Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timmy88

Klimaanlage im 450-er

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wie ist das eigentlich bei der Klimaanlage in meinem 450-er , sollte ich die regelmäßig prüfen?

Wie mache ich das am besten ?

 

Gruß

Chris

 


ForTwo 450, Bj.05, 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es als erstes z.B. mit Anschalten bei warmen/heissem Aussentemperaturen und gucken ob innerhalb von nen paar Sekunden kalte Luft aus den Düsen kommt?

 

Wenn nichts kaltes kommt, entweder Anlage undicht und deswegen Kältemittel verflogen oder die Anlage wurde seit Baubeginn nie wieder nachgefüllt. Nen klein bisschen Schwund des Kältemittels hat man immer, weswegen eine Klima auch immer mehr an Kühlleistung verliert. Deswegen alle 3 Jahre Füllgrad testen lassen und ggf nachfüllen lassen, denn das Kältemittel funkgiert auch als Schmierund Dichtmittel für den Kompressor

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 23.07.2015 um 08:06 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die übliche Leckage ohne Leck (angeblich bis zu 10% pro Jahr) ist geringer wenn die Anlage regelmäßig läuft, da das Kältemittel/Öl-Gemisch wie bereits gesagt auch als Dichtmittel an den Dichtungen fungiert.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

solange genug Kältemittel in der Anlage ist schaltet der Kompressor auch ein. Testen kann man das in dem man die Klimaanlage einschaltet und darauf achtet ob der Motor dann etwas schwerer läuft. Man hört und spürt ob der Klimakompressor anspringt.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin ich froh in meinem 450iger keine Klima zu haben, ein teil,das keine wartungskosten verursacht und auch nicht kaputt werden kann. Im sommer ist's halt heiß, in meinem haus habe ich auch keine, muß halt die fenster offnen und am abend durchziehen lassen.

in meinen beiden anderen Autos habe ich klima, die ich aber nie verwende, auch bei den jetzigen Temperaturen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smarttom2024 !   Ich meinte damit keineswegs, den Wagen über Winter irgendwo wegzustellen, sondern eben nur bei geeignetem guten Wetter (auch im Winter) zu bewegen, da werden dann (z.T. typische) Standschäden eher vermieden.   Klar, kann man meiner Meinung nach in die Waschstraße...   Aber: Geh mal SELBST unter den Wagen und schraube die Unterbodenverkleidungen mal SELBST ab und überzeuge dich SELBST, wo der Dienstleister (mit dem Wachs) ggf. nicht hingekommen ist, oder wo es ihm zu aufwändig war...(kann man z.B. in einer Selbsthilfewerkstatt auf der Bühne SELBST machen).   Dasselbe habe ich mit der Entfernung von Salzresten an oder hinter den Unterbodenverkleidungen an meinem "Winterschlampen" festgestellt. Die Waschstraßen haben da (technisch- und aufwandsbedingt nur beschränkte Möglichkeiten).   Ich weiß, ist nicht jedermanns Sache: Ich fahre im salzfreien Frühjahr gern mal in starken Schauern, um den Unterboden "freizuspülen". Wenn es paßt, lege ich mich (auch mal in Badebekleidung) mit einem Gartenschlauch (mit Regenwasser gespeist) unter den Wagen bei abmontierten Unterbodenverkleidungen und spüle.....   Man kann ja hier im Forum auch mal in älteren Beiträgen schauen, was Salz und Straßendreck HINTER den Verkleidungen alles so im Verborgenen anrichten können..../Stichwort: ROST !!!.   Nix ist für die Ewigkeit. Rein technisch spricht nix für den langfristigen Erhalt, ist eben alles dann eine Frage des Aufwandes und der damit verbundenen Investitionsbereitschaft.....   Viel Glück und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.955
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.