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smartshark

das pfeiffen in den lautsprechern

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hi matze

also, es war super dich endlich getroffen zu haben, habe mich wirklich gefreut. felix hat mir noch den ganzen abend löcher in den bauch gefragt, wo denn jetzt der matze sei.... :)

nun zum üblichen 'mist' also ich habe wie du es gesagt hast, versucht die frequenzweichen auf -2db zu stellen (waren sie aber schon), ich also alles wieder zusammen geschraubt, und siehe da das pfeiffen war wieder da..... :-? :-? :-? :-? :-x :-x :-x sonen sche...

sag mal, wie entsteht dieses drehzahlabhängige pfeiffen ? über die masse ?

falls ja, würde ich mir wohl die arbeit machen, und die ls kabel am tunnel entlang zur endstufe zu führen, da der masse anschluss aussen bei der tür liegt.... aber andererseits ist die ganze zelle masse.... :-? :-?

kannst du mir irgendwelche denkansätze geben als angehender ........spezialist für sowas...???

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smarte grüsse
smartshark


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Hi Christoph!

Also zuerstmal hat auch mich es super gefreut, dich und deinen süßen Kleinen kennenzulernen, hoffe, wir sehen uns bald ml wieder (eventuell findet die Europameisterschaft im db-drag-racing in Bern statt, steht aber noch nichts endgültig fest.

Wo hast du denn eigentlich die Weiche verbaut?
Offenbar stört ja nach dem Nachrüfen irgendetwas ins Kabel ein, was vorher nicht war, also muss wohl irgendein Kabel anders liegen, oder?

Üüüüh
Matze
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das ging aber schnell.....

die weichen sind noch an der bodenplatte ?????


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Ähem.. welche Bodenplatte *dummfrag*??

Üüüühh
Matze
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das plastik ding unter dem teppich auf der beifahrer seite. das, welches die batterie abdeckt.

da habe ich die frequenzweichen von untenangeschraubt.


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smarte grüsse
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Hm, der glücklichste Einbauplatz ist das nun wirklich nicht... Die LS-Kabel und die Weichen hängen also direkt über der Batterie... Also ich würde schauen das die Weichen weit weg von elektrischen Verbrauchern montiert sind, möglich sind da mehrere Einbauplätze. Ich weiß jetzt nicht wo Du deine Systeme verbaut hast... Mögliche Einbauplätze sind beispielsweise in der Türe, falls Du deine Systeme in Doorboards verbaut haben solltest, oder aber unter dem Armaturenbrett o. ä.

Der Mitteltunnel beherbergt übrigens den kompletten Kabelbaum, könnte also durchaus auch Probleme mit Störungen geben. Da hilft wohl nur ausprobieren!
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hi dj

danke für die antwort.....

also ich habe das frontsystem an den original einbauplätzen montiert, und die endstufe unter dem, beifahrersitz. mein sub ist im kofferraum, der hat damit aber nichts zu tun.....habe ihn schon abgehängt :)

naja, muss dann wohl mal versuchen die weichen ins armaturenbrett zu basteln, aber dann bleibt immer noch das problem der kabel zur endstufe........ wie hast du die geführt ?

bei mir läuft alles rechts an der tür entlang unter den beifahrersitz. dh strom und ls kabel...

mal ne ganz dumme frage, gibt es eigentlich geschirmte stromkabel ?
oder nützt es was wie hier schon gelesen mit alufolie zu umwickeln ?

so, dass mit den weichen werde jetzt gleich am mittag in angriff nehmen.....:) mal schaun was passiert.

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smarte grüsse
smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 01.07.2002 um 11:08 Uhr ]


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Also ich habe die Endstufe stehend hinter dem Beifahrersitz montiert, unter dem Sitz hätte es nur sehr schlecht bis garnicht funktioniert. Das 10mm² Pluskabel habe ich unter dem Teppich links am Mitteltunnel entlang geführt, die Masse nehme ich mit einem nur ca. 15 cm langen Massekabel direkt an der linken hinteren dicken Befestigungsschraube des Sitzgestelles. (Schraube sowie Bodenblech entlackt und mit Kupferpaste eingerieben).

Die doppelt geschirmten Chinchkabel führe ich an der rechten Seite an der Türe entlang unter dem Teppich zur Endstufe. Ich kann Dir aber leider noch nicht sagen ob das die endgültige Version bleibt, momentan läuft erst der Sub über die Endstufe, die Doorboards sind momentan im Bau, sobald die Dranhängen kann ich dir sagen obs bei mir surrt oder nicht, denn das surren fällt ja eher im hochtonbereich auf, am Sub hört man da nix :-D

Das mit der Alufolie... hmmm, naja :) wenn dus probierst nimmst mindestens doppelt bis dreilagig und berichte mal... sieht halt äußerst unprofessionell aus... Würde mich damit nicht zufrieden geben und nach einer anderen Lösung suchen. Aber trenne mal die Chinch und die Lautsprecherkabel von dem Stromführenden Kabeln zur Endstufe, ich denke damit ist schon einiges gewonnen und zumindest eine weitere Fehlerquelle ausgegrenzt :roll:
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ok, werde heute nachmittag mal das resultat posten, wenn mir die 1,5 stunden mittag langen.

vielen dank für die konstruktive hilfe, die hier in letzter zeit ja nicht mehr so selbstverständlich war.

schade das wir uns nicht am chiemsee getroffen haben :( aber wir finden bestimmt mal wieder ne entschuldigung ein paar bier zu trinken und zu fachsimpeln. ich war halt etwas beschäftigt mit meinem kleinen.....

der hatte übrigends am samstag ne super party mit dem matze. wusste gar nicht das der so gut mit kleinen kindern kann :-D


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smarte grüsse
smartshark

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 01.07.2002 um 11:33 Uhr ]


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Quote:

Am 01.07.2002 um 11:30 Uhr hat smartshark geschrieben:
ok, werde heute nachmittag mal das resultat posten, wenn mir die 1,5 stunden mittag langen.


Könnte knapp werden :-D

Quote:

vielen dank für die konstruktive hilfe, die hier in letzter zeit ja nicht mehr so selbstverständlich war.


Gerne geschehen!
Quote:

schade das wir uns nicht am chiemsee getroffen haben :( aber wir finden bestimmt mal wieder ne entschuldigung ein paar bier zu trinken und zu fachsimpeln. ich war halt etwas beschäftigt mit meinem kleinen.....


Macht ja nix, ging mir ja nicht anders, da waren soviele Leute, alle kann man nunmal nicht kennenlernen :-D

Quote:

der hatte übrigends am samstag ne super party mit dem matze. wusste gar nicht das der so gut mit kleinen kindern kann :-D


Die Super-Party hatten wir mit Matze auch, aber eher gegen Abend gelagert... Naja, gut, bis in die Nacht, ich gebs ja zu :-D


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@Smartshark:

- Also die Batterieabdeckung ist wie DJ schon gesagt hat, nicht unbedingt ideal für die Weichen, hab schon mehr fach gehört, dass es da Einstreuungen in Weichenbauteile oder Lautsprecherkabel geben soll, ich selbst hatte dieses Problem noch nicht, obwohl ich zeitweise meine Weichen auch da hatte (mittlerweile hab ich ja gar keine Weichen mehr ;-)).

Avanki (auch schon lang nimmer gesehen) hatte mal experimentiert mit einer Alufolie über den Weichen, die glaub ich an Masse angeschlossen war, und hatte damit wohl auch ERfolge.

Ich schätz allerdings ganz ehrlich, dass beim Einbau der Abdeckung nach dem Check die Lautsprecherkabel nicht mehr so liegen wie vorher (also irgendwo auf der Batterie/Stromkabel, usw), und es deshalb einstört, das passiert mir auch öfters (hab ja eine meiner Endstufen dort unter der Abdeckung und das Chinchkabel flog da auch immer in der Gegend run und brachte Störungen ins Signal.

- Es gibt von Brax ein Stromkabel, welches geschirmt ist, es heisst Brax PowerTrax.
powertrax.jpg
Gibts in 6mm², 12mm², 25mm² und 35mm².
Da immer ein Massekabel an die Abschirmung gelötet werden muss, gibts das Kabel auch schon fertig konfektioniert in Kabelsätzen zu 5 m rot & 1,5 m schwarzen Kabeln.

Kostenpunkt allerdings nicht ganz günstig :-D :-D

Ob man sowas brauch, lass ich dahin gestellt, dann lieber ein gutes Chinchkabel (in der aktuellen High-End-Ausgabe von autoHifi haben die ein Kabel getestet, was nicht einmal störungsanfällig war, wenn man ein Stromkabel direkt rumgewickelt hat ( :o)

Jaja, ich hatte mit euch allen viel Spass am Wochenende, hat mich riesig gefreut!

Üüüühh
Matze
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juuuuuhuuuuuuu die pause war lang genug den fehler zu finden und zu beheben.......

gaaaaaanz einfach.

das cinch kabel ist auf die zuleitung von der lichtmaschine gefallen !!!

habe jetzt die cinch kabel im armaturenbrett untergebracht und in der mitte unter dem teppich und über der abdeckung geführt.

und das wars.......habe fertig gepfeifft !

danke an euch zwei für die denkanstösse !

@matze ja, wahr echt lustig !

weiter so - wann bist du eigentlich mit dem studium fertig ? das sollte doch gebührend gefeiert werden ! währ ja cool wenn es auf das 'oktoberfest' fällt.......das währs noch 'smart goes oktoberfest' oder besser 'smart & bier' ?

lass uns das mal loose festhalten.

@dj währst du auch dabei ?


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smarte grüsse
smartshark


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Na also *Daumenhoch*!

Also mit dem Studium bin ich noch lange nicht fertig, schreib ja jetzt erst ein parr Vordiplomsprüfungen, dauert also noch ein Weilchen (und irgendwie läufts auch lerntechnisch die Tage net so gut :(, aber naja...)

Zum Oktoberfest kannst aber dennoch gerne mal nach München kommen, vielleicht könnte man ja da sogar mal was grösseres draus machen, und es als "Ausfahrt" der Smartfriends deklarieren oder so, naja, "schau mer mal" :-D :-D

Üüüüühh
Matze


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Quote:

Am 01.07.2002 um 16:22 Uhr hat smartshark geschrieben:
juuuuuhuuuuuuu die pause war lang genug den fehler zu finden und zu beheben.......

gaaaaaanz einfach.

das cinch kabel ist auf die zuleitung von der lichtmaschine gefallen !!!

habe jetzt die cinch kabel im armaturenbrett untergebracht und in der mitte unter dem teppich und über der abdeckung geführt.

und das wars.......habe fertig gepfeifft !

danke an euch zwei für die denkanstösse !


Na also, geht doch :) Freut mich für Dich das die Lösung nun doch so einfach zu realisieren war :)

Quote:

@dj währst du auch dabei ?


Logisch, wenn ich schon mal zu nem Bier eingeladen werde... :roll: :-D:-D:-D 8-) Und mit Matze ist eh ultralustig!!!



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    • Moin, sehr geehrter Dom1985, sehr geehrter Thinkabell, sehr geehrte Forengemeinde !   @Dom1985:   Das hört sich nach "aktuell sterbender" Starterbatterie an. Allgemein gelten Starterbatterien als "Verschleiß-Artikel", die regelmäßig (gegen NEU) gewechselt werden sollten. Die  "üblichen" Wechselintervalle haben sich hier bei ca. 7 - 9 Jahren eingependelt, es handelt sich hier aber auch um "Daily-Driver" mit hohem Langstreckenanteil. Manchmal sind die Starterbatterien auch schon deutlich vorher "hinüber". Genaueres kann man messen. Bei "biblischen" Alter aber unbesehen wechseln (oder "Test"-Startversuch mit Starthilfe von anderem Fahrzeug / Batterie. Aber ACHTUNG: Auch da sollte man wissen, was man tut  !!!).   @Thinkabell:   ADAC: War ich in "jungen" Jahren mal, habe den aber nie gebraucht. Und damals ohne Telefon und mit Papier-Karten in Asien und Nordafrika unterwegs. Man wusste sich zu helfen ...und musste das auch. Ging auch ohne die heute weit verbreitete "Vollkasko-Mentalität".   Und dann gab es noch in der Fachpresse eine Begebenheit mit dem ADAC, die mich doch abschreckte (dürfte in den 80er oder 90er Jahren gewesen sein): Junge Leute waren mit einem abgerockten /8er Mercedes (ohne H-Kennzeichen, gabs noch nicht) in Südfrankreich unterwegs und hatten einen Defekt in der Motorgegend, der eine Weiterfahrt unmöglich machte (Ersatzteile/Werkstatt dort nicht verfügbar). Man konnte sich auf einen Campingplatz retten und bat als Mitglied den ADAC um Hilfe. Von ADAC erhielt man die Auskunft, daß man den /8er Mercedes auf dem nächstgelegenen Schrottplatz entsorgen möge. Der ADAC würde selbstverständlich die Kosten der Rückfahrt per Bahn bezahlen (Personen und Gepäck). Dies wäre betriebswirtschaftlich die sinnvollste und kostengünstigste Regelung..... Die jungen Leute sollen sich (wie, weiß ich nicht) mit dem Wagen auf die deutsche Seite gerettet haben. Dort waren dann Ersatzteile und Werkstatthilfe erreichbar und die weitere Reise konnte auf eingener Achse fortgestzt werden.....(eine genaue Quelle habe ich leider nicht). WER BITTE BRAUCHT EINEN AUTOMOBILCLUB, DER SICH SO VERHÄLT ???   Die Zeiten haben sich (auch bei mir) geändert. Die Gründe für mein "Umdenken" habe ich weiter oben dargelegt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt / allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt wünscht     hedwig
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