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SmarTcel

Smart GT3

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Hallo Smart People,

 

mein Kumpel und ich haben eine etwas kranke Idee im Kopf. Ich besitze einen 450er mit defektem Motor und mein Kumpel ein 996 GT3 Getriebe und Motor.

Seit langem überlegen wir ob es wohl möglich ist das zu vereinen. Die hiesigen Schrauber, Tuner, Werkstätten und Klugsch.... :) trauen sich aber anscheinend nicht an so ein Mammutprogramm.

 

Selber machen ist für uns nicht ganz machbar. Er ist zwar Kfz-Mechaniker und ich hab auch schon mal 'nen Motor von innen gesehen. Aber die Nummer ist schon recht groß.

 

Gibt es vielleicht in unserer Nähe (Raum Bonn) jemanden der erstens wirklich Lust auf so ein Projekt hat und zweitens auch das Know-How und das entsprechende Vitamin B besitzt?

 

Wir verfügen nicht über eine eigene Werstatt, die ließe sich ab sicher organisieren.

 

Ich stelle hier lediglich eine Idee für ein Projekt in den Raum. Alles weitere möge seinen Lauf nehmen 8-) :lol: :-D

 

 

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Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarTcel am 02.06.2015 um 20:36 Uhr ]


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Man, Ihr seid so krank, dass es schon fast wieder abartig genial ist. :lol:

 

Aber mal im Ernst, die Einsatzmöglichkeiten für so ein Fahrzeug sind natürlich sehr begrenzt. Eine ordentliche Zulassung wirst Du nie erhalten, so etwas unterschreibt kein TÜV-Prüfer, zumal ein Zweiter gegenprüfen muss. Und die Sache mit dem Kurzzeitkennzeichen ist ja auch bald vom Tisch. Also bleibt nur noch der Dragrace am Wochenende auf dem Flugplatz. Da würde so ein Wagen natürlich Freude bereiten, wenn er dann noch "fahrbar" ist. So ein GT3-Motor könnte durchaus die Hinterachse nach vorne unter dem Wagen durchjagen :lol:

 

Was haltet Ihr davon, Motor und Getriebe zu verkaufen und einen anderen Flitzer davon zu kaufen?

 

Gruß, Rolf


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Rolf,

 

würden wir einen anderen Flitzer brauchen oder wollen, würden wir den natürlich kaufen. Aber davon haben wir genug :-D

 

Das so ein Fahrzeug nicht für die Straße zugelassen ist, ist uns auch klar. Aber die Nordschleife bietet sich schon an. 8-)

 

Eine Straßenzulassung streben wir nicht an. Wir wollen etwas außergewöhnliches schaffen und die oben genannten Schrauber trauen sich nicht ran. Deswegen halt hier mal ein Versuch.

 

Ach, und das die HA eines Standard - Smart derartige Belastungen nicht aushält ist uns auch klar. Genau wie die Tatsache, dass außer die Optik des Smart wohl am Ende nur wenig übrig bleibt.

 

Vielleicht vergessen, wir wollen natürlich gern mitschrauben :)

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Muss ich hier alles erklären? :-D

 

Wir fahren nicht im Touristenverkehr sondern im Rahmen des VLN Trainings. Da geht das dann wenn du offiziell anmeldest. Im Rennen sind wir eh nicht zugelassen.

 

Aber wir schweifen ab. :)

 

 

EDIT: Und ja wir verfügen über eine Lizenz und fahren seit 25 Jahren Nordschleife. Auch 24h!

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmarTcel am 02.06.2015 um 21:37 Uhr ]


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Meines Wissens müssen auch für die Nordschleife die Fahrzeuge ordnungsgemäß zugelassen sein. Es gilt dort die StVO.

 

Mir kommen nur Zweifel, ob so ein Smart noch richtig fahrbar ist. Höhere Geschwindigkeiten dürften kaum möglich sein, Beschleunigungsorgien schon.

 

Schaut Euch mal die Smarts mit Motorradmotoren im Internet an. die sind alle leicht auf der Hinterachse und die Räder drehen ordentlich durch. Da ist also richtig Schlupf im Antrieb. So eine GT3 Triebwerk wiegt mit Getriebe aber viel mehr und hat deshalb höheren Anpressdruck. Es wird also deutlich mehr Antriebskraft in Vortrieb umgesetzt.

 

Ob das bei dem kurzen Radstand so ohne weiteres fahrbar bleibt?

 

Gruß, Rolf


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Die Smarts von JW sind wir schon gefahren. Ist wirklich geil was er da mit den beiden Boliden realisiert hat. RESPEKT!!!

 

Aber es geht doch nur um eine Idee. Und die umzusetzen verspricht doch für echte Kaputte und durchgeknallte Schrauber viel Spaß!

 

Und nochmal, wir fahren im Rahmen des VLN Trainings und nicht im Touristenverkehr auf der Nordschleife. :)


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Bei Grip war mal eine Folge über einen kranken Italiener ,der Porsche, Ferrari und Lamborghini Motoren in Ur-500er Fiats eingebaut hat. Das war noch sehr gut fahrbar. Und von der Größe her dürfte das auch passen.

Also mit dem nötigen Kleingeld dürfte Euer Projekt durchaus machbar sein.

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Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



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such mal nach "2Eck".

Er wollte einen 2l VW Motor in den Roadster bauen. Der Plan war soweit fertig aber dann hat er, weil er das nicht alleine durchziehen konnte/wollte alles eingestellt.

 

Du solltest Dir evtl. mal überlegen wo der viel zu lange, schwere Boxer überhaupt hin soll.

Das Ding ist dann unfahrbar und NUR geradeaus flott. Da fahre ich Euch mit einen 45kW Roadster auf der NOS weg. :-D :-D

 

In die Kugel gehören leistungsstarke Motorradmotoren. Umbausätze finden man in UK zu Hauf.

 

Für's 1/4 Meile Rennen wäre ein solcher Umbau natürlich der Kracher.

Wenn Ihr Zeit & Geld habt rede ich mal mit einem Kumpel im Dorf (er baut Autocross Buggys) ob er Lust hat. Der ist Porsche Kenner und hasst Smarts. ;-)

Der hat (als KFZ-Meister) eine eigene Werkstatt wo auch Leute selber mit schrauben dürfen.

 

 

 

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    • Die von mir selbstgebaute Vorrichtung habe ich ohne Zeichnung gefertigt. Ich könnte nur mal ein paar Bilder machen. Dauert aber etwas, da ich gerade beruflich in Rumänien wegen einem Serviceeinsatz bin. Bezüglich Wiedereinziehen - mit der Originalvorrichtung soll das laut WIS auch gehen. Bei meinem Smart musste ich es nicht unbedingt mit meiner Vorrichtung machen, da die Verzahnung der neuen Radlager mit Flanschen etwas mehr Spiel zu den Wellenverzahnungen hatte und auch einfach von Hand montierbar war. Ich denke, dass sich die Antriebswellen beim 451er generell entweder einfach von Hand oder mit einer passenden Gewindestange ebenfalls montieren lassen. Meine guten Abzieher sind mehr als zwanzig Jahre alt, solches Werkzeug muss ich mir eigentlich immer live anschauen, um es zu bewerten, geht schlecht nur so aus dem Katalog. Ich kann Dir nur auf die Schnelle sagen, welche Du besser gleich wieder vergessen solltest - Chinakram von ebay, Amazon, Alibaba und Co. Aktuell habe ich zwar noch gute Quellen, bei denen man normalerweise aber nur als Gewerblicher einkaufen kann. Diese Türen bleiben für den normalen Hobbyschrauber aber zumeist verschlossen, ich selbst darf es aber auch nicht übertreiben. Ich kann versuchen, ob ich in meinen alten Werkzeugkatalogen etwas finde, das es aktuell noch zu kaufen gibt, versprechen kann ich aber nichts.
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