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reinosmart

Smart tropft

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Hallo,

seit einiger Zeit verliert mein CDI Kühlwasser. Es bilden sich Tropfen an der markierten Stelle, die dann abtropfen. Ich bin überrascht, dass da unten überhaupt noch Kühlwasser ist.

Hat jemand eine Idee !?

d95546-1434187154.jpg

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Cdi BR451

 


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MHD

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Bist Du sicher, dass es Kühlwasser ist? Riecht es süßlich nach Glykol? Es kann nämlich durchaus passieren, dass bei der Klimaanlage die Hochdruckleitung kurz hinter dem Kompressor einen kleinen Eispanzer bildet und dieser dann später abschmilzt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Es ist definitiv Wasser/Glysantin Gemisch, diese blaue flutschige Flüssigkeit und der Klimakompressor sitzt ja auf der anderen Seite.

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Cdi BR451

 


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MHD

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Dann kann ich Dir im Moment auch nur bestätigen, dass das eine echt besch..... Stelle für Kühlwasserverlust ist. Wapumäßig würde das eher rechts davon passieren.

 

Kann das evtl. oben vom Thermostatgehäuse herunterkommen, evtl. hat dieses einen Haarriss oder ein Schlauchanschluss sitzt nicht richtig feste. Passiert das nur, wenn der Motor richtig heiß wird, oder auch bei geringer Belastung, also wenn der Druck im Kühlsystem weniger ist?

 

Gruß, Rolf


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Sieht von unten nach ein Smart 451 Cdi aus. Die haben mit dem Abgaskühler probleme.

Wird undicht . Etwas tropft raus und die andere Hälfte wird verbrannt.

Einfach nach Smart451 Abgaskühler googeln , dann weisst du wie es aussieht.

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Den Abgaskühler kann man sehr gut sehen, ist völlig trocken. Auffällig ist, dass sich immer ein Tropfen bildet zwischen Kurbelgehäuse und bed-plate. Der Tropfen hängt richtig an der Silikondichtmasse.

Ob ich da vielleicht von aussen etwas Dichtmasse drauf schmieren sollte?


725216.png

MHD

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Der Wagen stand ca. 2 Wochen in der Garage. Anfangs nur ein Tropfen auf dem Boden, danach eine richtige Lache. Also ohne Druck und Temperatur läuft da was raus. Die Umgebung des Thermostates ist völlig trocken.

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Cdi BR451

 


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MHD

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Habs nun selber rausgefunden. Es war der Thermostat, genauer gesagt die Verschraubung am ZK. Habe den Gates Thermostat drin und nach dem Ausbau stellte ich fest, dass die Dichtung total plattgedrückt war. Die Dichtung vom alten Wahler war immer noch elastisch. Hab den nun wieder eingebaut und gut ist. Muss nun halt im Winter wieder frieren.

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Cdi BR451

 


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MHD

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    • Natürlich kann das problematisch werden, denn dieser Lüfter kühlt ja bei Bedarf auch das Motorkühlmittel! Während bei einer Überlandfahrt auch der Fahrtwind zur Verfügung für die Kühlung steht, ist dies z. B. im Stadtverkehr oder bei Stop and Go, z.B. auf der Autobahn im Stau, nicht der Fall. Und dann kann die Temperatur, vor allem im Sommer, schon stark ansteigen und im Extremfall den Motor killen. Vor allem wenn es ein 451er ohne Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument ist, das war ja seit dem Redesign des Kombiinstruments in 2009 der Fall, wäre mir alles andere als wohl wenn ich ohne Kühlmöglichkeit des Kühlmittels unterwegs wäre und dies nicht mal bemerken würde. Es steht dann zwar noch eine Übertemperaturleuchte zur Verfügung, aber zum einen würde ich mich auf die nicht unbedingt verlassen und zum zweiten ist der Motor dann schon so heiss, daß Spätschäden nicht ausgeschlossen werden können. Gemäß diesem Beitrag ist Deiner ja ein Bj. 2012 und besitzt deshalb keine Anzeige der Kühlmitteltemperatur mehr im Kombiinstrument! 🥺 Von daher sollte der Lüfter schnellstmöglich ausgetauscht werden-. So weit ich weiss ist dies leider nicht ganz trivial! ☹️
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