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Tim2610

Drosselklappe - Problem brauche dringend Hilfe zur Selbsthilfe :)

Empfohlene Beiträge

Abend Leute. Mein Smart 451 Baujahr 2007 Benzin 61 PS mit 89.000Km lässt mich zum ersten Mal im Stich.

Ich War kurz im Laden und als ich wieder losfahren wollte ging gar nichts mehr.Ganz normal N im Display aber beim Drehen des Schlüssels nichts ausser das normale Summen der Benzinpumpe. Mehrere Versuche gestartet aber kein Murks.

Batterie abgeklemmt und gewartet. Anschließend 3 Balken im Display. Abends Auto abgeschleppt und mit einem günstigen Bluetooth OBD ausgelesen. P0120 P0222 und U3FFF-Netzwerk als Fehler ausgelesen. Die ersten 3 Fehler haben mit der Drosselklappe zu tun habe ich herausgefunden. In mehreren Foren wird gesagt man solle die Drosselklappe ausbauen und reinigen.

Kann mir jemand beschreiben wie ich sie ordnungsgemäß ausbaue und reinige? Bin nicht ungeschickt nur vorsichtig :-D

Eine neue Drosselklappe kostet in Ebay knapp 400 Euro und das Smart Center ist die letzte Adresse die ich ansteuern möchte.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung :)

 

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Die DK macht so gut wie NIE Ärger. Säubern=Blödsinn.

 

Als Allererstes überleg (und poste) mal das Alter deiner Batterie. Alles oberhalb 6 Jahre kann aufgrund Unterspannungen diverse irre Fehler verursachen - obwohl der Wagen (noch) startet.

 

Danach kämen in Betracht:

 

Bremslichtschalter

Anlasserkabel

Aktuatorkabel

 

 

PS: Schlüssel bitte die Fehler auf, es ist bisschen viel verlangt wenn wir das machen müssen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo. Also Batterie ist 4 Jahre alt.Habe es auch mit Starthilfe versucht aber War nicht erfolgreich. Bremslichtschalter habe ich vorgestern ausgetauscht. Leider auch nicht der erhoffte Erfolg. Die Fehler werde ich aufgeschlüsselt liefern heute :)

Vielen Dank schonmal :)

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3 Balken klingt eher nach Aktuator/Getriebe, zeigt er denn mittlerweile wieder N wenn du Zündung an machst?

Man kann normalerweise mit Zündung auf 1 bei gedrückter Bremse zwischen R,N,1. und 2. hin und her wechseln, wenn man die Tür offen hat sollte man Aktuator und Getriebe auch dabei arbeiten hören.

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Ich konnte im Stand mit dem Schalthebel machen was ich wollte, es War nur das N im Display zu sehen.Nachdem ich die Batterie ab und wieder angeklemmt hatte waren nur die 3 Balken im Display.

 

 

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Arbeitet denn überhaupt der Aktuator ? ( Hören ?! )

 

Du müsstest schon etwas präziser schildern. Im Moment sagt meine Glaskugel dass bei Dir NICHTS geht, NULL, weder mit "Sehen" = Display noch mit "Hören" = Mechanik .

 

Ja=Alle zutreffenden Kabel und Steckverbinder PENIBEL prüfen, dazu gehört auch das ggf. nötige Nachbiegen von Kontaktschuhen.

 

Nein= WAS hörst du ?

 

Batterie = 4 Jahre, kann, muss nicht. Leerlaufspannung und Spannung mit Last (Licht an) ???

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.06.2015 um 19:43 Uhr ]


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Wenn ich die Zündung einschalte sehe ich 3 Balken im Display. Drehe ich weiter höre ich das normale etwa 2 Sekunden lange Summen das wahrscheinlich von der Benzinpumpe kommt?! Ist mir vorher nie aufgefallen da er ja angesprungen ist. Habe versucht starthilfe zu geben aber zeigte auch keine Reaktion. Daher schloss ich die Batterie als Ursache aus. Komme ich an die relevanten Kabel ohne den Motor abzulassen?

Danke schonmal

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Hat dein Smart keinen Zigarettenanzünder ?

Hast du kein Multimeter ?

Was sollte die Starthilfe ?

 

Alle Kabel für Aktuator und Schaltwalze frei zugänglich.

 

Ansauggeräuschdämpfer raus, Rest von unten.

Schön alles prüfen, hab da aber meine Bedenken, da du nicht mal in der Lage scheinst eine Batteriespannung zu posten ...

 

Marderprüfung ?!


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Quote:

Am 03.06.2015 um 20:02 Uhr hat Tim2610 geschrieben:
Wenn ich die Zündung einschalte sehe ich 3 Balken im Display. Drehe ich weiter höre ich das normale etwa 2 Sekunden lange Summen das wahrscheinlich von der Benzinpumpe kommt?!

 

Also, Zündung ON = Benzinpumpe an.

Zündung weiter auf Stellung ZWEI = Anlasser.

 

 

 

Also, wann kommen deine 3 Balken ?

Beim Handauflegen ? Welche Stellung ?

 

 

 

Sei mal bitte bisschen präziser.....

SO wird das auch nichts mit der Kabelprüfung.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.06.2015 um 20:48 Uhr ]


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Kann sein dass ich nicht der grosse Schrauber Freak bin deshalb seid bitte etwas geduldig mit mir :)

 

Starthilfe sollte meine Batterie überbrücken falls diese denn leer gewesen wäre oder zu wenig Spannung erzeugt hätte.

Wo verlaufen die Kabel ? Wahrscheinlich unter dem Auto also Unterfahrschutz weg?

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So bald ich den Schlüssel einstecke und die erste Stufe nach rechts drehe kommen die Balken. Hab einen Zigarettenanzünder.

 

 

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Genau dann kommt AUCH die Benzinpumpe.

 

Die Bordspannung kannst du am schnellsten im Zigarettenanzünder messen.

 

Die Kabel unter der Unterbodenverkleidung machen keinen Ärger. Kontrolle von unten und oben, wie siehe oben beschrieben.


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Prüfen ob der Aktuator überhaupt noch die Kupplung betätigt. Es gibt beim 451er relativ häufig gebrochene Aktuatorwellen......

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ja, aber dann müsste der Aktuator Motor eigentlich drehen, summen und man müsste was hören. Der TE sagt, er hört NICHTS.

 

 


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Kurzes Update Leute Auto ist in der Werkstatt Kupplugsaktuator wird getauscht 860 Euro :(

 

 

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Cest la vie, ist ein Teil was oberhalb xx.xxx km abraucht und ist regelmäßig bei Ebay für einen Hunni zu bekommen.

 

Ich hoffe doch stark du nimmst den alten mit nach Hause, öffnest ihn und läßt uns teilhaben ?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.06.2015 um 18:19 Uhr ]


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@Tim2610

Der Preis ist viel zu hoch die ziehen dich gerade über den Tisch.

 

Schaust du hier http://www.optigear.de/index.php?cat=c2_fortwo---fortwo.html&XTCsid=3e62ebd1c6aac7b030fd7430ef57e9c5&cPath=169_151_2&page=2

und der Tausch kostet um die 40€.

 

Mfg.Mike


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Quote:

Am 09.06.2015 um 21:39 Uhr hat MiNei geschrieben:
die ziehen dich gerade über den Tisch.

Das ist die Kunst der modernen Dienstleister!

Die ziehen so schnell, daß man die Reibungswärme als Nestwärme empfindet! ;-)

 

By the way Mike, Du müsstest mal Dein Profilbild aktualisieren, das Grün steht Deinem Würfel richtig gut! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2015 um 21:48 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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