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snecke

Klimaanlage

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Hallo zusammen,

 

ich habe heute die Klimaanlage von meinem Smart befüllen lassen. Jetzt steht er auf dem Hof und ich habe gerade gesehen das vorne links( wenn man vor dem Auto steht) sich Flüssigkeit auf dem Boden befindet. Was hat das zu bedeuten? Ist die Anlage jetzt undicht? :o

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Wenn die Klima in Betrieb war, könnte es Schwitzwasser/ Kondenswasser von der Anlage sein. Das was bei Dir eingefüllt ist, tropft meines Erachtens nicht ;-)

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Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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Hab so etwas in etwa schon vermutet,, aber bin mir eben nicht sicher. War ja vorher nicht so. :roll:

 

 

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Keine Klimaanlage, kein Kondenswasser. Außer das Du so ein cooler Typ bist, dass man keine Klima braucht. :-D

 

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

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:lol: Bisher brauchte ich die Klimaanlage auch nicht. Aber jetzt wohl schon :-D Ist aber schon immer ein komisches Gefühl, wenn Flüssigkeitsflecken zu sehen sind. :roll:

 

 

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Ganz einfach, beim Abkühlen der warmen Luft entsteht Kondenswasser, das dann auf den Boden im Bereich des rechten Vorderrads abtropft!

Wenn man vor dem Auto steht, ist das dann links!

Also auf der Beifahrerseite. ;-)

 

Es wäre eher bedenklich, wenn es bei eingeschalteter Klima nicht tropfen würde, dann wäre nämlich der Entwässerungsschlauch zu, was bedeuten würde, daß sich die Brühe irgendwann in den Innenraum ergiesst!

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Quote:

Am 30.06.2015 um 19:32 Uhr hat snecke geschrieben: Ist aber schon immer ein komisches Gefühl, wenn Flüssigkeitsflecken zu sehen sind.

 

Kann peinlich werden.

 

rms

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Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

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... besonders im Schritt! 8-)

 

Freche Grüße, Rolf


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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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