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pascalts

"Zündaussetzer"

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Hallöchen!

 

Bin einem Problem auf der Spur, dass mein 2000er Einhorn hat, und zwar:

 

Zustand: Motor warm gefahren (80°+), STANDGAS (~860U/min)

 

Problem: alle 2 bis 3 Sekunden kommt ein "Plopp" aus dem (Serien-)Auspuff, der Motor "wackelt" etwas mehr (aus sonst), ich denke also, dass eine Zündung ausgesetzt hat

 

Was ich bisher probiert habe:

-Zündkerzen neu

-Zündkabel neu

 

Was ich noch nicht probiert habe:

-Zündspulen durchtauschen (mit einer von der ich weis das sie 100%ig geht)

 

Frage an euch: Bin ich auf dem richtigen Weg der Lösungsfindung oder suche ich am völlig falschen Ende?

 

//PS: MKL ist nicht an und keine Fehler im ECU.

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 17.06.2015 um 15:41 Uhr ]


450er Einhorn mit 40kW - fast 20 Jahre und rennt noch immer.

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Bei so nem alten Benziner wäre das 1. einfach mal Kompression prüfen.

Geht schnell und kostet nichts wenn man es selbst macht.

Was sagt der Ölverbrauch?


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- Auslesen

- liegen ZAS vor, auf welcher Bank?

- Bei mehr als 200 ZSA je Minute im Leerlauf liegt zu 99,9999% ein Ventil, ode Sitz Schaden vor! Das muss nicht beim prüfen der Kompression Meßbar sein!

 

LG Steffi... ;-)

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Ausgelesen habe ich ihn. Da steht nichts von Zündaussetzern / Fehlzündungen drin... (Ich kenne die Meldung, ich hatte die mal als ich bei unserem anderen mit E85 experimentiert habe).

 

Allerdings sind meine Ventile usw schon 15 Jahre & 110.000 km alt... vielleicht sollte ich den Motor einfach mal überholen lassen.

 

Ölverbrauch ist im Rahmen (unter 0,3l / 1000km).

 

Kompression testen... nun ja, so ein Gerät habe ich nicht (weiß nicht mal wie es heißt... Kompressionstestgerät???). Ist jemand im Raum Hannover der sowas hat? Das wäre cool.

 

200 Zündaussetzer / min... also 3 / Sekunde... neee so viele sind es nicht. eher so "blubb" einundzwanzig, zweiundzwanzig "blubb" usw..., aber auch mal 10 sek nix.

 

 

Ich habe jetzt 2 von 3 Zündspulen augetauscht... an die dritte (links von hinten gesehen) bin ich aber noch nicht rangekommen. Problem besteht weiterhin. Also FALLS es an einer Zündspule lag, ist es die an die ich nicht ran komme (ich werde es aber nochmal versuchen).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 17.06.2015 um 21:17 Uhr ]


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Bis die Motorelektronik von einem 2000er Smart Fehlzündungen erkennt dauert es.

Wenn der entsprechende Zylinder noch 6 Bar oder so hat kann es durchaus sein das der Motor nur hin und wieder auf dem Zylinder nicht zündet. Ich vermute anhand deiner Laufleistung das deine Ventile voll mit Ölkohle sind und daher die Kompression vermindert ist. Wäre kein Einzelfall.

 

@Holger: Klar muss ein Ventilschaden nicht immer sofort die Kompression absenken jedoch ist meine Erfahrung beim 600er und 700er Smart Motor das meistens das bloße Kompression messen genügt um fest zu stellen wie es um den Motor bestellt ist.

Im Zweifel kann man dann noch einen Druckverlussttest machen um sicher zu gehen.

Hatte schon Motoren die 5 Bar auf dem entsprechenden Zylinder hatten und trozdem noch halbwegs normal liefen.


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Quote:

Am 18.06.2015 um 08:48 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Bis die Motorelektronik von einem 2000er Smart Fehlzündungen erkennt dauert es.

Wenn der entsprechende Zylinder noch 6 Bar oder so hat kann es durchaus sein das der Motor nur hin und wieder auf dem Zylinder nicht zündet. Ich vermute anhand deiner Laufleistung das deine Ventile voll mit Ölkohle sind und daher die Kompression vermindert ist. Wäre kein Einzelfall.



@Holger: Klar muss ein Ventilschaden nicht immer sofort die Kompression absenken jedoch ist meine Erfahrung beim 600er und 700er Smart Motor das meistens das bloße Kompression messen genügt um fest zu stellen wie es um den Motor bestellt ist.

Im Zweifel kann man dann noch einen Druckverlussttest machen um sicher zu gehen.

Hatte schon Motoren die 5 Bar auf dem entsprechenden Zylinder hatten und trozdem noch halbwegs normal liefen.

 

Okay danke. Ich habe mit von einen Kumpel eine Kompressionstestgerât organisiert und werde am WE mal alles checken. Wenn ich den Motor überholen lasse, wo soll ich am besten hingehen?


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Wenn du keine gute Adresse in der nähe hast mit Smart Erfahrung dann würde ich an deiner Stelle einen AT Motor z.b. von Fismatec kaufen und in einer normalen Werkstatt tauschen lassen.

Klar kann man deInen Motor auch überholen nur trennt sich da bei den meisten unbekannten Werkstätten die Spreu vom Weizen und man kann schnell Scheiße bekommen wirklich billiger ist das auch nur wenn man selbst Hand anlegen kann.

Aber erstmal einen richtigen Befunden stellen vill. ist es ja nur ne Kleinigkeit.


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Okay, ich mache Samstag den Test mit einem Kumpel zusammen und dann werde ich berichten. Wie groß muss die Kompression denn sein? grob 10bar bei warmen Motor?

 

Zündkabel würde ich abmachen (--> alle von den Spulen trennen) und halt immer eine Zündkerze raus ). So kenne ich das Vorgehen vom Motorrad her. Dann starten mit durchgetretenen Gaspedal damit volle Luft kommt. Läuft das beim smart auch so? Muss ich noch irgendwie den Sprit abklemmen (die 3 Kabel unter der Luftbrücke oder so?)


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Hallo,

 

hier ist eine gute Anleitung von Moema:

 

http://www.moema-online.com/smart/Tuning%20+%20Umbau/Anleitungen/Kompressionstest_von_Mike07.pdf

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am einfachsten ist es den Stecker vom OT Geber ab zu ziehen. Das geht mit etwas Geschick ohne etwas zu demontieren.

Dann ist sowohl Sprit wie auch Zündung außer Betrieb. Man kann auch die Zündspulen und die Einspritzventile abklemmen sind dann halt 6 Stecker.

Gut sind 12 Bar alles bis 9 Bar ist ok solange alle gleichmäßig sind (Man sagt maximal ein Bar unterschied zwischen Schlechtestem und bestem Zylinder)


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Ich redete auch von den Steckern der Zündspulen. Sorry falls das falsch zu verstehen war.

 

 


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Okay danke erstmal. Habe gerade Kompression getestet. Von hinten links nach rechts: 10,8; 11,0; 11,1 bar. Klingt für mich gut. Bleiben quasi die verkohlten Ventile, oder? Vielleicht ist es auch der 100 Jahre alte Auspuff?

 

Ich habe ja schon mal einen Zylinderkopf auseinander gebaut, aber noch nie einen zusammen... (war ein schlacht-smart) Da müsste dann definitiv die Zylinderkopfdichtung neu, oder?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 20.06.2015 um 13:03 Uhr ]


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Hast du sonst irgendwie Probleme? Keine Leistung oder sonst Einschränkungen ?

Wenn nicht was spricht gegen weiterfahren und beobachten 😉


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Am 20.06.2015 um 20:17 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Hast du sonst irgendwie Probleme? Keine Leistung oder sonst Einschränkungen ?

Wenn nicht was spricht gegen weiterfahren und beobachten

 

Nein, keine Einschränkungen oder Probleme, nur eine LIMA die etwas bockt (die Ladespannung von etwas über 14V liegt MANCHMAL wenn ich kalt starte erst nach rund 30 sek an), aber das steht für mich in keinem Zusammenhang.

 

Die Leistung ist Top (soweit das bei 40kW geht) :-D

 

Ich habe einen Kumpel der ist Mechatroniker bei BMW, mit dem werde ich mal den Zylinderkopf abnehmen und die Ventile checken, soweit die Zündaussetzer in den nächsten 2000km (also im nächsten Monat) nicht weggehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von pascalts am 20.06.2015 um 21:50 Uhr ]


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Dann mach in dem Zusammenhang gleich die Kolbenringe mit. Mehraufwand keine zwei Stunden damit sollte der Bock nochmal mindestens 50tkm laufen.

Der Mehraufwand ist Ölwanne ab , Pleule lösen, Kolben raus, Ringe Wechseln und am besten neue Pleullager und Schrauben rein. Danach wieder zusammenbauen.

Es lohnt sich da du den Kleinen ja noch länger fahren willst.

Wenn du dazu noch die Kette neu machst ist's perfekt.


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Zündkabel mal auf Beschädigung der Isolierung gecheckt? Beim Abziehen der Kabel kann die schnell mal eingeritzt werden. Daher können die Fehlzündungen auch kommen...

-----------------

DER BÖSE R.I.P

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

 

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Quote:

Am 21.06.2015 um 02:53 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Zündkabel mal auf Beschädigung der Isolierung gecheckt? Beim Abziehen der Kabel kann die schnell mal eingeritzt werden. Daher können die Fehlzündungen auch kommen...

Ich weiß ;-) deswegen habe ich als zweites gleich alle Zündkabel getauscht :-D siehe erster Post!


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