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erwinhennef

Problem mit Einlegen von Rückwärtsgang beim 451er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor einer Woche lies sich beim Starten der Rückwärtsgang nicht einlegen, konnte somit nur vorwärts fahren.

Im Display wurde auch nicht "R"angezeigt.

Erst nach mehrmaligem stoppen u. starten war bis heute alles wieder ok.

Jetzt trat der gleiche Fehler wieder auf. Vermute, die Ursache liegt in einem fehlerhaften Relais.

Wer hat ähnliches Problem gehabt u. was war die Ursache ?

 

Gruß

Erwin, ein bis heute zufriedener Smartfahrer


juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

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Das liegt in 99,9% der Fälle an der Kupplungsscheibe die sich schwer auf der Getriebewelle bewegt und daher schlecht trennt.

Dagegen gibt es bei Smart ein Softwareupdate welches m.M.n aber scheiße ist. Hierbei wird die Getriebedrehzahl einfach ausgeblendet und der Gang mit Gewalt reingewürgt. Das quittiert das Getriebe dann mit einem lauten "krack" beim einlegen des R-Gangs....

Die richtige Reparatur wäre eine neue Kupplung und gutes Fett auf der Getriebewelle um ein erneutes klemmen zu verhindern.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Software oder Kupplung selber

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 06.07.2015 um 15:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dagegen gibt es bei Smart ein Softwareupdate welches m.M.n aber scheiße ist. Hierbei wird die Getriebedrehzahl einfach ausgeblendet und der Gang mit Gewalt reingewürgt. Das quittiert das Getriebe dann mit einem lauten "krack" beim einlegen des R-Gangs....

Das freut mich aber richtig, daß wir hier endlich mal einer Meinung sind! :)

Das Update ist seit jeher Betrug am Kunden!

Selbst wenn es nicht kracht, werden die Synchronringe des Getriebes belastet bzw. überlastet!

Und das merkt man zuerst gar nicht, wenn es mal kracht, kann es schon zu spät sein!

 

Dieses Update ist ausschliesslich dazu ersonnen worden, die horrenden Garantiekosten, die Smart mit den Kupplungen hatte, zu reduzieren.

 

Und dies wurde ausschliesslich dadurch erreicht, indem einfach die Drehzahl der Eingangswelle ignoriert und der Gang trotzdem rein gewürgt wird.

Vergleichbar ist dies damit, wenn man bei einem Schaltgetriebe die kupplung nicht ganz durchdrückt und den Gang trotzdem rein würgt.

Daß dies dem Getriebe nicht sonderlich zuträglich ist, das sollte eigentlich jedem einleuchten! ;-)

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Selten kommt's vor 8-)

 

 


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Nur für mich als Info .... hat der 451 einen synchronisierten Rückwärtsgang?

 

 

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Das 451 Getriebe basiert auf dem Getriebe des alten 44.

Dieser hat keinen Synchronisierten Rückwärtsgang. Daher gehe ich davon aus das der 451 ebenfalls keinen hat.

Leider habe ich für den 451 keine Unterlagen da.

 

Zum 44. Sagen meine Unterlagen:

 

 

 

Aufbau

 

Zur Drehrichtungsumkehr im Rückwärtsgang erfolgt der Kraftfluss über das Rücklaufrad auf der Rücklaufwelle. Das Rücklaufrad ist als Schieberad ausgeführt. Bei eingelegtem Rückwärtsgang überträgt es die Drehung vom Festrad auf der Eingangswelle auf die Außenverzahnung der Schiebemuffe 1/3 der Hauptwelle. Die Zahnräder des Rückwärtsgangs sind gerade verzahnt. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.

 

 

 

 


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...... doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 19:10 Uhr ]


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Danke für die Info. Hab erst 27.000 km auf dem Tacho, möchte noch kein Geld für eine neue Kupplung ausgeben, das Update soll 130.- € kosten.

Da aber diese nach deiner Info nach "Schei..." was gibt es noch für eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Erwin

Quote:

Am 06.07.2015 um 15:33 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das liegt in 99,9% der Fälle an der Kupplungsscheibe die sich schwer auf der Getriebewelle bewegt und daher schlecht trennt.

Dagegen gibt es bei Smart ein Softwareupdate welches m.M.n aber scheiße ist. Hierbei wird die Getriebedrehzahl einfach ausgeblendet und der Gang mit Gewalt reingewürgt. Das quittiert das Getriebe dann mit einem lauten "krack" beim einlegen des R-Gangs....

Die richtige Reparatur wäre eine neue Kupplung und gutes Fett auf der Getriebewelle um ein erneutes klemmen zu verhindern.



:cry: :(

juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

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Die zwei Möglichkeiten habe ich genannt....

Klar könnte man die Kupplung ausbauen und nur die Welle fetten (bei 27TKM vill. sogar ein Versuch wert) jedoch sind die alten Kupplungsscheiben mit einer fehlerhaften Verzahnungsbuchse versehen sodass dies vermutlich nur kurzzeitig hilft.

Das Material (bei der Laufleistung reicht nur die Kupplungsscheibe) liegt im SC um 150 Euro im Zubehör von Sachs um 90 Euro.

Fakt ist das Getriebe muss raus. Kulanz wirst du nicht bekommen da sie dabei auf das "Update" verweisen werden.....

Sagen wirs so ich kenne mehr als ein Getriebe welches "komischerweise" wenige 100-1000KM nach Update ein Synchronringschaden meißtens vom 3. Gang hatte. :o

Den Rest musst du selber entscheiden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 20:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 21:07 Uhr ]


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Quote:

Am 06.07.2015 um 19:59 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Sagen wirs so ich kenne mehr als ein Getriebe welches "komischerweise" wenige 100-1000KM nach Update ein Synchronringschaden meißtens vom 3. Gang hatte. :o

Wundert mich nicht sonderlich! :roll:

Wie schon geschrieben, das Upgate ist Betrug am Kunde! :(

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besten Dank für die ausführliche Info, nehme morgen mal Kontakt auf mit SC Bonn bzgl. Kosten für neue Kupplung

Erwin

Quote:

Am 06.07.2015 um 19:59 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Die zwei Möglichkeiten habe ich genannt....

Klar könnte man die Kupplung ausbauen und nur die Welle fetten (bei 27TKM vill. sogar ein Versuch wert) jedoch sind die alten Kupplungsscheiben mit einer fehlerhaften Verzahnungsbuchse versehen sodass dies vermutlich nur kurzzeitig hilft.

Das Material (bei der Laufleistung reicht nur die Kupplungsscheibe) liegt im SC um 150 Euro im Zubehör von Sachs um 90 Euro.

Fakt ist das Getriebe muss raus. Kulanz wirst du nicht bekommen da sie dabei auf das "Update" verweisen werden.....

Sagen wirs so ich kenne mehr als ein Getriebe welches "komischerweise" wenige 100-1000KM nach Update ein Synchronringschaden meißtens vom 3. Gang hatte. :o

Den Rest musst du selber entscheiden.







[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 20:02 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.07.2015 um 21:07 Uhr ]



juhuh ein Smartie, mein Rentnerfahrzeug

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Ich prophezeie 1200€ davon 500€ für das Teil, das im freien Handel nicht ganz 200€ kostet.

 

 

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt. Der Stift ragte nur 1 -2 mm aus dem gehäuse raus.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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