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jj88

Lenkung quitscht und ruckelt

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Hallo ihr lieben!

Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bei

meinem smart fortwo bj 2004 hab ich seit kurzem

Das Problem dass die Lenkung quitscht und in kurven

Hackt die Lenkung ! Vielleicht wisst ihr einen Rat! Vielleicht hängt es auch damit zusammen : ich habe ihn seit November und jedes mal wenn ich in ein Schlagloch fahre knarrt unten am Auto etwas aber nur kurz dann ist wider alles normal !

Hoff ihr könnt mir helfen

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Geräusche beim Einfedern kommt von den Buchsen der Dreieckslenker.

Wenn die Lenkung schwergängig ist kann es vom Kreuzgelenk der Lenksäule kommen. Geräusche beim Lenken kann auch von der Lenksäule kommen.Gummitülle nach aussen fetten, Lenkungstange die von oben in die Lenkung geht ( Schwarze Kappe hochziehen und ölen),selten Gummilagerung der Lenksäüle innen( Dann auch ölen-fetten)

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Hallo,

 

das untere/äußere Kreuzgelenk der Lenkung ölen. Ist vom Radkasten aus (schlecht) zugänglich. Mit Glück kann es das noch retten.

 

Grüße, Hajo

 

 

-----------------

Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok supi vielen dank mal ! Ich hoff kann mich da

Durch kämpfen :-P ich hab da nicht wirklich

So die Ahnung ;-)

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Hallo,

 

"ich hab da nicht wirklich

So die Ahnung "

 

Keine Bange, hier gibt es noch mehr

Ahnungslose

und die basteln sich auch gut durch.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielen Dank für eure Hilfe! War in der Waschanlage seit dem ist es wieder gut 😆

Jetzt kommt noch fett dran dann müsste es ok sein

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Durch die Waschanlage will ich auch mal fahren. ;-)

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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@jj88

 

Bist du sicher, daß Dein Smart überhaupt über eine Servolenkung verfügt?

Nur die wenigsten Smarts haben eine solche elektrische Servolenkung eingebaut, viele Besitzer meinen aber, eine zu haben!

 

Was eine Waschanlage mit einer hakenden Lenkung bzw. der Behebung derselben zu tun haben soll erschliesst sich mir indes nicht ganz!

 

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Hallo,

 

"Was eine Waschanlage mit einer hakenden Lenkung bzw. der Behebung derselben zu tun haben soll erschliesst sich mir indes nicht ganz! "

 

Es kommt Wasser in das undichte Kreuzgelenk, und wirkt dort vorübergehend als Schmierung. :roll: Was es dort dauernd bewirkt, braucht wohl nicht erläutert zu werden. Wenn jetzt noch Fett draufgeschmiert wird, wird das Wasser drin versiegelt, so daß es besonders lange rosten kann.

 

Hab ich was von Waschanlage oder Fett geschrieben? Red ich chinesisch? Mein Rat: so wird das nichts. Kauf dir eine neue Lenkung.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo,

 

"Bist du sicher, daß Dein Smart überhaupt über eine Servolenkung verfügt? "

 

Wo hat er was von Servolenkung geschrieben? Zumindest in diesem Thread kann ich nichts davon finden.

 

Grüße, Hajo

 

 

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Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Quote:

Am 10.06.2015 um 16:19 Uhr hat Funman geschrieben:
Wo hat er was von Servolenkung geschrieben? Zumindest in diesem Thread kann ich nichts davon finden.

Wie komm ich denn darauf? :-?

Weiss ich jetzt selbst nicht mehr!

Sorry, muß ich mich verlesen haben! :(

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Habe momentan auch das Problem der hakenten Lenkung. Habe gestern die Gummikappe die vom Lenkgestänge in das Getriebe geht mit Motoröl mal angefüllt. Passt ja nicht viel rein aber bei einer anschließenden Probefahrt hatte ich das Gefühl, das es besser geworden ist. Bin auch über den linken Radlauf rein. Habe dann mit Fettspray das darüberliegende Kreuzgelenk, so gut es ging, auch eingesprüht. Heute hakelt es schon wieder :-x Was mir aufgefallen ist, das dieses Kreuzgelenk sehr neu aussieht. Glänzend, kein Rost. Ob da vielleicht schon mal was gemacht wurde :-? Andere Frage: Wird das Lenkgetriebe auch irgendwie mit Öl gefüllt?

Smart MC01,Bj.2001,keine Servo :(

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Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Musste jetzt doch zu MB. Jedes Mal, wenn eine Unebenheit war, hakte die Lenkung oder war wieder frei. Lenkgetriebe kaputt, Kreuzgelenk an der Lenksäule fest, Lager der Achstraversen ausgeschlagen. Wagen war im September beim TÜV. Denke, da war ein Kumpel am abnehmen. Das die Gummilagerungen total hinüber waren, musste er gesehen haben. 350 Euronen übernimmt die Gebrauchtwagen- Versicherung. Auf dem Rest bleibe ich sitzen, da die Lager und die Lenksäule nicht zur Lenkung gehören :o :o :o Denken die, ich habe eine Seilzuglenkung? :roll:

Lager 80 Euro, Lenksäule komplett 200 Euro, plus Einbau und Märchensteuer :-x

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Es geht nichts über 2 Smart

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    • Gewindestangenlänge: 15cm sind völlig ausreichend. Bei Amazon gibts auch kürzere Stücke als 1m. Hauptsache mindestens in 8.8er Qualität. Eine größere Scheibe auf dem grün markierten Durchmesser aufliegen zu lassen, ist schlechter, da sie sich bei höherer Belastung zu stark durchbiegt oder Du eine Scheibendicke bräuchtest, die käuflich kaum als Normteil erhältlich ist. Würth kannst Du als Privatmann vergessen, zudem ist der mit der teuerste Laden in Europa. Die Unterlagscheibe sollte vom Außendurchmesser nur so groß sein, dass sie in den rot markierten Durchmesser passt, dort, wo auch der Schraubenkopf der Befestigungsschraube der Antriebswelle aufliegt. Auswendig kann ich dir diesen Durchmesser aber nicht sagen, sondern müsste extra ein Hinterrad an unsrem 451er zum Messen abschrauben. Ich denke, das schaffst Du schon selbst. Die Dicke der Unterlagscheibe sollte mindestens 3mm, besser 4mm betragen.
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