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rklinger

Mein nagelneuer C453 und die Bremsen: Heimweh......

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Am 29.09.2015 um 15:48 Uhr hat Viennaboy66 geschrieben:
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Kein spontaner Antritt bei niedrigen Umdrehungen: Diagnose Turbolader Tausch vom Werk angeordnet nach 1400km.... Lieferzeit: Unbekannt.

Schätz dich glücklich....

 

Oh wei, oh wei. Das hört sich ja nicht gut an. Aber vom Turboladertausch wird mein gnubbeliger Nasenbär mit Sicherheit verschont bleiben, weil das 71 PS-Motörchen bekannterweise gar keinen Turbo hat. :roll:

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und dass der Turbo bald geliefert wird. Eigentlich müsste das ja schnell gehen, da das Teil ja bei der Neuwagen- bzw. Neumotoren-Produktion täglich verbaut wird.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus


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Nix dran nix kaputt. Ich schwöre daher auf meinen 451er OHNE mhd, OHNE Turbo.

 

....mit MDC :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 30.09.2015 um 12:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Nix dran nix kaputt....

 

Wer weiß wofür es gut war, dass ich meinen 453 Fortwo nackisch und ohne jegliche Zusatzausstattung bestellt habe.

 

Smarte Grüße,

 

Klaus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarter_Klaus am 30.09.2015 um 14:04 Uhr ]

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Hallöchen zusammen,

 

über Google bin ich auf dieses Forum gestoßen, da ich mich mit genau diesem Problem rumärgern muss :-x

 

Am 25.05.16 habe ich das neue Cabrio übernommen...bisher zähle ich 3 Werkstattaufenthalte. Aktuell ist das Cabrio direkt in Böblingen bei smart...

 

das "nach rechts ziehen" wurde zwar abgestellt, aber sobald ich bei Geschwindigkeiten über 70km/h bremse, wird der smarti sowas von schwammig, als herrsche 1m hohes Aquaplaning...

 

zusätzlich greift mir mittlerweile aufgrund dessen das ESP ein und blockiert meine Bremse!! kam schon zu einigen gefährlichen Situationen...

 

Ich habe die Möglichkeit den Leasingvertrag zu kündigen, aber brauche nun mal ein Auto :roll:

 

Aussagen bisher: das ist eben so bei dem neuen smart, liegt am Radstand, ich solle nicht so rasant fahren etc. :o

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Leasing kündigen.

 

Zu Toyota gehen

 

Yaris Hybrid kaufen.

 

Sich wundern, dass es Autos ohne Probleme gibt.........

 

Gruß

Emil


Gruss

Emil

 

 

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... und wundern, das man das Dach ja garnicht öffnen kann ... oder gibt es von Yaris Hybrid ein Cabrio?

 

 

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Das vielleicht nicht, aber es gibt jede Menge kleine Cabrios, die nicht solch gravierende sicherheitsrelevante Mängel aufweisen als der 453er Smart! ;-)

 

Über Aussehen und kleine Mängel kann man ja diskutieren, das ist alles noch kein Problem!

Aber wenn es solch sicherheitsrelevante Mängel sind, da hört dann der Spaß eben irgendwann mal auf! :roll:

 

Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas auf die leichte Schulter nehmen kann! :o

Irgendwann in der Zukunft werden dann vielleicht mal Statistiken veröffentlich, wie viele Todesopfer es deshalb gegeben hat!

Am Anfang immer noch feinstens unter Verschluss gehalten, später aber dafür nicht mehr zu verstecken.

Erinnert mich irgendwie an die Zündschlösser in Amerika, das hat auch ein Weilchen gedauert, dann aber umso kräftiger Staub aufgewirbelt!

 

Wird Zeit, daß Smart den 453er in Amerika verkauft, da wäre gleich mal was los!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.08.2016 um 10:01 Uhr ]

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Hallo Schwabbi,

 

für ALLES gibt es Lösungen - man muss nur etwas suchen:

 

Wenn Du mal das Gefühl haben willst - wie sich ein Leben ohne ein Dach über dem Kopf anfühlt, dann nimm einfach den 911 Carrera Cabrio oder noch besser: 918 Spyder - und noch dazu ein Hybrid.

 

Zugegeben: Letztere ist nur was für soziale Randgruppen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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