Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
HeinrichII

Schaltung/Anlasser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, mir ist da etwas bezgl. Startvorgang aufgefallen. Wenn ich losfahre schalte ich ja erst mal die Zündung ein (in Position R), wenn ich dann auf Position N gehe, höre ich das der Anlasser/Lima kurz dreht aber nur ganz kurz. Dann auf N springt er ganz normal an. Habt Ihr das auch so.

Gruß Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin :) ,

kann es sein das du den Kupplungsaktuator hörst? Den hört man üblicherweise wenn man einen anderen Gang einlegt!

Die Lima dreht nur wenn der Motor schon läuft.

Der Anlasser dreht sich auch nur kurz - allerdings dreht er nur wenn du wirklich startest - auf Position 2.

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist nicht der Anlasser/Lima, was Du da hörst.

Wenn Du bei eingeschalteter Zündung von "R" auf "N" gehst, nehmen die kleinen Helferlein (Kupplungsaktuator und Schaltaktuator ) den Rückwärtsgang raus und schalten in den Leerlauf. Das ist das kurze Klacken, was Du da hörst. Weil Starten kannst Du nur, wenn kein Gang eingelegt ist.

Klemens

Gruß

Kolossos

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so ist es!

Wenn Du zum Parken korrekterweise den Rückwärtsgang eingelegt hast und diesen raus nimmst, dann dreht der Elektromotor des Kupplungsaktuators, um die Kupplung zu betätigen und der Elektromotor des Schaltaktuators, um vom Rückwärtsgang in den Leerlauf zu schalten, das sind die Geräusche, die Du da hörst!

Der Anlasser wird nur in der Stellung "N" des Getriebes bestromt! Und dies erfolgt erst dann, wenn Du den Zündschlüssel auf die Stellung "2" gedreht hast und das Motorsteuergerät überprüft hat, ob die Startvoraussetzungen gegeben sind, u.a. die Leerlaufstellung des Getriebes.

Erst dann wird das von der Steuerung das Signal ausgegeben, den Anlasser zu bestromen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huch, dass geht ja fix hier, jetzt weiß ich Bescheid. Danke an Alle! Ich wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß Heinrich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag