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Rainer1

Probleme mit meinem 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

unser Kleiner spinnt z. Zt.

Bin gerade auf dem Weg von Weiterstadt nach Langen 2x liegengeblieben. Motor geht während der Fahrt aus. Die Öldruck- Kontrollleuchte brennt und es geht nichts mehr. Startversuche verlaufen folgendermaßen - Zündschlüssel gedreht, der Anlasser dreht wie verrückt doch der Motor springt nicht an. Habe dann ein paar Minuten gewartet, dann läuft der Kleine als wenn nichts gewesen wäre. Nach ein paar Kilometern das gleiche Spiel. Glücklicherweise habe ich es noch bis nach Hause geschafft.

Das er nicht bzw. erst nach einiger Zeit angesprungen ist hat er jetzt ein paarmal gemacht. Woran kann das liegen?

Schöne Grüße

Rainer


 

 

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Du bist ja mutig mit brennender Ökdruckleuchte weiter zu fahren. :o

Ölstand sieht wie aus?

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Schätze mal er meint, dass die Öldruckleuchte angeht, wenn der Motor abgestorben ist. Was ja auch normal wäre.

 

Das Fehlersymptom selbst klingt sehr nach defektem OT-Sensor. Das hatte inzwischen doch fast jeder 450-CDI-Fahrer schon mal.

 

Grüße, Tom

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Hallo Leute,

Öl habe ich natürlich gecheckt, ist genug drin. Und die Kontrolllampe ist natürlich auch wieder ausgegangen nachdem der Motor wieder lief.

Kann man den OT-Sensor selbst wechseln? Unsere Kleiner hat jetzt 180000 Km auf der Uhr, bisher hatte ich noch keine derartigen Probleme. Und der Kleine ist täglich unterwegs.

Gruß

Rainer


 

 

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Ja klingt wie OT Sensor

kann man selber tauschen,ist eben etwas schlecht zu erreichen. Schraube vorher mit Silikonöl einweichen und wirken lassen.

 

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Stimmt, das Fehlerbild hört sich stark nach dem OT Sensor an.

 

Klick mich!

Dort geht es zwar um einen Benziner, aber der Einbauort und die prinzipielle Vorgehendweise ist natürlich dieselbe!

Lediglich die Bauteile sind etwas anders, statt der Drosselklappe gibt es eben beim Benziner die Hochdruckpumpe an ungefähr dieser Stelle!

Du brauchst aber gutes Torx-Werkzeug für die Befestigungsschraube des Sensors, wenn Du die vermurkst, hast Du ein ernsthaftes Problem! ;-)

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Danke für Eure Hilfe.

Noch etwas, habe jetzt 2 verschiedene Bosch TN für den Sensor gefunden:

1. 0261210142

und

2. 0261210141

Welchen soll ich kaufen??

Habe hier bei Partsrunner 3 verschiedene Angebote. Der von Bosch kostet dort 55,83 EUR zzgl. Versand.

 

http://www.partsrunner.de/smart/city-coupe-450/0-8-cdi-450-300-450-301-450-302-450-303-450-306-41ps/elektrik/sensoren/impulsgeber-kurbelwelle.html?vehicle=12180

 

Schöne Grüße

Rainer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rainer1 am 08.07.2015 um 08:26 Uhr ]


 

 

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Hi Tom,

danke für den Link. Habe das Teil gerade gekauft. Hoffentlich klappt der Einbau.

Gruß

Rainer


 

 

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    • Ich danke Euch für diese Erklärung die mir meine Anfrage erspart! Mein 451 mhd(Sauger) hat ja diesen Startergenerator, seitdem ich über OBD Bluetooth die Daten des Motors auf einen Bildschirm ständig spiegele sehe ich auch bei vollgeladener Batterie beim einschalten der Zündung(12,6 V), beim Startvorgang 11,7V,im Leerlauf 13,2V und wenn ich Verbraucher(Licht) einschalte geht die Spannung konstant auf 14,4-14,5 V hoch. Nach dem ausschalten des Lichtes im Leerlauf 13,2-13,4 V. Im übrigen zeigen mir die OBD -Daten auch die Kühlwassertemperatur an,hat man sich ja die Anzeige im 451(Bj.2011) gespart.Im Hochsommer im Stand bei 102 Grad schaltet der elektr. Frontlüfter ein, bis 96 Grad. 
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