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Datura

Drei Balken... leideige Thema!

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Mein Smatie (2002, CDI Cabrio) hat seit der Anschaffung (anderer Fred....) diversen Ärger gemacht, der aber inzwischen teuer repariert ist.

Es bliebt:

Drei Balken!

in den ersten Wochen trat etwa alle drei Tage beim Fahren folgendes auf: Beim Raufschalten von dritten in den vierten Gang blinken plötzlich die drei Balken auf, einzige Lösung: anhalten, Motor aus, Neustart. Weiter gehts. Sehr problematisch ist, das mir das mehrfach auf Autobahnauffahrten oder in Baustellen passiert ist, wo man bekanntlich nicht gut anhalten kann... :(

Gelegentlich auch beim Wechsel in oder aus dem Rückwärtsgang. Abhilfe wie vor.

Dann war ein Besuch in einer Smartwerkstatt dran, wollte gern den Fehlerspeicher auslesen lassen, was der unfreundliche Werkstattmeister ablehnte, mit der Mitteilung, das könnte lang dauern und mit gewissen Fehlern könne man mich auch nicht mehr vom Hof lassen. Das wollte ich dann doch NOCH nicht riskieren...

 

Heute dann nach 4 Wochen Ruhe mal was neues:

Drei Balken auf der Autobahn beim Runterschalten vom 6. in den 5. Gang...

 

Irgendwelche Tipps und Hinweise von den erfahrenen Technikern?

 

Danke schön... Ich hab einige Forenbeiträge gelesen, aber ähnliches hab ich nicht gefunden.

Kabelbaum und Stecker scheinen aber oft Grund zu sein...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Datura am 17.07.2015 um 22:18 Uhr ]


Anstand hat noch nie Geld gekostet !

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Hallo nutze bitte die Suchfunktion. Zu dem Thema ist eigentlich alles geschrieben worden, was nur zu schreiben geht. Bei meinem 02er CDI war es halt auch der Kabelbaum. Wie gesagt, Infos und auch Bilder dazu findest Du hier im Forum jede Menge.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 17.07.2015 um 22:16 Uhr hat Datura geschrieben:


Mein Smatie (2002, CDI Cabrio) hat seit der Anschaffung (anderer Fred....) diversen Ärger gemacht, der aber inzwischen teuer repariert ist.


 

Diese Aussage von Besitzern gebrauchter smarties höre ich leider immer wieder: "kauf mir nie wieder einen"

Auch das macht Image wie günstig reparierbar ein "alter" ist, sonst wird der wiederverkaufswert der "jungen" in zukunft in den keller rasseln.

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Nö, eigentlich nicht. Wenn es ein Kabelbruch ist, kann man den ganz locker in 30 bis 40 Minuten in Ruhe reparieren und hat dann ein super sparsames Fahrzeug. Also ich möchte meinen 02er CDI nicht missen, mein Tankwart schon. :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Was ist ein "Tankwart"?

 

:-P

 

Grüße, Tom

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Am 18.07.2015 um 12:37 Uhr hat TomR geschrieben:
Was ist ein "Tankwart"?


 

Das muss diese Metallsäule sein, wo man die Kreditkarte oder die Geldscheine reinschieben soll.... :-D


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:
Wenn es ein Kabelbruch ist, kann man den ganz locker in 30 bis 40 Minuten in Ruhe reparieren

 

Reparieren vielleicht ja....

 

Den Kabelbruch zu finden, ist da schon ne andere Sache... :)...und da ist zu 95% das Problem...

 

Daniel

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Quote:

Am 18.07.2015 um 12:13 Uhr hat Triking geschrieben:

Also ich möchte meinen 02er CDI nicht missen


 

Geht mir genauso

ein ähnlich günstiges nachfolgefahrzeug zu finden wird fürchte ich schwer werden.

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Stimmt, aus dem gleichen Stall wird keins mehr angeboten, welches in Sachen Verbrauch an einen 450er CDI mit der langen Übersetzung ran kommt.

 

Das nennt man dann wohl Fortschritt! Na dann bleibe ich lieber bei meiner ollen Karre. :-D

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Dito....hab Ihn zwar erst seit letzten Oktober...

als Roadster Ersatz Winter auto....

 

Mittlerweile das -meist- gebrauchte Auto in meinem

Haushalt mein 450er Cdi Cabrio...:)

 

Daniel

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Meine Kugel hat bekommen:

einen Ladeluftkühler, Vorführmoddel für 100 Euro,

Handbremsseil für 17 Euro für zwei stück,

Bremsbeläge und Kolben (ATE) hinten für 190,

Auspuffnachbau für 200,

und ein paar Kleinteile am Fahrwerk für kleine zweistellige Summen.

 

Das sind alles sehr überschaubare Summen, auch nix ungewöhnliches dabei, alles normaler Verschleiß.

 

Außer dem Auspuff ist das alles sehr preisgünstig, finde ich. Auch eine Neue Kupplung für unter 500 Euro zu bekommen (hier gelesen) halte ich für günstig. Da hab ich schon viel mehr Geld bezahlt für.

 

Dazu der sensationelle Verbrauch von 3,4 Liter, die konkurenzlos niedrigen Versicherungsklassen und die Steuer, die auch ins Bild passt...

 

Kurzum ein preisgünstiger Wagen.

 

...und reingefallen bin ich auch mit anderen konventionelleren Fabrikaten schon...

 

Also:

Ich klettere drunter und verfolge alle Kabel, rüttle an allen Steckverbindungen und wenn was morsch scheint, wird es ausgetauscht?

 


Anstand hat noch nie Geld gekostet !

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Quote:

Am 18.07.2015 um 17:56 Uhr hat ZOK geschrieben:
Dito....hab Ihn zwar erst seit letzten Oktober...

als Roadster Ersatz Winter auto....

 

Als Winter-Auto finde ich den Diesel nun wieder nicht so gut geeignet. Der innerhalb der ersten 10km wirkungslosen Heizung und Lüftung wegen. Ein echter Mangel beim 450er-Diesel! Da würde ich doch lieber den Benziner im Winter und den Diesel im Sommer fahren. :lol:

 

Grüße, Tom

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...Hmm...dann lieber Diesel mit Sitzheizung :-P

 

Daniel

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    • Das ist langsam als Märchen entlarvt.  Es sollte langsam bekannt sein dass oberhalb Frost/Schnee/Eis, GJR in der Haftung den WR überlegen sind. Wem das nicht bekannt ist, der sollte mal "Nachsitzen" .    Wer also an 90 Wintertagen nur 3 Tag Schneedecke zu erwarten hat, der verzichtet bewußt vorsätzlich auf die Sicherheit die der GJR an den 88 Tagen auf trockener Strasse bei 10 Grad oder nasser Strasse bei 13 Grad bietet. Einfach nur dumm so etwas.    Wer auf der Alm wohnt fährt im Winter WR, denn da sind die Winter noch Winter. Wer in Köln mit WR fährt, ist im Grunde zu dumm, zu realisieren dass GJR im Winter OHNE Schnee die bessere Wahl sind.    Zudem kommen dann noch die Besserwisser die 12 Jahre alte  Erfahrung mit GJR hoch holen oder diejenigen die China Kracher fahren/fuhren. Nirgends wird in D so gespart wie an Reifen.    Fürs Handy sind 700 Euro im Jahr LOCKER drin, aber einen Reifen für 150 Euro (Satz 600 Euro) da wird gezuckt.....  (Und doch die China Pelle genommen..)    Ich schau mir die Tests an, und zwar richte ich mich ausschließlich nach der Nässehaftung. Trocken kann jeder, Schnee hab ich KEINEN. Verschleiß ist mir egal-sollte eigentlich jedem sein - aber Handy ist den meisten Kurzdenkern wichtiger... Preis ist mir egal. Wir reden hier über Smart Reifen Peanuts Kosten  und keine  345er  Walzen.      Fazit: Nass im Winter sind GJR erste Wahl, deutlich intelligenter als WR.   Lediglich im Sommerbetrieb bei sportlicher Fahrweise hat man etwas weniger Grip mit GJR.   Bitte Lesen-Denken-Posten  Ich habe keinen Schnee erwähnt außerdem bezieht sich alles auf First Class GJR und die kommen  momentan von Pirelli (SF3!) , Goodyear, Bridgestone (Turanza) , Michelin.         
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