Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AndreKiel

Zylinderkopfdichtung wechseln // Reihenfolge und Drehmomente der Schrauben?!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

 

ich bin brandneu im Forum, ich habe mir vor kurzem einen Smart 450 599er 40kw 87.000km Bj. 99

 

...gekauft, welcher zuerst gar nicht anbringt, dies mittlerweile aber mit einigem georgel tut. - Ich gehe erstmal davon aus, dass der OT-Geber hin ist und wechsle diesen morgen (wenn das Teil denn ankommt) pauschal aus. - der Wagen qualmt aber leider auch ordentlich hinten raus und dies WEISS.....ich gehe also ebenfalls davon aus, dass das irgendwas mit dem Kühlwasser bzw. der ZKD zu tun hat und möchte diese auch pauschal einfach mal wechseln.

 

kann jemand so lieb sein und mir die Reihenfolge für die Zylinderkopfschrauben und deren Anzugsmomente sagen!? (dazu noch eine weiter Frage, wenn angegeben ist +90 +90, dann bedeutet das, dass ich nach erreichen des Drehmomentes noch 2x 90 Grad weiterdrehe, oder?!)

 

Vielen Dank im Voraus!!!

 

Grüsse aus Kiel

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, die ZKD ist es wohl nicht....der Wasserstand verändert sich nicht sonderlich, ob kalter oder warmer Motor (3 Eier).....jetzt habe ich aber entdeckt, dass der Ansaug-Schlauch vom Turbo verölt ist, das ist ja ein bekanntes Thema beim 450er.

 

ich werde mir also mal die TLE und VLE zur Brust nehmen und den Ventildeckel runter nehmen, um mir das Ganze mal von innen anzusehen.

 

kann mir jemand vielleicht sagen, welche TORX Grössen ich für den Deckel brauche?!

 

Grüsse aus Kiel

André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Allein dieser Hinweis zeigt ja schon, daß sich die Smartbauer selbst unsicher sind, inwiefern man das Fzg. überhaupt, sicher am Hang abstellen kann. Aber ok. Ich hab immer 2 Unterlegkeile für unterwegs dabei, selbstgemacht aus Holzklötzen, damit sie für Langfinger uninteressant sind....   Mir geht es jetzt eigentlich nur noch darum, ob das abstellen des Motors auch bei Stufe A für das Getriebe  unproblematisch ist und das anschließende verbleiben bei Stufe A beim abstellen. Da ich das Fzg. öfter mal auf dem Hof abstelle und den Schlüssel dabei stecken lasse. Die Antwort darauf steht leider in keinem Handbuch und ist bisher auch im Forum hier, noch völlig offen und unbehandelt.   @Ahnungslos, dir extra nochmal wiedrrholt: Ich will Infos  nicht nur wortlos konsumieren, sondern auch VERSTEHEN ! Also auch das "WIE UND WARUM" und das hat rein garnichts mit Protagonismus zu tun !   Bin ich froh, daß ich keins von deinen Kindern bin, da hätte ich einen schweren  Stand und nix zu lachen...   ;-))
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.852
    • Beiträge insgesamt
      1.590.216
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.