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carstahl

Ölablassschraube ./. Stahlbus

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Hallo,

 

ich möchte meinen 451'er/ 71 PS Benzin / 2007 auf das Ablasssystem von Stahlbus umstellen. Dabei wird die Ölablassschraube gegen ein Kugelventil mit Anschlussmöglichkeit eines Schlauches getauscht.

 

Der Internet-Auftritt von stahlbus listet "smart" aber nur den 454'er.

 

Kann jemand sagen, welche Dimension die Ölablassschraube des genannten 451'ers hat?

 

Danke und Gruß

 

Carsten

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Moin ...

 

Na die Idee ist ja gar nicht schlecht ;-)

Vielleicht sollte ich auch ausschau nach so nem Teil halten,

der nächste Wechsel steht eh an ;-)

In dem PDF steht was von M22x1,5 bei allen Smarts ...

 

Gruß Kai ...

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04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - aktuell - Smart ForTwo 451 Passion Coupé -

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Cafe Jedermann in Neuenkirchen.

 

mls2013.jpg

 


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Die Ölwanne muß natürlich schon gegen eine mit Ablaßschraube getauscht sein. :-D

 

 

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Danke Fifikus, die Liste kannte ich nicht, aber - stimmt die? Ich war natürlich auch auf der Internet-Seite von stahlbus. Da kann man, ähnlich Mobile - etc, nach Marken und folgend Modellen suchen. Bei smart ist nur der 454 gelistet.

 

Ich bleibe daher bei meiner Ausgangsfrage: Weiß jemand was für ein Schraubenmaß anliegt?

 

Der 451 Benziner hat die Ablassschraube in Serie :)

 

Gruß

 

Carsten

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Hi ...

 

aber der 451er hat doch schon eine ab Werk.

Und in dem PDF steht was vom M22x1,5.

 

Gruß Kai ...

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[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 30.06.2015 um 11:47 Uhr ]


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Sehr geehrter Herr Stahlhuth,

 

 

 

leider haben wir noch keine Infos zu Ihrem Fahrzeug. Wenn es ein Mitsubishi Motor ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich um das Gewinde M14x1,5 handelt. Vielleicht kann Ihr Händler etwas dazu sagen.

 

 

Diese Antwort habe ich von "stahlbus" kurzfristig erhalten.

 

Und kann jemand was dazu sagen oder ist vielleicht Ahnungslos?

 

Gruß

 

Carsten

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Moin ...

 

Puh, gute Frage ... aber Smart müsste das doch wissen, oder ?

Einfach dort mal fragen, welche Daten die Original-Schraube hat.

 

Gruß Kai ...

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Hallo Carsten,

 

weshalb möchtest du eigentlich das Öl über die Schraube ablassen - das ist kontraproduktiv.

 

Gruß

Marc

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Brutus.jpg

 

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Hallo yueci,

 

ich möchte das Öl über die Schraube ablassen, weil sie dafür da ist!? Vorher beim 450'er bin ich jedenfalls mit der "Mannesmann"-Saugpumpe nicht richtig glücklich geworden.

 

Zur Familie gehört auch noch ein 8,5 Liter-Öl-speiender-Bus, der mir etwas die Einfahrt beim letzten Ölwechsel versaut hat. Daher habe ich insgesamt ein Interesse an einer sauberen Lösung. Den Viano finde ich bei "stahlbus" gelistet, meinen smart leider nicht.

 

Gruß

 

Carsten

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Quote:

Am 07.07.2015 um 09:59 Uhr hat carstahl geschrieben:
...ich möchte das Öl über die Schraube ablassen, weil sie dafür da ist!?

 

Hallo Carsten,

 

es handelt sich bei diesem Motor nur nicht um eine echte Ölablasschraube. Wenn dem so wäre würde sie vom tiefsten Punkt der Ölwanne das Öl ablassen - tut sie aber nicht.

 

 

2013-05-04%2B16.31.33.jpg

 

 

2013-05-04%2B13.14.00.jpg

 

Ich hoffe du verstehst was ich mit kontraproduktiv meine.

Für die Absaugung benutze ich eine PELA 6000 - sauber , schnell und gründlich.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

Brutus.jpg

 

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High Marc,

 

so habe ich meine Öl-Wanne noch nie gesehen. Interessant.

 

Gruß

 

 

 

carsten

 

 

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Hallo Carsten,

 

der Grund ist einfach, der Kanal dient gleichzeitig der Ansaugung des Öls - wenn er jetzt am tiefsten Punkt ansaugen würde, würdest du auch den ganzen schweren Dreck durch den Motor jagen, der dann evtl. noch vordem Filter in irgendwelchen Ecken und Kanten sedimentiert - Schwebeteile hingegen werden ausgefiltert - ein gutes Öl-Additiv sorgt dafür, das diese nicht sedimentieren können.

 

wie gesagt, das Sinnvollste ist hier das Absaugen.

 

Gruß

Marc

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Brutus.jpg

 

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Ah Öl-Kanal,

 

jetzt sehe ich das auch (unteres Foto/rechts). Wenn ich doch bei meiner Idee des Kugelventils bleibe, dann darf man sicher nicht eine beliebig lange Schraube in den Öl-Ablass drehen. Der Kanal könnte blockiert werden?

 

Danke , Marc

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Hi Carsten

 

die originale Schraube hat auch einen Grobfilter sowie einen Magneten.

 

displayimage.php?imageid=1416

 

Dir ist aber bewusst, dass ein Großteil des Ölsumpfs (vornehmlich der dreckigere Teil) in der Ölwanne verbleibt, wenn du das Ventil verwenden willst.

 

Gruß

Marc

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 07.07.2015 um 17:21 Uhr ]

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Hallo yueci,

 

nochmal vielen Dank für Deine Info's.

 

Zunächst bin ich davon ausgegangen, mit dem konventionellen Öl-Wechsel meinen Auto's was Gutes zu tun. Und da ich mich freue , wenn ich als Hobby-Schrauber etwas "einfach" selber machen kann, hatte ich bei meinem 450'er cdi eine Kunststoff-Ölwanne (mit Ablassschraube) nachgerüstet bzw. mich bei meinem 451'er über die vorhandene Ölablassschraube gefreut.

 

Du hast offensichtlich mehr Kenntnis als ich vom Innenaufbau des smart-Motors und sicher auch insgesamt von der Materie. Insbesondere das Grobgitter hatte ich nicht auf dem Radar.

 

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer für mich händelbaren Lösung. Daher meine Frage an mich, ist es evtl. auf ein durchschnittliches Autoleben bezogen vernachlässigbar, wenn man über die Schraube den Öl-Wechsel absolviert und ein Bodensatz Öl stets verbleibt?

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag

 

Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von carstahl am 08.07.2015 um 09:42 Uhr ]

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Hallo Carsten,

 

hier mal wieder meine Ölwanne - es handelt sich um einen Ermüdungsbruch. Man kann gut erkennen, dass das Gewinde noch völlig intakt ist - noch ein Grund die Schraube nicht zum Ablassen zu verwenden.

 

2013-05-04%2B16.31.25.jpg

 

Gruß

Marc

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Hallo Marc,

 

Ermüdungsbruchbei der Ablassschraube, ganz übler Mist. Scheint aber nicht selten vorzukommen. Das Kugelablasssystem wird übrigens u.a. damit beworben, dass die Ablassschraube geschont wird :-D .

 

Einen schönen Tag und Gruß

 

 

Carsten

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Hallo Carsten,

 

der in der Ölwanne verbleibende Rest ist unkritisch, sofern du ein hochwertiges Öl verwendest und es regelmässig wechselst.

 

Das Kugelablasssystem kenne ich jetzt nicht, aber der Ausgang liegt sicherlich in der Mitte wodurch eventuell noch ein wenig mehr Öl im Smart verbleibt.

 

Gruß

Marc

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