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Ishigaki-kun

Smart 450 tropft, starker Ölverlust

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Hallo Leute,

 

mein Smart verliert immer mehr Öl. Und zwar immer wenn der Motor warm ist von der Fahrt. Während der Fahrt verliert er einige Tropfen, bei Stillstand des Autos mit laufendem Motor (z.B. Ampelstop etc.) etwas mehr, aber am Schlimmsten ist es wenn ich ihn parke/abstelle. Man hört da immer ganz normal das Öl in die Wanne tropfen, kennt ja jeder dieses Geräusch. Und genau dann tropft es halt am meisten.

 

Was soll ich tun? Was könnte los sein? Zur Info: Es tropft ziemlich links gelegen unter dem gesamten Antriebsstrang, wenn man von hinten auf den Smart guckt. Woher könnte das Öl kommen bzw. wo rauskommen? Es ist definitiv Motoröl. Der hohe Ölverlust (in 3 Monaten 2 Liter) und die Konsistenz sowie der Geruch belegen das.

 

Das frustriert mich total.

 

Technische Daten:

 

Smart MC01/450; 600ccm; Benzin; Coupe; Bj.99; 54PS; ~144500km; 2. Motor

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ishigaki-kun am 20.06.2015 um 23:17 Uhr ]

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Quote:

Man hört da immer ganz normal das Öl in die Wanne tropfen, kennt ja jeder dieses Geräusch.

 

 

Ich nicht.

 

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

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Was soll ich tun?

 

--> Leg dich am besten mal drunter und sieh nach. Kann gut sein, dass alles sehr ölverschmiert ist. Dann am besten sauber machen, kurze Runde fahren und nochmal nachsehen.

 

Bei der Menge die du beschreibst, fällt mir am ehesten eine durchgerostetete Ölrücklaufleitung vom ATL oder eine durchgerostete Ölwanne ein. Beides liegt aber eher rechts als links.

Links ist eigentlich nur der LLK. Entweder ist er undicht oder eine der Schlauchverbindungen am LLK. Kann mir aber kaum vorstellen, dass dort so viel Öl austritt.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Zu spät :cry:

 

Hab den Smart heute mittag mit meinem Bruder zu dem Kumpel mit der Werkstatt gefahren. Soll der sich mal drum kümmern. Wenn der den dicht bekommt, seh ich zu dass ich ihn verkaufe. Spar dann lieber auf einen Smart 451. Muss ich halt ein paar Wochen mit dem Rad zur Arbeit oder von meinen Eltern nen Wagen borgen. Aber bin jetzt kurz vorm Ende meiner Ausbildung, das heißt bald endlich mal ein bischen Asche.

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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