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BullySmart

Ölkühler Smarttune.uk etc.

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Hallo zusammen!

Lange bin ich passiver "Nutzer" des Forums gewesen; jetzt endlich registriert....

Wollte mal die Fühler ausstrecken, inwieweit die Fahrer von getunten/ "normal" Smarts schon Veränderungen im Bereich der Ölkühlung / Temp.überwachung vorgenommen haben.

Habe seit diesem WE eine Öltemp.anzeige drin und folgende Erfahrungen gemacht :

ca. 10 KM bis 75C
nach ca. 10 KM bei 130 km/h (ungetunt, 20 C Aussentemp. 6.Gang) schon 115 C.

Weil mein Smartie demnächst endlich eine Leistungssteigerung bekommt, würde mich interessieren, ob schon jemand im Forum einen Ölkühler eingebaut hat ?!

Smarttune.uk bietet sowohl Adapter für Anschraubölfilter wie auch komplette Kühler Kits an ,wie sie z.B. von Racimex in den einschlägigen Katalogen angeboten werden?

Ist der Öldruck nach Einbau eines solchen Kühlers noch im Sinne des Erfinders?

Wäre schön, wenn jemand sachdienliche Hinweise geben könnte.

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Hi,

ich sinniere zwar schon lange über einen Ölkühler, habe das aber noch nicht umgesetzt.

Sinnvoll ist das mit Sicherheit und eine schädliche Reduzierung des Öldrucks brauchst Du nicht zu befürchten.

Ansonsten denke ich, ist das Angebot aus England gut, vielleicht arrangiert man eine Sammelbestellung, ich wäre dabei.


Gruß BAP


Gruß BAP

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Hallo BAP,

interessant wäre dann sicherlich der Montageort - auf einer englischen Seite im WWW saß der "Prototyp" des ÖK hinten rechts unterm Bodypanel - sinnvoll wegen Anströmung / Hizeentwicklung Auspuff ?

Ich würde dann eher die Variante a la Prinz TTS bevorzugen, wenn möglich...

P.S.: Hat jemand schon mal irgendwas von SmartTune bestellt ? Beispielsweise bieten die ein Dump Valve an (ca.70 Pfund), welches lt. Bild exakt dem von RS-Parts entspricht (219 Euro !!)....

Gruß

BullySmart

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Hi,

das mit dem Kühler vorne wäre natürlich insgesamt besser, wenn da nicht der ellenlange Weg wäre.

Hinten ist das Teil leider anfällig für unliebsame Bodenkontakte, etc..

Gruß BAP


Gruß BAP

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@BullySmart:

Ich hab mein Dump Valve bei SmartTune bestellt, und nach einigen hin und her (die hatten Zulieferschwierigkeiten) auch bekommen.
Seriöser Laden, keine Probleme, Dump Valve ist IMHO Optimal (habe andere gesehen, die ich nicht geschenkt haben möchte).

115°C ist für Öl gar nichts, die meisten Ölprobleme gibt es weil das Öl nicht warm genug wird!!

Wenn es nich warm genug wird, dann kann das Benzin im Öl nicht verdampfen, und das senkt den Hochtemperatur Index!

Gruss Auric


[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 04.07.2002 um 09:51 Uhr ]

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Hallo Auric etc. ,

Danke für die Info zu SmartTune. Ich glaube ich werde mein Glück dann dort mal versuchen (Dump-Valve)....

Zum Ölkühler : 115 C sind natürlich noch O.K.; allerdings habe ich die ja schon bei relativer niedriger Aussentemp. (20C) und bei moderater Fahrweise (6.Gang, zwischen 120 und 130 km/h auf ebener strecke,max. Dreiviertelgas) erreicht:
Ich will jetzt erst einmal sehen, inwieweit sich die Öltemp. nach der Leistungssteigerung und Fahrten bei hohen Drehzahlen (5.Gang...) verändert.
Da ich sowieso auschließlich längere Strecken fahre, habe ich das Problem mit der zu niedrigen Öltemp. zum Glück nicht.

Ich denke schon, dass ein Ölkühler mit integriertem Thermostat sinnvoll ist.

Wie gesagt, erst ´mal schauen wie meinem Smart das Ganze bekommt...

Danke und Gruß

Martin

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So sieht das Ding montiert aus:

what%20you%20get.JPG

pre-assembled.JPG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

6.JPG

5.JPG

finished.JPG

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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@rodi
sieht ja geil aus.....sag mal, ist das wirklich so einfach wie es aussieht ?

1. ölabsaugen
2. filter runterschraube
3. auf filteranschluss kühleranschluss (mit thermostat?) raufschrauben.
4. ölkühler rohre anschliessen
5. ölkühler anschrauben und anschliessen
6. ölauffüllen und fertig ?

wars das wirklich ? und pass alles gut ? ist alles dabei anschlüsse, stimmen die montagelöcher ?
hat das ding nen thermostaten ?

erzähl mal ein bisschen......was hat das ding jetzt so gekostet ? versandkosten ?

*alleswissenwollen*

danke im voraus


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

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@rodi + smartshark

hallo rodi,

zu smartsharks fragen kommt noch eine dazu:

auch für cdi ??
den der cdi mit chip kommt auf 135 grad ölthemp. und das ist schon etwas viel.

gruß aus pullach


smart_mini.jpg

 

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Hi ihr,
nee - Erfahrung habe ich nicht mit dem Teil. Die Bilder sind von einer Seite aus England. Dort gibt es auch eine Beschreibung:

My Oil Cooler

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

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Als wenn irgend jemand hier rodi solch verrottete Antriebswellen zutrauen würde :-D :-D :-D

Sieht nach einer richtig sauberen Konstruktion aus..... Typisch Smarttune halt :-D

Habt ihr das Schutzgitter vor dem Ölkühler gesehen? Und einen 80° C Thermostat ist auch dabei :-P

Jetzt muss ich nur noch das Geld zusammenkratzen.......... :cry:

Gruss Auric

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auric am 12.07.2002 um 11:42 Uhr ]

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Hallo zusammen,

ich kann Auric nur zustimmen >> sieht richtig lecker aus...

Genau das richtige für meinen Smart!!

Also...wenn über das Forum eine Sammelbestellung (zu günstigeren Preisen als auf der SmartTune HP ?!) laufen wird, bin ich dabei !!!

Gruß

BullySmartundefined

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Wie ist denn der Kurs von T€uro zu Pfund?

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Hallo IngoH etc.,

Kurs z.Zt. ca. 1 Euro = 0,64 Pfund ,d.h. die Preise lauten wie folgt :

Kompletter Ölkühlerkit inkl. Adapter für Filterpatronen ca. 356 Euro ( 228 Pfund)

Ölkühlerkit ohne Adapter ca. 250 Euro (160 Pfund)

Adapter inkl. Ölfilterpatrone ca. 106 Euro (68 Pfund)

Dazu kommen die sicherlich nicht eben günstigen Versandkosten...

Die Preise sind zwar auf den ersten Blick ziemlich happig, in meinen Augen allerdings gerechtfertigt, wenn man bedenkt, dass hier ´mal etwas "sinnvolles" für den (getunten..) Smart angeboten wird und die Teile offensichtlich ordentlich gefertigt sind.

Wie gesagt, vielleicht gibt es ja einen "Sonderpreis", wenn man eine Sammelbestellung organisieren könnte.

Gruß

BullySmart

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