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CI247

Teilüberholung MC 160

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Hallo,

ich bin ja Neu im Schrauberland des Smarts , deshalb vlt. bischen doof für die einen .

Kann man im eingebauten Zustand des Motors diesen teilüberholen ?

Zylinderkopf/Zylinder/Kolben ?

Er hat keine Klima - somit ein weniger mehr Platz nach oben .

 

Meiner Frage kommt daher - weil ich keine Grube o. Hebebühne besitze , nur Böcke und Hubrampe .

 

Die Idee kam mir gestern beim Austausch der Simmeringe Antriebsachse - zwar ne Schinderei bis die Antriebswellen heraus waren und diese Drecksnuss von 21mm verschwunden ist aber habs doch in 4 Stunden hingekriegt Dank den Beiträgen hier.

LG

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Am 21.06.2015 um 17:39 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Kurz Nein:



Zum Motor ausbauen reicht ein Wagenheber und zwi Böcke



 

Kurz nein stimmt nicht ganz.

Kommt darauf an ob ein 700er oder 600er verbaut ist. Beim 600er können die Kolben im eingebauten Zustand gezogen werden.

Beim 700er nicht da man dort nicht an die Pleuelschrauben kommt.

Der Zylinderkopf kann bei beiden Motoren ohne ausbau und auch ohne Heck ablassen demontiert werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 21.06.2015 um 18:00 Uhr ]


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Danke für eure antworten , es ist ein 600ccm 8773 303.

Es ist nicht die Mechanik mit der Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß , jede 2. Steckerverbindung geht zu Bruch . :-x

Nach deiner Antwort maxpower879 werde ich mich mal weiter einlesen und die passenden Teile beschaffen.

Auch das Passende Werkzeug - das ein und andere werde ich wohl noch brauchen .

LG


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Kann man im eingebauten Zustand des Motors diesen teilüberholen ?

Zylinderkopf/Zylinder/Kolben ?

 

Kommt darauf an, was du unter teilüberholen verstehst. Kannst wie bereits geschrieben Kolbenringe, Lagerschalen usw. im eingebauten zustand tauschen.

Wenn du ihn aber länger fahren möchtest, müssen die Zylinder mind. vermessen werden. I.d.R. sind diese unrund und müssen auf das 1. Übermaß. Wie hoch ist dein Ölverbrauch?

 

Dafür muss der Motor dann ja auf jeden Fall raus. Das ist auch gar nicht viel Aufwand. Habe das mit 2 Wagenhebern und einem Rollbrett gemacht.

Auto hinten hoch. Räder ab, Antriebswellen ab, Auto runter bis Motor auf Rollbrett aufliegt, Motorlager lösen, Auto langsm hoch, Leitungen lösen, Auto weiter hoch, Motor raus ziehen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Das die Laufbahnen immer Oval sind hätten die Motorbauer zwar gerne und kommunizieren das auch so (ist ja ihr Geschäft)

Meine Erfahrung an diversen Smartmotoren besagt was anderes. 0.07mm Ovalität ist Verschleißgrenze und kein Smart Motor bis 100000km welchen ich geöffnet habe hatte mehr als 0.05mm. In der Regel reicht für Motoren mit Serienleistung das Wechseln der Kolbenringe aus um erhöhten Ölverbrauch zu beseitigen.

Selbst Motoren mit 150000+km und grenzwertiger Ovalität habe ich so instandgesetzt. Diese verbrauchten danach auch maximal 0.2-0.3l auf 1000km und laufen meines Wissens alle heute noch.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

 


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Diesen hohen Ölverbrauch gibt es nicht mal bei Steffis 599 nach 210.000 km mit Tuning! Jetzt Du wieder.......

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 24.06.2015 um 19:50 Uhr ]

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Schau mal in deine Bedienungsanleitung was da zum Thema Ölverbrauch steht. Wenns bei deinem so ist freu dich.

Ich sehe es jedenfalls als Erfolg an wenn ein Wagen mit 150TKM welcher zuvor 1,5l auf 1000km verbrannt hat nach einer Reparatur von kaum mehr als 400€ inkl. Kette und co wieder mehrere Jahre läuft wo er bei fast jeder Firma als wirtschaftlicher Totalschaden weggeworfen worden wäre.....

Das der Motor mit 150tkm nach einer Minimalkur keine Neuwagenölverbräuche aufweist sollte klar sein. Wobei der Turbo meißt auch der alte war.

Die Motoren mit unter 100tkm haben i.d.r danach kaum messbare Ölverbräuche und wenn ist oftmals der alte Turbo nicht unschuldig. Grenzwertig sind solche Verbrauchswerte in keinem Fall.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.06.2015 um 20:39 Uhr ]


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Das steht zwar da, dient aber ja wohl der Absicherung des Fahrzeugherstellers! Dieser Satz sollte im Jahre 2015 verboten werden und ist nur peinlichst für die Fahrzeughersteller!

Ob Eier Buchse, oder nicht. Laufbuchsen sind immer zu Honen wenn neue Ringe verbaut werden! Alles andere ist Pfusch!

Und Ölverbrauch über den Turbo ist meist selbst verursacht. Schon zu hoher Saugdruck Turbinenseitig durch zu alte Luftfilter verursacht Ölaussatz über die Wellenlagerung (Buchse) und so mit Ölnebel im LLK Bereich. Genau dieses Schadenbild durch Rückstau Abgasseitig gibt es durch Abgasanlagen deren Durchsatz nicht mehr 100% funktioniert.

Von 10 getauschten Ladern wegen Ölverlust sind vermutlich 9 vollkommen in Ordnung!

 

 

LG

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Zum einfachen nachhohnen reicht eine Hohnahle für den Akkuschrauber wozu der Block jedoch trotz allem nicht demontiert werden muss. Lediglich die Öldüsen zur Kolbenbodenkühlung müssen raus.

Wie gesagt ob Pfusch oder nicht muss jeder selbst entscheiden zur wirtschaftlichen Reparatur reicht es allemal und einen erneuten Ausfall eines so instand gesetzeten Motors hatte ich bisher noch nicht.

Es schreibt ja keiner das ein gebohrter und auf 0KM revidierter Motor nicht auch was schönes ist jedoch bezweifle ich das es Sinn macht einen Motor für ungefähr die 3-4 fachen Gesammtkosten welche den Fahrzeugwert übersteigen zu verbauen der dann zwar noch 150tkm halten würde der Wagen mitsamt Motor aber nach 50TKM auf die Presse kommt. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.06.2015 um 21:53 Uhr ]


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Hallo ,

Ölverbrauch müsste bei 1,5 L auf 1000Km liegen . So richtig überrascht hat mich das eigentlich nicht bei 82500 Km .Beim Zuendkerzenwechsel ist mir aufgefallen , das diese leicht ölig sind .Das TLE war noch das Orginale 03/00 .

Und ja es geht um Wirtschaftlichkeit - eine Teilreperatur bis 500 incl. den Erfahrungswerten die man bei einer solchen Aktion sammelt wäre ich bereit auszugeben . Ich mach das nur als Hobby - ich brauche keine 3 Smart zzgl. den vorhandene Fahrzeugen in Summe dann 5 . Auch die Laufleistng von 5000 Km max pro Saisonkennzeichen bei diesem werde ich nicht ganz erreichen . Wenns dumm läuft und ich diese Teilüberholung verbocke , habe ich nur noch ein schiebbares Teile Lager und das auch nur bedingt . Ein Weiterverkauf ist nach meiner Einstellung nicht möglich da mir diese Mängel bekannt sind . Die Kiste hat 15 Jahre auf dem Buckel und die Letzten Jahre hats wohl der Enkel des Vorbesitzers getreten , habe massig Kassenzettel im Schubfach unter dem Sitz gefunden für Öl an der Tanke und E10 - wenns kein Cabrio wäre - bräuchten wir hier nicht zu texten und euch eure Zeit stehlen.

LG

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Machs einfach und sammel deine vermutlich guten Erfahrungen. Bei der Laufleistung sollte das passen.

Solche Threads gab's schon paar mal. Alle die meinten es muss gebohrt werden haben meiner Meinung nach in80% der Fälle nie einen solchen Motor geöffnet oder immer nur fleißig AT Motoren verbaut.

Das kein Neumotor draus wird sollte klar sein. Aber bei deinem Fahrprofil kommst du zum H-Kennzeichen bis erneut was am Motor ist .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.06.2015 um 08:36 Uhr ]


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Hallo,

 

"kein Smart Motor bis 100000km welchen ich geöffnet habe hatte mehr als 0.05mm."

 

Hmmh, der CDI ist mit 100000 ja gerade mal eingefahren. Wie sieht denn der Verschleiß jenseits der 300000 aus? Macht da Überholung nur mit Nachhonen noch Sinn, auch unter Berücksichtigung der genannten Einschränkungen, oder muß dann immer gebohrt werden? Bohren ist ja, laut Fismatec Katalog, auch nur 0,25 mm pro Übermaßstufe. Nicht daß der Verschleiß dann schon so groß wird, daß das erste Übermaß schon nicht mehr reicht, so lange muß man ja nicht warten.

 

Grüße, Hajo

 

 

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Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Da ich aufgrund der äußerst soliden Konstruktion des CDI nie in den Genuss gekommen bin so einen Motor zu öffnen kann ich nix dazu sagen.

 

 

Alle ovale Laufbahn Verfechter sollten sich mal fragen weshalb der Roadster Motor trotz selber Blockgeometrie im vergleich zum 700er Kugelmotor und selbem Materialmix das Ölproblem nicht hat. Einzige Unterschiede Blockseitig sind Kolben, Kolbenringe, Pleule, Kurbelwelle,Ölkühler.

Warum sollen diese Laufbahnen trotz höherer Belastung durch mehr Ladedruck hier nicht so stark oval werden wie beim kleinen 61PS Motor?

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.06.2015 um 13:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.06.2015 um 13:33 Uhr ]


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@maxpower879

das liegt daran das man(n) den Motor erst auf macht wenn man den nicht mehr fahren kann.

 

Bei den 45kW Roadster-Motoren ist es wie mit den Kugel Motoren. Ab ca. 80tkm brauchen die Öl und werden neu gemacht. Dann wird auch gemessen.

Die 60 - 84 kW Motoren halten oder platzen. Da macht sich keine die Mühe die nach ca. 100tkm nach zu messen.

 

Habe nun 8 Motoren (6 * 45kW) überholt und musste nur einen Bohren (weil aus der Toleranz war).

Die 60 - 84 kW Motoren wurden alle aufgebohrt. Die hatten aber alle eine Laufleistung von > 150tkm und den Mittleren Kolben defekt.

Und weil man Kolben aus dem Zubehör benutzen muss werden die zwangsläufig gebohrt. Die Kolben brauchen andere Spaltmaße.

 

Ein honen ist aber IMMER von Nöten. Sonst kann man sich das mit den Kolbenringen sparen.

 

 

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Ich meinte ja auch die großen Roady Motoren. Die kleinen sind ja so gesehen 1 zu 1 Kugelmotoren.

Das Honen ist ja wie gesagt kein Problem.

Daher ja auch mein Tip den Motor mit erst 87tkm nur mit neuen Ringen auszustatten.

Das ausmessen der Laufbahnen sollte dabei selbstverständlich sein nur sagt meine Erfahrung das die Werte innerhalb der Toleranz liegen werden was sich ja offensichtlich mit deiner Erfahrung deckt.

Das man bei 200tkm nicht mehr mit dem Standardmaß hinkommt sollte klar sein. Viele hier legen aber ungesehen oft fest das immer auf Übermaß gegangen werden sollte und das ist schlicht weg falsch. Das verhält sich bei den 600ern genauso was die Unrundheit angeht. Der 150tkm Motor war raus mit einer Unrundheit von 0,1mm auf einem Zylinder doch selbst der lief mit leichtem Ölverbrauch noch und hat mittlerweile knapp 200tkm drauf. Hier hätte sich eine Komplettrevidierung einfach nicht gelohnt, da der Wagen (pure von 98 ) in mittlerem bis schlechtem Zustand einfach zu wenig Wert ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.06.2015 um 14:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.06.2015 um 14:20 Uhr ]


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Hallo,

vorgestern begonnen den Kleinen zu zerlegen .

Aus bequemlichkeit erstmal die Heckklappe entfernt sowie die Betriebsflüssigkeiten abgelassen .

Mit bedauern festgestellt , dass ein Stehbolzen wohl schon länger am Abgaskrümmer flüchtig war . Nach entfernen des Zylinderkopfes nun sichbar es war allerhöchste Zeit - Ölkohle sowie Einbrannt auf Ventilen und Kolben. Erstmal begonnen den alles zu demontieren und im Ultraschallbad zu reinigen - Ein und Auslassventile vorsichtig von dem Schmodder und Verkrustungen zu reinigen . Vakuum gezogen (350 mbar ) um Ventilsitz auf Dichtigkeit zu überprüfen . Glück gehabt - diese sind dicht . Heute Morgen Remontage des Zylinderkopfes ausgeführt . Alles mit Ölfilm eingesetzt ( Kipphebel / Nockenwellen ) .

 

Größte Kopfschmerzen allerdings bereitet mir der Anzugsmoment (Drehwinkel ) 90+90+10 - wie ich diesen im eingebauten Zustand bewerkstelligen sollte . An die untere Reihe komm ich nicht Richtig ran .

 

Na was solls - irgendwie werde ich das auch hinbekommen .

 

LG

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Soddele ,

Kiste wieder komplett - Probefahrt (16Km) mal durchgeführt und auf Dichtigkeit der Anschlüsse geprüft .

Gemacht wurden :

Kolbenringe

Dichtungen alle

gehohnt

Lager

Kurbelwelle poliert

Nockenwelle poliert

und das alles ohne den Motor aus dem Fahrzeug zu bauen .

Fazit:

Diese Erfahrung braucht man nicht zu machen - ergo lieber raus und dann komplett - die Grösste Quälerei war das Einsetzen der Öldüsen - da man die Kolben nicht wieder montieren kann .

Reine Arbeitszeit waren gesamt 21,5 Stunden ohne Fremdhilfe .

 

Mal ne andere Frage :

Kann man ohne Verdeck fahren oder kommen da Fehlermeldungen ?

Hat da jemand schon Erfahrungen ?

 

 

LG

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Wenn man die Kolben leicht verdreht einsetzt und sie dann wenn das Pleuel an der Düse vorbei ist dreht kann man die Kolben bei eingebauten Düsen einsetzen.

Als Geübter ist das ganze in ca. 5h inkl. Kette und co machbar und das Verdeck bleibt Natürlich auch drinn. Passendes Pressluftwerkzeug zum flinken schrauben vorausgesetzt.

Ansonsten gratuliere zum erfolgreichen instandsetzen...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.08.2015 um 22:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.08.2015 um 09:42 Uhr ]


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im schlimmsten fall piept er und gibt ein C aus.

 

Verdeck demontieren war unklug, wegen übergang zu den holmen...

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fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Am 10.08.2015 um 23:44 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
im schlimmsten fall piept er und gibt ein C aus.



Verdeck demontieren war unklug, wegen übergang zu den holmen...

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Moin ,

ich habe das Verdeck nicht demontiert - ich möchte dies in Zukunft komplett weglassen .

Daher die Frage - kann man auch ohne .

Irgendwo habe ich gelesen , dass 2 Microschalter verbaut sind , denn die Positionen müssen ja irgendwie abgefragt werden .

Am liebsten würde ich das Ganze Teil einfach weglassen , denn es nervt beim geöffneten Zustand beim rückwärts fahren .

Da ich den Knubel sowieso nur bei schönem Wetter fahre kann ich mir den zusätzlichen Balast auch sparen .

In Fahrtrichtung Links befindet sich ja beim Verdeckhalter die Anschlussstrippen - meine Überlegung war , dass man das ja einfach ausstöpseln kann und irgendwie an der Steckverbindund die Signalzustände brückt.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

LG

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Am 10.08.2015 um 22:28 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Wenn man die Kolben leicht verdreht einsetzt und sie dann wenn das Pleuel an der Düse vorbei ist dreht kann man die Kolben bei eingebauten Düsen einsetzen.

Als Geübter ist das ganze in ca. 5h inkl. Kette und co machbar und das Verdeck bleibt Natürlich auch drinn. Passendes Pressluftwerkzeug zum flinken schrauben vorausgesetzt.

Ansonsten gratuliere zum erfolgreichen instandsetzen...







[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.08.2015 um 22:31 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 11.08.2015 um 09:42 Uhr ]


Hi Maxpower ,

das drehen beim Einsetzen , habe ich probiert ,nur bekam ich diese nicht mehr zurück auf die Richtige Position und wieviel Gewalt und wo Ansetzen fand ich keine Lösung .

Somit habe ich mich entschlossen die Öldüsen zu demontieren . Die meiste Zeit hat mich das Kennzeichnen und Beschriften gekostet und das Planen der nächsten Schritte .

LG


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Das geht! Einer dreht oben das Kolbenspannband wenn der Kolben noch ca. 1cm raus steht und am besten noch einer der von unten mit einem dünnen Schraubendreher durch das Pleulschraubenloch nachhilft hab's aber auch schon allein gemacht.

 

Die Öldüsen bei verbautem Kolben fest zu schrauben gibt aber ein fetten Respekt meinerseits ich wüsste nicht wie ich da rankommen soll 😉.


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Man kommt ran-

aus Bequemlichkeit habe ich mir für die Steuerkette eine Hilfsvorichtung gebaut , damit ich diese auch von unten über das Kurbelwellenrad mit Ratsche betätigen kann .

(Geht nur beim 599 - 698ccm hat da die Sekundärluftpumpe).

Somit konnte ich leicht die Position der Kolben zur Kurbelwelle einstellen ohne ständigt krabbeln zu müssen . Nicht einfach bei 50+ - geht schon auf die Bandscheiben dieses geturne .

3/8 Verlängerung 250mm mit Kardangelenk - Stecknuß 12 mm und vorsichtig mit Gefühl montieren das die Hohlschraube mit der Düse auch tatsächlich auf dem Bund aufliegt .

Das habe ich dann mit einem Endoskope überprüft ob die Lage auch stimmt .

Man sieht es nicht , selbst bei der optimalen Stellung des Kolbens zur Kurbelwelle . Da diese zur Versteifungstrebe des Gussblocks um 15° montiert wird .

 

Reicht eine Einfahrzeit von 500Km aus ?

Bisher fahre ich max.2500 1/min beim Beschleunigen , Gestern ein Huber hinter mir gehabt dem ging das nicht schnell genug - habe dann freundlicherweise darauf hingewiesen , dass innerhalb eine geschlossenen Ortschaft max. 50km/h erlaubt sind .

Das heißt aber nicht , dass diese auch in 4 Sekunden erreicht sein müssen - nicht einmal eingehalten . Er hat mir mit seinem Stinkefinger signalisiert was er davon hält .

3 Minuten später stand er dann am Seitenstreifen bei einer Kontrolle der Ortsgruppe Blauweiß am disskutieren , da ich auch freundlich eingewunken wurde und wie es das Schicksal halt wollte konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneiffen . Dies schien ihn sehr motiviert zu haben , wurde laut und dann habe sie angefangen zu suchen :lol:

Tja auch ein Erlebnis als Smartfahrer .

LG

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eingewunken mit 51 km/h? :-D

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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