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willye

Stottert beim anfahren

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Hallo,

 

vielleicht hat ja jemand das selbe Problem oder weiß woran es liegen könnte.

Der Smart stottert beim anfahren, wenn er kalt ist.

Er ist ein Diesel.

Es fühlt und hört sich so an, wie wenn man mit nem anderen Auto im 4. Gang anfahren möchte.

Nach ein paar Metern geht es dann. An der nächsten Kreuzung kann es vorkommen dass er wieder stottert.

Sobald man dann aber über ca 1 km gefahren ist, fährt er normal. Will nur ab und an nicht wirklich von der Stelle kommen, wenn man an Kreuzungen ist --- fährt sehr langsam/kommt nicht in die Gänge.

 

Vllt hat ja jmd eine Ahnung

freue mich über Antworten

Danke

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Ein paar Angaben über Deinen Smart, Bj, Modell, Kilometer etc. wären sicherlich hilfreich...

 

Denke, ohne ist selbst bei den Experten hier so manche Glaskugel überfordert ;-)

 

Ach ja, willkommen im Forum... :-D

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Quote:

Am 18.07.2015 um 08:57 Uhr hat Hatta geschrieben:
Ein paar Angaben über Deinen Smart, Bj, Modell, Kilometer etc. wären sicherlich hilfreich...



Denke, ohne ist selbst bei den Experten hier so manche Glaskugel überfordert ;-)



Ach ja, willkommen im Forum... :-D



 

Smart ForTwo 450

Baujahr 2000

Diesel CDI

 

Dass die Kilometer da hilfreich sind, bezweifle ich zwar stark, aber nun ja

125.000 KM

 

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Angaben zum Fahrzeug werden total überbewertet, dafür gibt es doch die Glaskugeln. :-D

Mein Smart ist kaputt, was kann ich tun reicht doch völlig. :-x

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Denke dass dein Aktuator nachgestellt werden muss.

Schmieren ist auch empfehlenswert.

 

Bei mir war es jetzt zwei mal nach jeweils 80.000 km an der Zeit.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Und? Gibt es eine Rückmeldung?

 

 


signatur_rinchen.jpg

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noch nicht, aber ich habe heute das selbe Symptom bei dem erst kürzlich gekauften smartii...

 

Alle Gänge gehen wunderbar, nur Anfangs stottert er einwenig...

 

Wenn ich viel Gas gebe am Anfang kann ich das gestottere auch kurz halten.

 

Ich lese mich nun ein wie man den "Aktuator" einstellt, dann mach ich das, dann gibts eben von mir Feedback

 

mfg poyko ;-)

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Wenn du vor dem Lösen an der Stößelstange wackelst, wirst du vermutlich Spiel feststellen.

Achtung! Die Schrauben können fest sitzen, es besteht die Gefahr, dass der Kopf abreißt.

 

Leichtes Lösen der Schrauben reicht. Aktuator zur Kupplungsglocke schieben bis er spielfrei anliegt und die Schrauben wieder anziehen. (Die Werkstatt macht es genauer mit einer Federwage, ich meine mit 50 N, bei mir hat es aber nach Gefühl auch immer gerreicht). Der Motor sollte bei der Aktion aber kalt sein.

 

Wenn an dem Aktuator mehr als 80.000 km nichts gemacht wurde, sollte er nach meiner Erfahrung gefettet werden. Dazu kann der Stößel mit Staubschutzkappe herausgezogen werden und der Stellmotor abgeschraubt werden (Torx 30, kann ebenfalls sehr fest sitzen). In beide Öffnungen Sprühfett geben.

 

Wenn du Kupferpaste oder Keramikpaste (wird inzwischen bei Bremsen statt Kupferpaste eingesetzt) auf die Spitze des Stößels geben.


signatur_rinchen.jpg

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    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
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