Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedJoker

Verdeck geht nicht mehr auf

Empfohlene Beiträge

Moin Moin

Ich hätte mal eine Frage an euch ,nachdem ich das Dach geöffnet hatte und losfahren wollte erschien im Armaturenbrett statt das A für Automatik ein C .

Ich konnte das Dach nicht mehr einfahren und musste das Dach mit mit den berühmten zwei Schlüsseln zu machen per Hand.

Wenn ich jetzt wieder losfahren will erscheint wieder das C und wenn ich den Knopf drücke passiert garnichts.was kann es sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das Verdeck ist sicher ganz zu, oder?

Du könntest mal eine Weile die Batterie abklemmen, manchmal verschluckt sich die Verdecksteuerung und muß mit einem Reset wieder erweckt werden.

Aber Du brauchst den Radiocode anschliessend, zumindest wenn ein original Smart Radio verbaut ist!

Viele finden den nämlich nicht mehr in den Unterlagen! ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Verdeck öffnen und schliessen ist ganz wichtig, daß man beobachtet, was das Verdeck macht!

Wenn man es beim Öffnen ganz nach hinten fährt und dann entriegelt, fällt es ja nach unten.

Dann muß man es ja unten andrücken und dabei fangen die motoren noch einmal kurz an zu summen und das Verdeck wird unten heran gezogen, wenn es das nicht macht, erscheint dann das "C" im Display! Nur dann ist es auch unten in der abgelegten Position verriegelt!

Wenn man dann wieder schliessen will, dann muß es kurz Summen und das Verdeck macht einen kleinen Ruck und wird wieder frei gegeben.

Dann hebt man es ja nach oben und legt es an.

Man darf es aber nicht an den oberen Anlegepunkt ran knallen, sonst besteht die Gefahr, daß da was abbricht!

das machen viele Smart Cabrioristi falsch.

Wenn man es oben anlegt, dann muß es auch kurz summen und man sieht, daß es sich ein Stück bewegt.

Erst danach kann es dann mit der Taste geschlossen werden!

Die Verdeckbedienung macht man immer besser bei laufendem Motor, weil da die Bordnetzspannung höher ist!

Mit dem Schlüssel von außen bei stehendem Motor macht man es nur, wenn man vor der Disco oder der Eisdiele posen will! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2015 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde gleich mal die Batterie abklemmen,und dann mal schauen was passiert.

Danke erst einmal für eure Tipps,melde mich später nochmal zur Berichterstattung..".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke nochmal für deinen Tipp ...

Batterie für zwei Minuten abgeklemmt und danach läuft alles wieder wie geschmiert 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na also, passt ja!

Aber wie oben geschrieben, bedien Dein Verdeck nur noch mit laufendem Motor wegen der dann höheren Bordspannung!

Und achte auf die Reaktionen des Verdecks, wenn alles korrekt abläuft. Vor allem das Verriegeln nach dem Ablegen und das heran ziehen nach dem Anlegen an den oberen Punkte, das ist wichtig, dieses Verhalten zu kennen!

Dann kann man es nämlich auch besser beschreiben, wenn mal was nicht mehr so funktioniert, wie es soll!

Und vor allem das Verdeck an die oberen Anlegepunkte nicht ran knallen, das sieht man immer wieder, auch bei langjährigen Cabriofahrern!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde das Dach jetzt mal genauer beobachten,habe mir den Smart vor vier Wochen gekauft und muss das verhalten des Fahrzeugs und die kleinen Feinheiten noch lernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben, bewegt sich das Dach auch kurz, wenn Du es unten andrückst, das sind ein paar Zentimeter, nachdem es nach dem Entriegeln runter gefallen ist, man hört auch die Motoren noch mal kurz anlaufen und evtl. Relais klicken!

Genau dasselbe ist es, wenn das Verdeck nach dem Hochheben oben angelegt wird.

Auch dann bewegt sich das Dach ein paar Zentimeter und man hört die/den Motor/en summen.

Das sind so die Kleonigkeiten, auf die man auch achten sollte, wenn alles funktioniert, wie es soll!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.07.2015 um 11:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag