Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heffernan

Ölfilteradapter gebrochen, beinahe Motorschaden

Empfohlene Beiträge

Wie hast Du die Sauerei vom Kfz entfernt? Viel Bremsenreiniger oder Clean Park ....

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anderthalb Dosen Bremsenreiniger und anschließend Hochdruckreiniger aufm Waschplatz. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mach Dir wegen dem Motor keine Sorgen, der dürfte wirklich nichts abbekommen haben. Selbst wenn die Öldruckleuchte angeht und Du den Wagen ruhig ausrollen lässt, sind da noch genug Schmierungsreserven im Motor. In der Regel nimmt man ja auch sofort Gas weg, wenn die Lampe angeht. Man hat mal Fahrversuche ohne Öl im Motor bei verschiedenen Fahrzeugen gemacht, ist schon erstaunlich, wann der Ölfilm wirklich abreißt und Metall auf Metall läuft.

Ich hatte auch mal vor den Filteradapter nachzurüsten, habe es aber sein lassen. Ich mache die Ölwechsel regelmäßig und deutlich vor den geforderten Intervallen, so dass der Filtereinsatz mit Sicherheit nicht überfordert wird.

Nach der Pleite mit der Kunststoffölwanne (leckte rund um das Gewinde für die Ablassschraube) möchte ich auch kein Kunstoffgedönse mehr am heißen Motor haben, was der Hersteller nicht schon hingezaubert hat.

Ist natürlich ärgerlich für die Umwelt, wenn das Öl so rumgesaut wird, aber daran kann man nicht viel machen. Das ist halt ein Unfall.

Ich würde auch bei den nächsten Tankungen den Ölstand im Auge behalten. Mehr sollte eigentlich nicht mehr erforderlich sein.

Gruß, Rolf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 15.06.2015 um 22:00 Uhr ]

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Umwelt dürfte nicht viel abbekommen haben. Das meiste klebte am Heck und tropfte im Stand auf den Asphalt. Das wurde dann auch vorschriftsmäßig mit Bindemittel aufgesaugt.

Danke für die aufmunternden Worte. Ich geh jetzt auch mal positiv denkend davon aus dass das Triebwerk nichts abbekommen hat. Mittwoch weiß ich es genau, denn da stehen gute 800 km Fahrt an.

Wenn der Ölstand danach unverändert bleibt bin ich endgültig beruhigt. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich kann mir viel vorstellen, aber nicht, daß so ein Kunststoffadapter hält.

Grüße, Hajo

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin jetzt 800 km BAB gefahren und der Ölstand ist unverändert. :-D

Hatte aber ein paar Ölspritzer am Heck. War dann heute kurz zum Check bei Fismatec. Dürften Reste von der Sauerei am Samstag gewesen sein die vom Fahrtwind rausgeblasen wurden. Sonst war jedenfalls nix auffällig.

Also ich glaub ich kann jetzt nen Haken dran machen und mich weiter an meinem Donnerkeil erfreuen. :-D

Fazit: Wer billig kauft hat selber Schuld. 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow, was ne story.

An dieser Stelle mit Kunststoff zu arbeiten halte ich für grob fahrlässig.!

Naja. Schon mal jemand den hier gekauft

https://www.epytec.de/de/motor-getriebetuning/sonstiges/4739/smart-for-two-450-452-oelfilter-adapter-oelfilteradapter-extern-umruestset

Preis mit Filter inkl. Versand. 49 Euro

Aluminium

Aber von epytec hab ich hier noch nischt gelesen.

Was meint Ihr

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 28.10.2016 um 11:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 28.10.2016 um 11:24 Uhr ]

Gibsu korrekt krissu korrekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbigen habe ich von eBay ohne Filter für 35€ inkl versicherten Versand. Filter habe ich den großen OC213

Tja, warum baut man sich nen Adapter drunter. vermtl. um einen richtigen Filter zu haben, wie ihn eigentlich jedes Auto hat und nicht so ein Teesieb wie es Smart bevorzugt. Klar, filtert auch, nur nicht so fein und mit sehr kleinerer Filterfläche. Zudem habe ich mit dem großen Filter ca.0,7L mehr Öl im Umlauf. Kann somit im längeren Intervall fahren und mehr Öl heißt auch weniger Öltemperatur (OK, macht nicht die Welt aus).

Bild aus von google.de Bildersuche entliehen

mahle_oc_213.JPG

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 28.10.2016 um 12:08 Uhr ]

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das ja ne lange Katusche,

somit bestimmt 300ml mehr Ölvolumen im Kreislauf.

Denkmal gesamt wird im vgl. zur Kaffeefilter wohl irgendwas bei 500ml mehr Ölfüllung benötigt.

Bei der Katuschen - Länge darf man nicht aufsetzen :()

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 19.11.2016 um 09:46 Uhr ]

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

wie sieht das eigentlich mit Hebelarm und Vibrationen aus? Da müssten doch erhebliche Kräfte auftreten, hält die Halterung am Motor das überhaupt aus?

Gruß Hajo

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich würde zusätzlich Interessieren was du mit dem Teil für Vorteile erwartest? Vom unglaublich großem Hebelweg mal ganz abgesehen...

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab genauso ein Ding wie der CDIler unter unsere Smarts geschraubt. Stahladapter (meine ich). Große Ölfilerpatrone. Die lassen wir 20000km drinnen - also nach jedem 3. Ölwechsel fliegt das Teil raus. Hat ein Rückschlagventil.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab genau diesen Adapter gerade vor 2 Wochen verbaut. Den aus Alu.. soweit bin ich zufrieden. Ich verwende auch einen grösseren Filter drauf. Nicht so lang wie der von CDIler...Aus kunststoff würde ich dort niemals was zusätzlich verbauen. Ich bin zu frieden. Ich habe es gemachte wegen der grösseren Filteroberfläche und weil ich dann andere Hersteller bei den Filtern ..und auch noch andere Größen einbauen kann ...ausserdem will ich noch ein Adapter draufbauen für Öldruckabnahme (Geber)..da braucht man diesen Adapter davor sowieso.

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss auch sagen, dass die Standardfilter ohne Fehl und Tadel arbeiten. Weder filtern sie zu "grob" (erreichbare Kilometerleistung der mit diesen Filtern ausgerüsteten Motoren ist sagenhaft), noch wären Filterfläche und Standzeit für die anfallender Schmutzmenge zu gering (Verstopfungen sind weithin unbekannt). Die Ölmenge wird nicht unnötig aufgeblasen. Die muss schließlich auch bezahlt, entsorgt und erwärmt werden und hat sonst keinen Nutzen. Die Standardpatrone ist spattenbillig und dank des angeformten Sechskants am wiederverwendbarem Behälterdeckel (Nachhaltigkeit!) viel leichter zu lösen, als diese elenden vollwegschmeiss-Dosenfilter, die sich oft nur mit speziellem Werkzeug oder Gewalt und Schmierhänden entfernen lassen. Zuletzt braucht man kein Zubehör kaufen, dass möglicherweise ausfällt.

Also bis hier stets schon 8:0 für den Standardfilter. :-D

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich machte das ja auch wegen dem Adapter für die druckanzeige. Da braucht man zuerst den ersten Adapter..die anderen die man in das gewinde des Öldruckschalters schrauben kann passen nicht ...sind zu groß..zu lang..alternative mit separater ölleitung verlegen vom Öldruckschaltergewinde aus, war mir zu riskannt. klar fuktioniert der orginale auch

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen Öldrucksensor hab ich auch drin. Y-Abzweig vom originalen Öldruckschalter mit metallarmiertem Schlauch. Kein Problem, wenn der Sensor sicher verschraubt wird. Ich wüsste nicht, weshalb der Schlauch so schnell kaputtgehen sollte.

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja das Y-ding hab ich auch hier ...klar wennd ein gscheiden schlauch hast geht da nix kaput...mir ist aber die kopination mit dem Ölfilter angenehmer...Schlauch geht aber auch ..must nur den drucksensor gscheid befestigen..irgendwo...und sicher befestigen..

desshalb hab ich mich für die Variante entschieden...da sitzt der sensor auf dem Ringanschluss der Patrone

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 28.10.2016 um 11:20 Uhr hat sargent geschrieben:
Wow, was ne story.

An dieser Stelle mit Kunststoff zu arbeiten halte ich für grob fahrlässig.!

Naja. Schon mal jemand den hier gekauft

https://www.epytec.de/de/motor-getriebetuning/sonstiges/4739/smart-for-two-450-452-oelfilter-adapter-oelfilteradapter-extern-umruestset

Preis mit Filter inkl. Versand. 49 Euro

Aluminium

Aber von epytec hab ich hier noch nischt gelesen.

Was meint Ihr

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 28.10.2016 um 11:21 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 28.10.2016 um 11:24 Uhr ]

Ich möchte hier mal schreiben was ich zu diesem Adapter meine:

Ich würde den nicht nochmal kaufen!!

1. weil der Sechstkant zum einschrauben des Adapters nicht vorhanden ist !

Mir wurde gesagt ich solle die Kartusche samt Adapter einschrauben. Das hat aber leider zur Folge das beim Filterwechsel der Adapter mit rausgeschraubt wird, dieser muss dann nachträglich am Schraubstock getrennt werden.

Ziemlich scheiße !!!

Grund das der Adapter kein Sechskant hat ist "es haben zu viele den Adapter zu fest eingeschraubt"... aha, soso. Wenn man hier zu blöd ist liegt es weder an dem Adapter noch an dem Sechskant.

Die Lösung lautet Drehmomentschlüssel.

Den Filter fester als Handfest zu ziehen halte ich für kritisch. !!

Soviel zu Epytec und dem Adapter. Ist meine Meinung aber dieses Forum zert von Erfahrungsberichten und somit teile ich die meinen.

Eine Bessere Wahl wird der von rs-parts.com sein

http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/olfilter-adpater-aus-alu-mit-gewinde.html

Das Ding sind gut aus und die Verarbeitung mit dem Doppelgewindesechskannt perfekt !!

Kostet nur 6 Euro mehr!!

Als Filter habe ich übrigens den vom Porsche genommen, der ist länger. OC213

Siehe vom Mitglied: CDIler (Bild weiter oben)

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 18.11.2016 um 16:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sargent am 18.11.2016 um 16:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich hab den Adapter für 49 euro...ich hab den mit einer grossen Rohrzange die aussen am Alu greift ..festgezogen. Das ist bobenfest und 100% dicht... den Filter dreh ich auch mit der hand drauf ...das reicht ...

dein Porschefilter ist gut ..ich nehme auch einen grösseren ...glaub der is für Volvo...

das gute ist man kann sich jetzt ja einen aussuchen..der eine dichtflächenauflage von min. 55-76mm hat und 20 x 1,5 gewinde

also bei mir past alles

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das thema Öl, Wechsel und Filter macht glaube ich alleine 20% der Beiträge in allen Autoforen der Welt aus.

In mindestens 50% steht ein Haufen Dünnschiss und in den anderen 50% das die Hersteller der Motore keine Ahnung haben wie oft Öl gewechselt werden sollte und wie man es filtert.

Wirklich faszinierend. Fragt doch mal die leute die mit ihren Autos eine Million Kilometer abgespult haben, ob sie auch soviel Hokuspokus um die Schmierung des Motors gemach haben. Ich wette das nicht.

Und jetzt los, prügelt mich :-D

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja gerne doch, da spricht endlich jemand ein Tabu an.

Öffentliches kritisieren der Ölwechselexperten . :lol:

Bei mir kommt das Zeugs nach Freigabeliste rein und gut ist das.

Weiter geht es mit dem Angriff auf die Experten ..... :-D

VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich scheiß was auf die Freigabe und nehme das was der Turbogeladener Benzinmotor der 130000km runter hat und im Sommer (gerade in der Stadt/Stau dann) sehr sehr heiß wird eigendlich am besten braucht. Dazu mehme ich Vollsynthetisches 10W60 ohne zulassung

andreasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schön das es so ist wie es ist,

noch wichtiger das es allen damit gut geht was sie tun.. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag