Funman Geschrieben am 5. Juli 2015 Hallo, am Aktuatorflansch am Mischgehäuse kommt reichlich Öl raus. Das drückt direkt durch den Ventileinsatz durch, zwischen dem beweglichen Teil (Stößel, Ventilschaft) und dem Gehäuse des Einsatzes. In dem Ventileinsatz muß eine Feder drinsein und ein oder mehrere Dichtungen, die sind offenbar Fratze. Der Ventileinsatz muß beim Hersteller ja irgendwie zusammen gekommen sein. Fragen: Wie kann ich den Ventileinsatz zerlegen? Was für Dichtungen sind da drin, hat vielleicht jemand sogar die Maße? (Nein, ich möchte das Mischgehäuse nicht komplett durch ein Rohr ersetzen. ) Ich geh jetzt mal den Ventileinsatz ausbauen. Nachtrag: im Stößel sind 2 Löcher, an denen ich eine Seegerringzange ansetzen kann. Falls sich damit prinzipiell was demontieren läßt, kann ich mit der Zange aber nicht ansatzweise das nötige Drehmoment aufbringen. 2. Nachtrag: Ich hab das Ventil gerade mal quer durchgeschnitten. Erwartungsgemäß fällt es dann auseinander. Der Ventilschaft ist ein durchgehender Stift, auf den an beiden Enden Teller aufgepreßt sind, einmal der äußere Ventilteller, einmal der Federteller zum Aktuator hin. Korrektes Zerlegen wäre also wohl gewesen, den Ventilteller abzuziehen. Hätte ich aber kein Werkzeug gehabt. Der Schaft ist mit einer Ventilschaftdichtung gedichtet, die offenbar eingenietet ist. Auf dem Ring steht 72_4724/2 drauf. Da ich ihn aus der Nietung nicht herausbekomme, ist da wohl Ende der Fahnenstange. 3. Nachtrag: Ich hab mir gedacht, schweißen ist dicht und hält dauerhaft. Also hab ich mal alle Öffnungen des Ventils, die zur Innenseite des Mischgehäuses natürlich, zugeschweißt. Zu sind sie, dicht gegen Flüssigkeit und Gas aber nicht. Unzählige feine Lunker und Risse. Ich mußte natürlich punkten, durchschweißen geht bei der kruden Form natürlich nicht. Nacharbeiten unmöglich. Einige Arbeit ist es auch, bis das Ding geschliffen ist und wieder ins Mischgehäuse paßt. Diese Methode kann ich also auch nicht empfehlen. Ich habs jetzt wieder montiert, mal sehen, wie es sich macht und wann ich erneut ranmuß. Allerdings gehen mir langsam die Ideen aus. Ein O-Ring 24x1 ist übrigens zu groß als Ersatz für den feinen rosafarbenen Dichtring außen auf dem Ventil. Ich bestell jetzt mal 22x1. Grüße, Hajo -----------------Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht. [ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 05.07.2015 um 16:35 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 05.07.2015 um 21:28 Uhr ] 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Juli 2015 Hallo, so, fürs erste und im Groben scheint es dicht zu sein. Zumindest viel dichter als vorher, also schon mal ein Erfolg. Allerdings fuhr der Smart jetzt nicht mehr richtig, Höchstgeschwindigkeit nur 90 im 5. Gang und die Automatik schaltet nicht mehr in den 6. Offenbar merkt das Steuergerät, daß der abgeschnittene Stößel jetzt bis zum Motor rauskommt. Das hatte ich für unkritisch gehalten, wird aber offenbar doch bemerkt. Ich hab da jetzt eine Unterlegscheibe M10 untergelegt, die den Weg des Ventilstößels begrenzt. Und siehe da, jetzt rennt er wieder. Grüße, Hajo -----------------Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 9. Juli 2015 warum tust du dir das an? ich hab das ding zwar noch drin, es muckt nicht, aber beim ersten ansatz bekommt es den räumungsbefehl und fertig... angst vorm tüff? fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 10. Juli 2015 Hallo, ja, wie an anderer Stelle schon geschrieben, hätte ich gerne meine Autos jederzeit HU-fähig. Gegen etwas Gebastel habe ich nichts, aber es sollte wenigstens alles original aussehen. Und ja, der Prüfer guckt immer in den Motorraum, und ich glaube, so doof ist der nicht, daß er die fehlende AGR nicht bemerken würde. Und ich bin inzwischen zu alt, um vor jeder HU meine Autos umzubauen und nachher wieder zurück, wie das in der Jugend gerne mal gemacht wird. :roll: Achja, auch ein Simulator mit Dichtscheibe löst das Problem nicht, weil ja das Ventil selbst statisch undicht ist. Also ein prinzipielles Problem aller alten Smart 450 CDI. Eine Möglichkeit wäre noch: Simulator versteckt einbauen, Ventil durchschneiden und Stößel durch eine eingeklebte Schraube ersetzen. Das müßte auch dicht zu bekommen sein. Aber dann geht es nur noch mit Simulator, da der Stellmotor dann nichts mehr hat, auf das er arbeiten kann. Grüße, Hajo -----------------Ich bin auf der Reise, nicht auf der Flucht. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen