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Lady_Fire

Schaltintervall???

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Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einigen Monaten einen 2010er smart mit 84 PS und ca 78.000 km gekauft. Ich liebe dieses kleine Schätzchen, allerdings habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass im "A"-Modus erst sehr spät geschaltet wird, also vom 1. in den 2. erst bei 30-35 km/h. Ich meine das war sonst immer wesentlich früher... Und wenn ich in den "Ich-schalte-selber"-Modus wechsele und in den 2. Schalten will, passiert nichts... :o

 

Ich hab leider keine Ahnung ob ich neuerdings zu blöd bin oder mit dem Auto etwas nicht stimmt... Mir ist das erst aufgefallen nachdem ich ein paar Tage für eine Bekannte eingesprungen bin und Zeitungen mit dem Auto ausgeteilt habe, also mit viel Stop and go, kann das damit zu tun haben? Das sich da vllt. irgendwas verstellt hat? :-?

 

Ich wäre froh um verständliche Antworten, denn ich hab leider kein Hintergrundwissen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße

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Also bei kaltem Motor sind diese späten Schaltpunkte durchaus normal und zum Erreichen der Temperatur des Katalysators erwünscht, aber spätestens mit dem Erreichen der Betriebstemperatur des Motors sollten auch die Schaltpunkte des Getriebes früher liegen!

 

 

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Schreib mal, bei welcher Drehzahl ("zart" beschleunigend) der Gang im Automodus wechselt?

Bei mir ist es bei 2200-2300Upm im betriebswarmen Zustand.

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Ist also auch in warmen Zustand des Motores der Fall?

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

3hyp9g.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

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    • Die meisten Brabus Pötte in Kleinanzeigen sind völlig überteuerte Blender! 🙄 Und wenn ich das schon lese, für alle 599ccm und 698 ccm Motoren, siehe diese Seite, da könnte ich schon wieder ausrasten. Wer für das Ding 700 Öcken zahlt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen! 😮 Das ist ein KT0227 und bei dem steht im Gutachten explizit drin, daß es nur für Fahrzeuge mit *15 in der Endung der EG Genehmigungs-Nr. gilt und das ist explizit der Smart ab 2003 mit 698 ccm Motor! Verschiedene User hier im Forum haben da schon ihre Erfahrungen mit dem TÜV bzw. der Ablehnung machen dürfen! 😉 Brabus hat explizit Baureihen mit bestimmten Typnummern, sowohl für die 599 ccm Motoren als auch für die 698 ccm Motoren. Und kompatibel ist da zwischen den Baureihen überhaupt nix. In den jeweiligen Gutachten ist genau spezifiziert, für welchen otor der jeweilige Typ ist. Es gibt keinen Brabus Pott, der von den Papieren her für beide Motoren gültig ist! 
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