lose.

 

 

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Dichtungen habe ich heute bestellt. Meinst du die Hacken wo die Heckklappe einrastet? Quasi die Schlösser? Habe die nämlich schon versucht 2-3mm nach hinten zu versetzen.

 

 

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Okay. Habe die schon versetzt. Sind jeweils mit 2 Torx fest gemacht. Nur das hat leider keine Verbesserung gebracht. Vielleicht liegt es doch an der Dichtung. Danke für deine Hilfe.

 

 

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Also an meinem Cabrio hatte ich genau dasselbe Problem, und dieselbe Idee zur Lösung. Seit der neuen Dichtung (69,-€) ist alles trocken und staubdicht. Diese Anschaffung hat sich echt gelohnt.

 

Sonnige Grüße

Sonja

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Hallo Sonja,

 

danke vorab für deine Antwort. Habe jetzt auch eine neue Dichtung drin und es ist schon besser geworden, nur leider dringt immer noch Wasser rein. Ich glaube ich müsste die anderen beiden auch erneuern die direkt an der Karosse dran sind. Sind leider nur abartig teuer. Stück ca. 180€. Vielleicht finde ich aber auch noch ne andere Lösung.

 

Gruß Thorsten

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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