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tbc2008

Rumpeln Hinterachse

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Moin, Moin,

seit heut Morgen auf dem Weg zur Arbeit rumpelt mein Smart (450er / BJ 2004 / ca. 150.000km) irgendwo hinten rechts an der Achse.

Komischerweise am lautesten hörbar bei Geschwindigkeiten von ca. 40-60 km/h...danach wird es wieder weniger bis man schließlich bei ca. 90 km/h nix mehr hört.

 

Habe hier im Forum mal gesucht und bin auf den Beitrag gestossen: Stabistangen hinten online - das geklapper geht wieder los

 

Somit habe ich die Querstrebe, die zum Achsrohr geht (das sogenannte "X") in Verdacht.

 

Hab hier bei der Arbeit keinen Wagenheber zur Hand, hab nur mal kurz unterm Smart geschaut und an der Querstrebe gerüttelt. Beim rütteln hat sie leichtes Spiel und es klingt, wie wenn Metall an Metall schlägt (schwer zu beschreiben...irgendwie wie wenn man bei zwei verschraubten Metallteilen die Schraube 'nen tick zu wenig angezogen hat und die Teile minimal locker sind...

 

Ist dieses "Spiel" normal? Oder ist da das Gummilager evtl. im Ar***??

 

Nicht, das ich mir für die alte abgerockte Möhre nun neue Querstreben bestelle und es gar nicht daran liegt.;-)

 

Grüße,

Chris

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tbc2008 am 08.06.2015 um 09:32 Uhr ]

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Hallo,

 

ist das Rumpeln ungleichmäßig, wie schlechte Straße, oder ein eher gleichmäßiges Wummern? Wenn letzteres, würde ich auf Reifen tippen.

 

Rütteln an Strebe und dann metallisches Klappern klingt mir sehr nach defekt. M.E. darf es nirgendwo am Fahrwerk metallisch klappern, wenn gerüttelt wird. Zur Sicherheit würde ich versuchen, rauszubekommen, wo genau es metallisch klappert. Dann müßte der Defekt zu sehen sein. Vielleicht ist nur eine Schraube locker.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Vielleicht ist es der rechte hintere Stoßdämpfer? klick

 

 

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So, hab mich gestern mal unter den Smart gelget...nix feststellen können...

Hab dann das recht Hinterrad mal abnehmen wollen, um eines bessere Sicht auf die Dinge zu bekommen...und siehe da, eine Radmutter war recht locker...entweder, die hat sich gelöst, oder beim Reifenwechsel nicht richtig nachgezogen...

Hab alle schrauben nochmal mit 110nm angezogen und nun ist das Rumpeln weg...:)

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