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Prions

Kreisverkehr > Gasannahme weg > Ganganzeige gestört

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit einiger Zeit fährt meine Frau meinen Smarti - die beiden gewöhnen sich auch langsam aneinander. Nun sagte sie mir gestern, dass der Kleine sie in einem Kreisverkehr verlassen hätte - kein Gas mehr angenommen hat. Sie ließ ihn dann ausrollen, schaltete ihn aus und wartete einen kurzen Moment. Nach diesem schaltet sie ihn wieder ein und alles lief wieder wie gewohnt. Meine heutige Probefahrt ergab auch keine Auffälligkeiten.

 

Nun habe ich schon von Marderbissen im Kabelsatz des Querbeschleunigungssensor, bzw. von defekten Sensoren selnbst gelesen, was gut zum Kreisverkehr passen würde, aber es hat keine Leuchte geleuchtet, auch nicht die obligatorische ABS Lampe.

 

Lediglich da, wo sonst der Gang, bzw. das A für Automatikbetrieb im Kombi-Instrument steht, liefen Strichlinien von links nach rechts.

 

Hat das schon mal wer gehabt? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Prions am 20.06.2015 um 22:00 Uhr ]


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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.... wer nicht :-D

 

Also es gibt einige Fehler, aber Marderbisse eher weniger. Bei den Billigkabeln im Smart würde jeder Marder sich die Seele aus dem Leib kot...! :lol:

 

Na ja die Schilderung erinnert mich an den Kreisverkehr, wo ich in der gleichen Situation war. Es waren angescheuerte Kabel über dem Getriebe. Die Kabel gehen dann - besonders bei Nässe und Feuchtigkeit in der Luft - auf Masse und verursachen den berüchtigten "drei Balken Fehler".

 

Nutz mal die Suchfunktion, Du wirst schnell fündig. Auch mit Fotos.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 20.06.2015 um 22:08 Uhr ]


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Sieht dann so aus, ist das Kabel, welches vom Aktuator hoch kommt. p22300080jxv8.jpg

 

Gruß, Rolf


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Ah, danke.

 

So etwas in der Art dachte ich mir schon.

Sollte ja per Kabelbinder zu „heilen“ sein,

oder? :)


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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Kabel neu verbinden und mit Schrumpfschlauch, Isolierband und einem Schutzrohr ummanteln. Dann sollte nichts mehr passieren.

Gruß, Rolf

 

 


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Dann heißt es jetzt nur noch die Übeltäter zu finden und anschließend zu verarzten :)

 

Muss ich mich morgen mal drunter legen und schauen, wo genau dieser Stecker samt seiner Kabelage ist ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Prions am 20.06.2015 um 22:57 Uhr ]


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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Am Aktuator vorsichtig ausstöpseln und dann nach oben auf den Motor hochziehen.

Gruß, Rolf


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So, der Kupplungsaktuators ist gefunden und auch

der Stecker. Die Kabel sehen noch ganz gut aus,

aber ich will sie dennoch mal anschauen.

 

Frage ist jetzt, wie ich den Stecker am Besten her-

unter bekommen. Der erste Griff zeigte, dass er

doch recht fest sitzt und ich nicht sehen kann (trotz

Spiegel), wohin ich ihn ziehen muss oder ob ich da

noch was anderes machen muss (ne Sperre drücken

zum Beispiel)?


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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Es ist nicht nur die Zuleitung zum Kupplungsaktuator gemeint, sondern auch die zum Schaltaktuatur!

Die wird speziell im Bereich der Zuluftführung zum LLK oft aufgerieben, weil sie dort an scharfen Kanten dieses Plastikteils vorbei geführt wird.

Die Folgen sind dann auf dem Bild von Rolf zu sehen!

 

Es gab da auch mal gute Bilder hier im Forum, auf denen zu sehen ist, was ich damit meine, aber die sind offensichtlich nicht mehr verfügbar! :(

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Ja, leider sind die Bilder nicht mehr online. :cry:

 

Sind die Kabel zum Schaltaktuatur auch auf der

linken Seite bei denen zum Kupplungsaktuator?

 

Und wie bekommt man den Kupplungsaktuator-

Stecker nun runter, bzw. wohin muss ich den

ziehen?


Bevor es mich aufregt, ist es mir egal.

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Hei ,

hier siehst du einiges ab 6,30 min.

Ist sehr gut beschrieben .

LG

-----------------

Smart Cabrio 2000

Smart Passion 2002

Smart Pure 2003

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

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Oh ja, Schaltaktuator, nicht Kupplungsaktuator. Sorry bin wohl etwas verwirrt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Dann muss ich den jetzt nur noch suchen und orten ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Prions am 21.06.2015 um 23:01 Uhr ]


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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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