Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mogni

Ein paar Fragen an die Maurer und Heizungsbauer/Klempner hier im Forum.

Empfohlene Beiträge

Ich Saniere ja gerade meine Wohnung, nun will ich ja auch Mauern versetzen (nicht tragend), die alte Ytong Mauer (10cm) ist unten einfach in Zement/Mörtel gesetzt, oben auch nur mit Mörtel zur Decke geschlossen, wie die Wandanbindungen an die tragenden Wände (KSS) ist weiss ich noch nicht.

Die alten Ytong Steine sind auch ganz normal mit Mörtel dazwischen gemauert, alles sehr wackelig und mit Rissen.

Heute "klebt" man ja Ytong, das habe ich schon beim Bau meiner Garage gemacht.

Wie sollte ich das mit der neuen Wand nach aktuellem Stand machen?

Wie "verankere" ich die Wand richtig?

Eine komplett gerissene Wand soll auch stehen bleiben, wie verschließe ich am besten kraftschlüssig die Risse? Löcher bohren und dann mit Bauschaum/Kleber/Silikon füllen?

Die Gastherme (wandhängend) soll auch versetzt werden, hängt zur Zeit an einer tragenden Wand, gibt es da Vorschriften wie dick da die Wand sein muß, reicht da eine 10cm Ytong Wand zur Befestigung aus?

Gruß Ingo

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mogni am 08.06.2015 um 07:30 Uhr ]

Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin

So viele Fragen ;-)

Zum ersten um Risse und Löcher einigermassen richtig zu schliessen gibt es Putz und Fassaden Acryl damit geht es eigendlich ganz einfach, und das gute es bleibt überstreichbar was du bei Silikon nicht hast, da es Essigvernetzend ist.

Zum Thema Heizung an Pörsen Beton Steinen aufhängen (Ytong) Da tu dir selber ein gefallen und rufe deinen Schornsteinfeger an, der wird es dir ganz genau sagen was er davon hält. Das Probelm hierbei jedes Bundesland hat dort fast immer andere Gesetze. Bei einem bin ich mir aber sicher : Deine Gasleitung muss auch wieder befestigt werden und da sind Metalldübel unausweichlich .

Gr Andi

-----------------

Denken ist wie googeln nur viel krasser

Denken ist wie googeln nur viel krasser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die Antworten, mit Acryl werde ich da nicht weit kommen, es geht ja nicht um Risse im Putz (der ist schon komplett runter von der Wand), sondern um gerissene Steine (Setzrisse im 45°Winkel quer durch die Wand).

Ich hatte mir jetzt gedacht man könnte Löcher in die Risse bohren um quasi mittig in die Wand zu kommen und dann das Ganze zur Stabilisierung mit irgendwas verbindenden zu füllen.

Logo%252050.png

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine 10er Gasbetonwand die furzt man weg ...

Grundsätzlich, bevor du einer 10cm Yton Wand "vertraust", mach lieber Metallständerwerk mit anständiger Lattung und Rigips/Fermacell .

Da wo du später was anhängen willst lattest du durchgehend mit 30-40mm. Das hält dann auch.

Der Trockenbau hat viele Vorteile.

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

"es bleibt überstreichbar was du bei Silikon nicht hast, da es Essigvernetzend ist. "

Das nicht essigvernetzende, sondern neutral vernetzende Silikon, z.B. Bausilikon, ist auch nicht überstreichbar. Essig oder nicht ist dafür kein Kriterium.

Außer mit Silikonfarbe, damit kann man Silikon überstreichen! :o

Grüße, Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat sich bereits erledigt, habe mir eine Dose Soudal Stein und Baustoff Kleber (PU Klebstoff/Schaum) gekauft, alle 15cm ein 5cm tiefes Loch (so dick wie der Sprühhalm) in den Riss gebohrt und anschließend den ganzen Riss "ausgeschäumt".

Ergebnis: die Mauerteile sind soweit wieder fest miteinander verbunden.

Als Putzersatz werde ich Fermacell Platten an die Wand kleben.

Logo%252050.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag